Sandero III ab 2021 Automatischen Verkehrsfunk abschalten

joedezibel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III 2024
Baujahr
2024
Servus Sandero Gemeinde,

ich habe einen Sandero Essential mit Media Control. Seit Anfang an knallt mir ständig der Verkehrsfunk auf leisen 11 rein und es nervt!

Ich habe weder im Automenü noch im App Menü eine Möglichkeit gefunden das aus zu schalten.

Ich hoffe das einer von Euch mir helfen kann.

• Themenstarter Themenstarter
OK, aber ich finde diese Einstellung nirgends.

Steht unter Radioeinstellungen. Wie Du die findest, hab ich keine AHnung, da ich das System nicht kenne. Steht aber im Handbuch.

Müsste ungefähr so aussehen: Haus>Zahnrad>Radioeinstellungen>TA>TA off oder so

Zuletzt bearbeitet:
Dann drehe doch die TA Meldung dabei leiser...:rolleyes:

LG ROb
Noch leiser? Dann kann ichs auch aus machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht unter Radioeinstellungen. Wie Du die findest, hab ich keine AHnung, da ich das System nicht kenne. Steht aber im Handbuch.

Müsste ungefähr so aussehen: Haus>Zahnrad>Radioeinstellungen>TA>TA off oder so
Danke, ich versuchs.

Erstmal vielen Dank an alle Antworten. Ich habe die Einstellung TA nun doch im Auto Menü gefunden aber das war schon auf "aus" Seltsam. Ich hab es einfach nochmal bestätigt. Mal sehen ob es jetzt aus bleibt.

TA nun doch im Auto Menü gefunden aber das war schon auf "aus" Seltsam.
Da ist heutzutage nicht mehr seltsam. Es gibt Programme, die zeigen den ist-Status an. So kennen wir das von fast jedem Schalter von früher. Und es gibt Programme, die zeigen den Alternativ- oder Zielstatus an.
Wie Du schon schreibst, ausprobieren.

Tja, den Menüpunkt um die Verkehrsdurchsage auf „aus“ zu stellen habe ich gefunden. War auch schon auf „aus“ aber leider juckt das mein Radio nicht. Obwohl ich nur DAB+ höre ballert mir der UKW Verkehrsfunk rein.
Jemand hier der das Gleiche erlebt hat?

Lösung lt. Multimediagerätehandbuch: Einfach die RDS Funktion abschalten. Es spielt wie Du schon bemerkt hast keine Rolle im DAB+ Modus ob TA ein- oder aus ist.
Bei zusätzlich eingeschaltetem RDS überwacht das Multimediasystem im DAB+ Betrieb weiterhin die UKW Kanäle mit Verkehrsfunk im Hintergrund - sucht sich auch ständig dazu den stärksten Sender mit Verkehrshinweisen wo Du gerade bist - und spielt diese Verkehrsinfos aus dem UKW Bereich in den DAB+ Betrieb ein, indem er den DAB+ Empfang kurz abschaltet. Macht er immer dann, wenn der DAB+ Sender keinen Verkehrsfunk anbietet oder TA im DAB+ Modus off ist. Also das Radio ist auf Verkehrssicherheit ab Werk getrimmt. Mit RDS auf Off und TA auf Off sollte dann also Ruhe bei DAB+ sein. Bitte mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller @joedezibel möchte das aber nun einmal nicht!

Funfact am Rande: Bei meinem Hobel geht bei zuschalten der RFK in Farstufe R das Radio jedesmal an. Gefällt mir auch nicht, hab mich schon genervt dran gewöhnt. Wird einfach nach Einlegen der Fahrstufe D wieder manuell ausgeschaltet. Innerorts im Kaff beim Einkaufen brauchste kein Radio und höre auch keine Musik vom Datenträger. *so what*

Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hatte ich schon freie Fahrt, wo laut Verkehrsfunk ein Stau sein sollte, wie oft bin ich in Staus gestanden, die nicht gemeldet waren ...
Ich habe jetzt beim Fahren immer Google Maps im Blick und wenn "dicke Luft" ist, nutze ich es zur Navigation, da kann mein Navi nicht mithalten.
(Die meiste Zeit höre ich übrigens Radio, wenn ich gar nicht unterwegs bin, also zuhause, bei der Arbeit, beim Camping, ..., da nervt der Verkehrsfunk dann ganz besonders. Auch beim Bahnfahren hat er mir nicht wirklich geholfen ...)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.747
Mitglieder
75.067
Neuestes Mitglied
Florian42
Zurück