Alex45essen
Mitglied Bronze
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Feinmechaniker, danke
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Wenn das Auto noch bestellt sein werden und die Muttern neu sind, wird auch der Kontakt gut sein.Danke Jungs. Es steht 1:1
Glaube das ctek Kabel ist nur 40 cm......sehr intelligent vom Hersteller
Macht Sinn. DankeWenn das Auto noch bestellt sein werden und die Muttern neu sind, wird auch der Kontakt gut sein.
Aber wenn du die originalen Muttern löst, wird auch das Bordnetz dabei ausfallen und dann muß wohl der Radiocode neu eingegeben werden. Kann man zwar so oder so machen, aber für den schnelleren und einfacheren Rückbau würde ich die Huckepack-Methode vorziehen. M.E. zumindest genauso gut wie Laden über die Krokodilklemmen.
Wie würde so etwas aussehen? Gibt es dazu eine fertige Lösung?Vollkommen okay, wenn man noch direkt in Batterienähe eine Sicherung anbringt.
Danke für die Info. Mir fehlt hier einiges an Grundwissen. Wozu ist die Sicherung da: um die Batterie vor höheren Strömen zu schützen (ich benutze das elektronische Ladegerät CT 5A von CTEK)? Wie hoch sollte sie Sicherung dann sein?
Auch hier fehlt mir Grundwissen. Wo ist der Unterschied ob ich das Ladegerät direkt am Minus Pol anschließe (wie in den Gebrauchsanweisungen von Dacia und auch CTEK gezeigt) oder an die Fahrzeugmasse die über ein dickes vielleicht 20cm langes Kabel mit dem Minus Pol der Batterie verbunden ist?Moin zusammen,
noch ein ergänzender Hinweis:
Wenn das Batteriemanagement die Ladung über ein externes Ladegerät erfassen soll,
muss das Minus Kabel des Ladegeräts über Fahrzeugmasse angelegt werden.
Gruß Thomas
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Ösen unter den vorhandenen Muttern befestigt (nicht Huckepack mit einer zusätzlichen Mutter). Hat es dabei eine Unterbrechung der Versorgung des Batterie Management Systems gegeben? Musstest du etwas neu anlernen?Habe ich auch so gemacht, nur das ich die Kupplung zur anderen Seite verlegt habe.
Es würde das Halteblech der Big Blast stören beim Einstecken.
Dann muss ich noch ein Verlängerungskabel dran machen aus zwei Gründen, erstens ist das Ladegerät an der Garagenwand befestigt und dadurch reicht es nicht bis zum Stecker, zweiten steht der Wagen soweit in der Garage an der Stirnwand und unter einer dort befestigten Arbeitsplatte als Abstellmöglichkeit, dadurch geht die Motorhaube nicht auf, da muss ich dann vorher das Verlängerungskabel verbinden mit dem Stecker an der Batterie