Auto-Tests ausserhalb von deutschen Medien

Objektiv gibt es nicht !
Jeder hat Meinungen und Geschmack und Vorurteile ( manchmal weiß man gar nicht das man die hat, aber man hat si das ist sicher )

Und das gilt für alle Tests.
Jede Redaktion hat ihre Lieblinge, egal ob man HiFi Produkte--Küchenmaschienen-Pflegeprodukte oder eben Autos testet.
Man kann immer sehen, das eine bestimmte Zeitung oder Sendung eine bestimmte Marke bevorzugt.

In Sachen Dacia steht einer objektive Bewertung schon das Wort " Billigauto " im Wege.
Da kann schon keiner mehr objektiv sein.
Dabei ist die Technik ja komplett Renault.
Fahrwerk, Motor , alle Agregate, selbst die Felgen.
Dacia kann also nicht schlechter sein, als die kleinen Renault der letzten Generation, wird aber schlechter beurteilt.
Und die Tüvbilanzen sind relativ schlecht, weil auch Prüfer schon im Kopf haben, das der Dacia Billig ist und Schlechter als andere.
Und was passiert dann, sie schauen genauer und suchen länger und so finden sie natürlich auch mehr.

Und anders läuft das bei Tests auch nicht.

Objektiv gibt es nicht !
Jeder hat Meinungen und Geschmack und Vorurteile ( manchmal weiß man gar nicht das man die hat, aber man hat si das ist sicher )

....weil auch Prüfer schon im Kopf haben, das der Dacia Billig ist und Schlechter als andere.
Und was passiert dann, sie schauen genauer und suchen länger und so finden sie natürlich auch mehr....
Den Gedanken kann man noch weiter ausbauen:

z.B.:
Auch der Mechaniker hat diese Denkweise im Kopf und repariert (bzw. wartet) den Dacia entsprechend lieblos. In der Folge ist die nächste Panne wahrscheinlicher als bei einer renomierten Marke. :wacko:

Und die Tüvbilanzen sind relativ schlecht, weil auch Prüfer schon im Kopf haben, das der Dacia Billig ist und Schlechter als andere.

der prüfer kann nur bemängeln, was auch an mängeln vorhanden ist.

"Dacia Sandero: Nicht schlecht, aber von Idioten gefahren – vereinfacht gesagt"
steht in diesem recht objektiven bericht:

TÜV und Dekra-Report: Wie schätzt ihr Eure Daten eigentlich selbst ein und was sagen sie über Zuverlässigkeit? - Billigautos.de!

Motorisierung mal außen vor: Fahren tun ja alle Datschen! Ob mit 110 dci, oder 1,2 Benziner....
Der eine empfindet die Maschine als lahm, für den Nächsten ausreichend und der letzte in der Reihe sagt: " Unfahrbar,...da geh´ich lieber zu Fuß !"
Die Ansprüche des Nutzers stehen an erster Stelle, bzw. womit gebe ich mich ganz persönlich zufrieden?
Die Finanzen und manchmal:D auch die Vernunft spielen auch eine Rolle.
Und GAAAAANZ wichtig: Der Geschmack...!!!

Wie beim Essen: Für 35,80.- € schmeckt mir ( persönlich!) auch das leckerste Schnitzel nicht mehr......:huh:

aber man kann keinen mangel bemängeln, der einfach nicht vorhanden ist.
Aber umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wenn der Werkstattleiter von "Chrom&Lack" einen Kundenwagen vorfährt. Dann ist der Prüfer geneigt davon auszugehen: "Da ist alles in Ordnung". Und diese "Grundeinstellung" lässt ihn dann weniger "gewissenhaft" prüfen.
Ich behaupte nicht, er würde das mit Absicht machen. Es ist halt eine "Kopfsache".

und was ist so schwer daran, wenn man vorher einen funktionstest macht?
Na, ist doch ein schöner Service vom TÜV, dass er auch die Kleinigkeiten durchprüft, braucht's man nicht selber machen.^_^
Wenn man morgens vorfährt, kann man's dann bis nachmittags beheben und macht noch kostenlose Nachprüfung am gleichen Tag.

so ähnlich steht es ja auch in dem bericht.

die autos werden im marmorpalast abgegeben und gecheckt + gewartet.
der prüfer kommt ins autohaus und verrichtet seine arbeit.

wenn ich mir manche autos so ansehe, dann sind das fahrende müllkippen.
da sieht der prüfer schon rot, bevor er mit seiner arbeit anfängt.

dementprechend ist er auch gelaunt.

es erwatet je keiner, dass die fahrzeuge vor der prüfung professionell aufbereitet werden, aber wenn man sich schon davor ekelt einzusteigen....:kotz2:

Na, ist doch ein schöner Service vom TÜV, dass er auch die Kleinigkeiten durchprüft, braucht's man nicht selber machen.^_^
Wenn man morgens vorfährt, kann man's dann bis nachmittags beheben und macht noch kostenlose Nachprüfung am gleichen Tag.

Und fährt 2x hin? Wenn man die Lust und Zeit dafür hat...

Wie beim Essen: Für 35,80.- € schmeckt mir ( persönlich!) auch das leckerste Schnitzel nicht mehr......:huh:

... oder dem Ober nicht mehr, weil er nur mehr 14,20 € Trinkgeld bekommt! Einen "Fuffi" darf einem ein Schnitzel mit Majo schon wert sein, schließlich fahren wir Dacia, wo genug für den Rest des Lebens übrig bleibt! :lol::lol::lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück