Autobatterien in der Werkstatt - WARNUNG -

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
Hallo an Alle, die Autobatterien als Stromquelle zum Basteln in der Werkstatt (oder wo auch immer) nutzen!

Autobatterien sind im Vergleich zu industriellen stationären Batterien anders gefertigt, der Säuregehalt ist höher und die Platten sind enger verbaut. Dies hat zur Folge, dass die Gase (diese entstehen am unteren Teil der Platten) nicht selbstständig entweichen können. Es bilden sich Gasnester innerhalb der Batterie, die sich entzünden können wenn Strom abgenommen wird.

Bitte seid vorsichtig beim Gebrauch von Autobatterien außerhalb des Fahrzeugs! Mit Knallgas (hier entsteht Wasserstoff und Sauerstoff) ist nicht zu spaßen!!!

Solltet Ihr Batterien lagern wollen, denkt bitte daran diese nur "voll" zu lagern und spätestens nach 6 Monaten nachzuladen! In Autobatterien ist Säure in flüssiger Form. Sie sind Gefahrgut, nicht ohne Grund! Bitte lagert sie in einer Plastikkiste.

Gruß
LoganMCVDriver

• Themenstarter Themenstarter
In einem Video unserer Forenmitglieder habe ich so ein Ding auf der Werkbank stehen sehen...:angel:

In einem Video unserer Forenmitglieder habe ich so ein Ding auf der Werkbank stehen sehen...:angel:

Nur Logan Fan und Ich machen Videos fürs Forum... ich habe keine Autobatterie in der Werkstatt... Bleibt nur einer :D

Moderne Batterien sind aber Wartungsfrei ohne Entgasungsöffnung und ohne Füllstopfen... Die sollte secht sicher sein.

• Themenstarter Themenstarter
Füllöffnungen haben sie nicht mehr, das stimmt. Zur Entgasung sind es oftmals nur noch Ventile. Aber ohne diese geht es nicht. Irgendwo muss das Gas ja raus.

Tja, ne Autobatterie ist eben eine Starterbatterie.
Die sind auf höhe Belastung beim Starten ausgerichtet und nicht auf den Gebrauch als Stromquelle.
Dafür gibts Batterien zB. aus der Solarstromecke, die haben keinen hohen Startstrom, dafür können sie gefahrlos gelagert werden.

Akkus sind eh rollende Granaten, egal in welcher Form und für welchen Zweck.

Mir ist in diesem Sommer der Akku vom Akkuschrauber um die Hüfte geflogen. Es gab einen lauten Knall, wie die DDR-V-Knaller, falls die noch wer kennt, und das Teil hatte sich erledigt.

Hätte ich den Schrauber in Kopfhöhe gehabt, wäre ich jetzt der König unter den Blinden, solche Wirkung hatten die Splitter vom Kunststoffgehäuse.

Also, immer schön umsichtig mit diesen Energieträgern.

Anhänge

• IMG_20150511_155118.jpg
    IMG_20150511_155118.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in diesem Sommer der Akku vom Akkuschrauber um die Hüfte geflogen.

Das passiert sporadisch auch mal im Modellbau, wo diese Sinterzellen auch verwendet werden.

Bei richtig hoher Belastung werden die Dinger knackig heiß und wenn dann das Gasventil das diese Zellen haben hängt, dann knallts.

Deswegen soll man wenn solche Zellen unterwegs mit dem Schnellader von der Autobatterie aus geladen weden (da fließen auch mal 6-8A) ständig darauf achten, daß die Zellen maximal handwarm werden.

was war denn das für ein billiges chinateil?

Ach John, was Du nur wieder denkst. Es ist sogar eine Ostdeutsche Firma aus dem Thüringischen.

Und sage mir mal einen Akku, der "Made in Germany" ist.

Anhänge

• 51MsAwxJRpL._SX425_.jpg
    51MsAwxJRpL._SX425_.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@ flor 61! Papphülse. " Zhong Gang"..... Dat war ´n Chinakracher!!!:D ( Gut das Du aus der Hüfte "geschossen" hast!

Kann mich gut an Videos erinnern, da fingen Tablets oder SmartPhones plötzlich Feuer...
( Gibbet schon ´ne Feuerlöscher-App?:P)

Ach John, was Du nur wieder denkst. Es ist sogar eine Ostdeutsche Firma aus dem Thüringischen.

Und sage mir mal einen Akku, der "Made in Germany" ist.

für mich sieht das nach 08/15 chinakracher aus,
genau so ein zeug wie gebr. mannesmann.

ein akku muss nicht "Made in Germany" sein, damit er was taugt.

und was will man für 50€ überhaupt erwarten?

soviel kostet bei anderen alleine der akkupack:D

außerdem kannst du mit so einem billigteil nicht richtig arbeiten, da der akku recht schnell platt ist.

versuch damit mal 300 schrauben zu sersenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für micht sieht das nach 08/15 chinakracher aus,
genau so ein zeug wie gebr. mannesmann.

ein akku muss nicht "Made in Germany" sein, damit er was taugt.

und was will man für 50€ überhaupt erwarten?

soviel kostet bei anderen alleine der akkupack:D

außerdem kannst du mit so einem billigteil nicht richtig arbeiten, da der akku recht schnell platt ist.

versuch damit mal 300 schrauben zu sersenken.
Bei “anderen“ sind auch die NiCd billigakkus drin. Selbst in der blauen Bosch Profi Serie.

Was die hier angesrochene Warnung von Fahrzeugbatterien in geschlossenen Räumen angeht, muß man sich eigentlich keine so großen Sorgen machen.

Gasen "tun" ALLE Akkus ....... auch die sog. "Wartungsfreien".
Bei denen muß das Gas auch raus und wartungsfrei heißt lediglich, daß diese Batterien innen drin eine kleine Schikane eingebaut haben, an der die Feuchtigkeit kondensiert und wieder zurücktropft.

Das ist die ganze Kunst bei diesen Batterien und deswegen muß man bei denen eigentlch auch kein Destwasser nachfüllen.

Natürlich sollte man sich bei einer Batterie während des Ladevorganges nicht unbedingt mit der brennenden Ziggi in der Gusch über die Batterie beugen, aber ansonsten reicht die Gaskonzentration nicht aus, um im Raum ein zündfähiges Gemisch zu bilden.

In der Hallenecke in der Flurförderfahrzeuge in Reih und Glied stehen und bei dem jedes Fahrzeug 30 oder Mehr Ampere Ladestrom zieht und es dabei überall in den Batterien blubbert und gluckst, - da würde es bei einem Raucher schon eher knallen.

Deswegen dort auch das Hinweisschind "rauchen verboten".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück