Pickup
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Pickup
Die deutsche Verschrottungs-Prämie sorgt für einen Kleinwagen-Boom. Hauptprofiteur ist Dacia.
Dacia ist laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ somit auch der Hauptprofiteur der staatlichen Prämie, die eigentlich die deutsche Autoproduktion ankurbeln sollte. Vor Einführung der Prämie wurden jede Woche 80 Stück des günstigen rumänischen Kleinwagens in ganz Deutschland verkauft. Inzwischen werden rund 1000 Autos pro Woche von den Händlerparkplätzen gefahren.
Renault hat daher bereits Schwierigkeiten, die abrupt gestiegene Nachfrage zu erfüllen. Deutschland muss inzwischen mit Autos versorgt werden, die eigentlich für Russland oder Rumänien bestimmt waren, dort aufgrund der Finanzkrise aber keine Abnehmer mehr finden. Denn auch Dacia leidet grundsätzlich am drastischen Einbruch des globalen Automarkts. Deshalb gab es im Dacia-Werk im rumänischen Mioveni auch einen temporären Produktionsstopp.
Dacia ist laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ somit auch der Hauptprofiteur der staatlichen Prämie, die eigentlich die deutsche Autoproduktion ankurbeln sollte. Vor Einführung der Prämie wurden jede Woche 80 Stück des günstigen rumänischen Kleinwagens in ganz Deutschland verkauft. Inzwischen werden rund 1000 Autos pro Woche von den Händlerparkplätzen gefahren.
Renault hat daher bereits Schwierigkeiten, die abrupt gestiegene Nachfrage zu erfüllen. Deutschland muss inzwischen mit Autos versorgt werden, die eigentlich für Russland oder Rumänien bestimmt waren, dort aufgrund der Finanzkrise aber keine Abnehmer mehr finden. Denn auch Dacia leidet grundsätzlich am drastischen Einbruch des globalen Automarkts. Deshalb gab es im Dacia-Werk im rumänischen Mioveni auch einen temporären Produktionsstopp.