Autobatterien in der Werkstatt - WARNUNG -

Ich hab´auch seit Jahrzehnten eine " Werkstattbatterie" 60 Ah, auf der Werkbank.....
Ist eine ausgediente Batterie, die ich zum kurzfristigen Überbrücken vorwiegend für Moppeds benutze...Das Teil steht in einer Fotoschale und wird sporadisch be-&entladen.
Die Bastelbude ist aber gut belüftet, und in der Nähe wird auch nicht geflext oder geschweißt! ( Das wußte aber neulich die Stahlwolle nicht:D)

Richtig, Gasen tun sie alle. Die sogenannten "Trockenen" (AGM) etwa nur 1/10 von den "Nassen". Die Gefahr besteht weniger im Raum als IN der Autobatterie, aber das habe ich schon verdeutlicht.

Zu dem geplatzten Akku: Meist ist nicht der Akku, sondern die Ladetechnik schuld. Diese Zellen benötigen eine Ladeüberwachung. Zwingend!!! Hat sich mal einer von Euch gefragt warum Euer Handyakku drei Kontakte hat? Wegen der Überwachung. Diese fehlt oft bei billigen China Importen.

Die Lithium... Akkus sind bauartbedingt Bomben! Kommt Sauerstoff an die Zelle, fängt diese Feuer und ist nicht zu löschen. Könnte stundenlang referieren, will ich aber hier nicht. Dazu könnten die Ingenieure von Boeing sicherlich einiges sagen... Im Eurofighter und Tornado werden NiCd Akkus verwendet. Nicht ohne Grund. Das sind die besten Batterien die es gibt. Allerdings mit flüssigem Elektrolyt.

Und wenn es mit Eurer Autobatterie als Bastelkiste hundert Jahre auf der Werkbank gut ging, heißt es nicht, dass es nicht Morgen knallt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Wollte nicht klugscheißen, lediglich Schaden von Euch abwenden.

Gruß
LoganMCVDriver

Aus genau den genannten Gründen habe ich für elektrische Frickeleien seit langem ein Labornetzteil.

Das liefert zwar keinen Schweissstrom......

Bei “anderen“ sind auch die NiCd billigakkus drin. Selbst in der blauen Bosch Profi Serie.

Die Akkus von Bosch Professionell (blau) sind top und halten sehr gut und lange, ich nutze sie täglich. Das einzigste nicht gute an den Akkuschraubern ist das Bohrfutter, das kann man vergessen leider.

Die Akkus von Bosch Professionell (blau) sind top und halten sehr gut und lange, ich nutze sie täglich. Das einzigste nicht gute an den Akkuschraubern ist das Bohrfutter, das kann man vergessen leider.

Bei täglichem professionellen Einsatz halten die max. 2 Jahre.
Außerdem kann man für den Preis eines Ersatzakkus 2 komplette billig Akkuschrauber mitsamt zweitakku kaufen.

Und auch die Getriebe gehen irgendwann kaputt

den billig akkuschraubern geht nach 10 minuten der saft aus, außerdem haben die nicht genug drehmoment.
vom rest ganz zu schweigen.

damit kann man einfach nicht vernünftig arbeiten.

Stimmt natürlich auch wieder. Ging ja nur u den Preis.

ich habe auch schon einiger diese billigteile in meinem leben verschlissen.

habe mir dann einen metabo akkuschrauber mit koffer, zubehör zwei akkus und schnellladestation gegönnt. hat in der bucht keine 120€ gekostet und leistet gute dienste.

da kann man ohne probleme auch mal 300 schrauben verbauen.
akku ist in 20 min wieder voll geladen.

auch bei nicht benutzung hält der akku mehrere monate, was bei den billigteile nie der fall war.

manchmal sollte man eben ein paar euros mehr investieren, damit man auch freude dran hat.

ich habe auch schon einiger diese billigteile in meinem leben verschlissen.

habe mir dann einen metabo akkuschrauber mit koffer, zubehör zwei akkus und schnellladestation gegönnt. hat in der bucht keine 120€ gekostet und leistet gute dienste.

da kann man ohne probleme auch mal 300 schrauben verbauen.
akku ist in 20 min wieder voll geladen.

auch bei nicht benutzung hält der akku mehrere monate, was bei den billigteile nie der fall war.

manchmal sollte man eben ein paar euros mehr investieren, damit man auch freude dran hat.

Wir haben wohl denselben. Das Teil ist super und erledigt sogar einfache Bohraufgaben ohne zu Murren.

Der Schrott von Bosch zuvor war ne kraftlose Katastrophe und normalerweise dann leer, wenn man ihn gebraucht hat.

Work, don't play steht aufm Koffer - find das sehr passend, bei dem Metabo-Teil. :)

Ich hab´auch seit Jahrzehnten eine " Werkstattbatterie" 60 Ah, auf der Werkbank.....
Ist eine ausgediente Batterie, die ich zum kurzfristigen Überbrücken vorwiegend für Moppeds benutze...Das Teil steht in einer Fotoschale und wird sporadisch be-&entladen.
Die Bastelbude ist aber gut belüftet, und in der Nähe wird auch nicht geflext oder geschweißt! ( Das wußte aber neulich die Stahlwolle nicht:D)

Auch bei mir tun "alte" Autobatterien noch ihren Dienst in der Garage/Bastelraum, werden aber nicht stark belastet. Da hängt mal ein 12 V Halogenbirnchen dran zum Beleuchten etc. Seit einigen Jahren hab ich allerdings ein altes PC-Netzteil mit 300 W an die Wand geschraubt, das mich mit 12 bzw. 5 V Strom versorgt, wenn nötig. Belasten kann man das Teil eben bis 300 W. Man ist damit aber vom Netz abhängig.
Übrigens Stahlwolle. Die kann sich in Verbindung mit Leinöl (mit alten getränkte Lappen etc. zusammen im Abfalleimer) selbst entzünden. Mit anderen Ölarten hab ich es noch nicht probiert. War früher oft die Ursache, wenns in einer Schreinerei mal gebrannt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück