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- #31
Hallo Forum! Hier ein kurzes Update. Die Schraube ist raus, die Scheibe abezogen und der Seitendeckel ist auch runter. Die Schraube lies sich dann doch mit dem Akku-Schlagschrauber lösen, nachdem wir die Schraube erhitzt hatten und einen frisch geladenen Akku genommen haben. Für die Riemenscheibe hatten wir zum Glück einen passenden Abzieher, die dann auch relativ leicht runter ging. Bei dem Seitendeckel war es doch ein bißchen Fummelei, ging dann aber auch.
Diagnose: Die Kette ist definitiv übergesprungen. Der Kettenspanner ist quasi schon an seinem Limit und hat keine wirkliche Spannfunktion mehr. Ein größerer Ventilschaden ist sehr sehr wahrscheinlich.
Weitere Vorgehensweise ist jetzt geplant, die Kette wieder "annähernd" über die Hilfsmarkierungen so einzustellen, dass es dem Orginalzustand entspricht, wohlwissend, dass die Längung nur eine "Annäherung" ermöglichen wird. Damit wollen wir dann auf den einzelnen Zylindern einen Druckhaltetest machen, um zu schauen ob die Ventile dicht sind oder nicht. Hat das schon einmal jemand hier im Forum selber gemacht und kann dazu ein paar Tipps geben? Eine erste grobe Einschätzung der Ritzelräder sah gut aus. Würdet ihr die Ritzelräder bei einem Tausch der Kette auch gleich mitwechseln?
Bis hierhin möchte ich nochmals vielen Dank für eure Unterstützung sagen. Gruß, Viktor
Diagnose: Die Kette ist definitiv übergesprungen. Der Kettenspanner ist quasi schon an seinem Limit und hat keine wirkliche Spannfunktion mehr. Ein größerer Ventilschaden ist sehr sehr wahrscheinlich.
Weitere Vorgehensweise ist jetzt geplant, die Kette wieder "annähernd" über die Hilfsmarkierungen so einzustellen, dass es dem Orginalzustand entspricht, wohlwissend, dass die Längung nur eine "Annäherung" ermöglichen wird. Damit wollen wir dann auf den einzelnen Zylindern einen Druckhaltetest machen, um zu schauen ob die Ventile dicht sind oder nicht. Hat das schon einmal jemand hier im Forum selber gemacht und kann dazu ein paar Tipps geben? Eine erste grobe Einschätzung der Ritzelräder sah gut aus. Würdet ihr die Ritzelräder bei einem Tausch der Kette auch gleich mitwechseln?
Bis hierhin möchte ich nochmals vielen Dank für eure Unterstützung sagen. Gruß, Viktor