Auto-Tests ausserhalb von deutschen Medien

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meinen SAT-Receiver so eingestellt, dass ich jeweils die österreichische Version der privaten Sender sehe. Das ist relativ entspannend, weil man bei mehr als der Hälfte der Werbung mit Produkten beschallt wird, die man hier gar nicht kaufen kann.

Im Zuge dessen habe ich am Wochenende eine Auto-Sendung gesehen, die im deutschen Programm nicht lief. Und das war wirklich erstaunlich! Da haben doch tatsächlich Autos von französischen Herstellern ganz gut abgeschnitten.
In den deutschen Medien schneiden ja immer nur Autos aus dem VAG-Konzern gut ab, bei Ausländern können Japaner mal einen Achtungserfolg erringen. Aber Franzosen sind in deutschen Medien immer ganz, ganz pöse Purschen. Und Dacia als Renault-Marke gehört ja mit zu den pösen Purschen.
 
Womit sich die Frage stellt: Siegt der Heimvorteil?

Dann könnten - mal abgesehen vom KTM X-Bow - die österreichischen Test zu den seriösesten der Welt gehören, während in Frankreich Renault und Co., in Italien Fiat und Co., in Japan Toyotas und in Korea Kias gut abscheiden. Ich weiß es nicht. Habe bisher nur wenige ausländische Autotests gesehen. Der hier zum Lodgy ist aber ganz lustig. :D
 
Der TÜV, der solche Beiträge ja fürs deutsche Fernsehen macht, ist für mich sowieso ein von Lobbyisten finanziell gesteuertes und dirigiertes Unternehmen ...
 
Womit sich die Frage stellt: Siegt der Heimvorteil?

Dann könnten - mal abgesehen vom KTM X-Bow - die österreichischen Test zu den seriösesten der Welt gehören, während in Frankreich Renault und Co., in Italien Fiat und Co., in Japan Toyotas und in Korea Kias gut abscheiden. Ich weiß es nicht. Habe bisher nur wenige ausländische Autotests gesehen. Der hier zum Lodgy ist aber ganz lustig. :D

Das Video ist echt klasse.
 
As ist auch ganz lustig französische Autozeitungen durchzublättern. Dort werden Vergleichstests wirklich von Renault gewonnen, usw-usw. :rolleyes:
 
Entweder, weil es kein Vergleichstest ist, oder weil es sich beim ADAC doch um gelbe Engel handelt.

smilie_engel_183.gif
 
Seit der Trickserei mit dem Logan I Elchtest lese ich keine ADAC Tests mehr. :D
PS: Nur Reifentests, die glaube ich aber auch nicht mehr blind. :D

benvienne_1122308903_logan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstaunlicherweise schreiben Österreichische, Schweizer oder Niederländische Medien ganz anders als unsere heimischen. Die scheinbar am Tropf der Hersteller mit deutsch klingenden Namen hängen und entsprechend schreiben.

Ich habe es daher aufgegeben überhaupt noch in deutschen Blättern zu lesen.
 
Selbst in deutschen Medien wird unterschiedlich geurteilt, halt je nach Hauptsponsor.

Mann sollte also immer so viele Tests wie möglich lesen/anschauen.
z.B. Reifentests.
da lese ich 5- 6 aus deutschland und einige aus dem Rest Europas ( was man halt so im Netz findet ) und nehme den Reifen, der in ALLEN Tests unter den ersten 5 ist.
man sollte ja eh erst mal genau lesen, was da so getestet wird.
ich werte die Sicherheit ( Bremsweg trocken, nass, schnee / Seitenführung )
am Wichtigsten
dann folgt Preis-Haltbarkeits Vergleich.
Und der Rollkomfort die Lautstärke in der Kurve usw. interessiert mich eigentlich nicht.
Selbst das Sparen von Treibstoff ist ja im cl Bereich eigentlich zu vernachlässigen.

Also wie man an Tests rangeht, sollte jeder für sich entscheiden--wichtig ist nur--so viel wie möglich.
 
Hatte heute Morgen im Wartezimmer beim Zahnarzt eine ADAC Motorwelt in der Hand,da drin war ein kleiner Bericht über den Sandero LPG (allerdings noch der 1,2er).

Das Fahrzeug kam bei Raumangebot und Verbrauch/Fahrleistung ganz gut weg.:)

Ebenfalls die Empfehlung (den Sandero allgemein betreffend) mindestens zur Ambience Ausstattung zu greifen,wo dann die 800 Euro Aufschlag für LPG gut angelegt seinen teile ich.

Von der Basisvariante wurde vom ADAC ganz direkt abgeraten,wegen der fehlenden Kopfstützen im Fond,ein Einwand den ich durchaus teile,das ist Stand der 70er/80er Jahre und heute eig. völlig unverständlich.
 
Moin,

erstaunlicherweise schreiben Österreichische, Schweizer oder Niederländische Medien ganz anders als unsere heimischen. Die scheinbar am Tropf der Hersteller mit deutsch klingenden Namen hängen und entsprechend schreiben.

Ich habe es daher aufgegeben überhaupt noch in deutschen Blättern zu lesen.


sieh das mal so,es gibt in diesen Länder keine (nennens Werte) Autohersteller,also können die neutraler schreiben


und dementsprechend sind sie objetiver in ihren Tests,glaub ich zumindest


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Hatte heute Morgen im Wartezimmer beim Zahnarzt eine ADAC Motorwelt in der Hand,da drin war ein kleiner Bericht über den Sandero LPG (allerdings noch der 1,2er).

War bestimmt der Artikel, den ich hier unter Beitrag #35 gepostet habe.

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sieh das mal so,es gibt in diesen Länder keine (nennens Werte) Autohersteller,also können die neutraler schreiben

Ganz meine Meinung - vgl. Beitrag #2.
 
gute fahrleistungen beim 1.2er?

Wie wir alle wisssen, ist der 1.2er ja Johns Lieblingsmotor;):D

Autotests sind immer auch hochgradig subjektiv. Und das nicht nur wegen möglicher handfester wirtschaftlicher Interessen im Hintergrund. Die Erwartungen an ein Auto/einen Motor unterscheiden sich sehr stark und ebenso die Testkriterien. Einen vollkommen objektiven Test wird es nicht geben.

Ich bin mit dem 1.2er Maschinchen zufrieden, weil es meine speziellen Bedürfnisse erfüllt. Und das genügt mir schon. Andere Mitmenschen haben andere Bedürfnisse und bewerten das demzufolge auch anders.

Mit dem Lesen von Tests kann man sich ein erstes Bild verschaffen. Um eine Entscheidung für sich zu treffen, reicht das jedoch nicht.
 
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