Sandero III ab 2021 Automatischen Verkehrsfunk abschalten

Google Maps im Blick und wenn "dicke Luft" ist, nutze ich es zur Navigation
Ist ganz einfach erklärt: Google wertet aus, wo viele Autos mit Handydaten lange irgendwo herumstehen und lokalisiert einen Stau. Schneller geht das mit keinem anderen System. Deshalb erfolgreich. Wenn ich Verkehrsfunk beachte ist das evtl. nicht der neueste Stand. Es ist hilfreich aber nicht so schnell, geht klar. Grüßle

Bei Unfällen oder Baustellen Staus gebe ich dir Recht. Aber Warnungen vor Falschfahrern kennt Google nicht.

Das ist dann bei aktueller Technik eine Frage der Verhältnismäßigkeit von Generve und Nutzen. Aber bei den heutigen technischen Möglichkeiten gäbe es da sicher effektivere Möglichkeiten, die nicht das Radiohören von zigtausend Leuten stören, die gar nicht mit dem Auto unterwegs sind.

Ja, beim Frühstück zu hause brauche ich den Falschfahrer auch nicht unbedingt. Für die Teilnehmer auf der A4 ist der aber lebenswichtig. Deshalb akzeptiere ich die Meldung als notwendig.

@joedezibel

Du bist im DAB+ Modus und dort steht TA auf off,richtig? :think:
Wenn Du jetzt in den UKW Modus wechselst,steht TA dort auf on?

Keine Ahnung wie es bei diesem Werksradio ist aber ich hatte in einem anderen Wagen mal ein Kenwood Radio dort konnte man das für beide Modi einzeln ein und ausschalten.

Und da hört mein Verständnis auf. Wenn ich unterwegs bin und es kommt so eine Durchsage, bin ich doch gewarnt. Warum will ich das abschalten? Da nehme ich doch die Ausweichroute und bin froh darüber?
Ich verstehe das diese Funktion für viele Autofahrer ein sehr nützliches Werkzeug darstellt, aber es geht hier um eine rein technische Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@joedezibel

Du bist im DAB+ Modus und dort steht TA auf off,richtig? :think:
Wenn Du jetzt in den UKW Modus wechselst,steht TA dort auf on?

Keine Ahnung wie es bei diesem Werksradio ist aber ich hatte in einem anderen Wagen mal ein Kenwood Radio dort konnte man das für beide Modi einzeln ein und ausschalten.
Diese Vermutung hatte ich auch und habe das entsprechende Menü aus dem jeweiligen Radio Modus heraus aufgerufen.
Tatsächlich steht es überall auf „aus“

Hast du mal mit der Einstellung ein probiert, eventuell hat der Programmierer die Einstellung falscherum umgesetzt.

Ich gebs auf! TA lässt sich nicht ausschalten und wenn ich im DAB Modus bin und meine gespeicherten Favoriten durchgehen will geht das auch nicht. Er spult einfach alles durch was reinkommt.

Schade, tolles Auto aber das Radio ist Müll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher in jedes meiner Autos selber ein Radio meiner Wahl eingebaut – das sollte doch auch beim Sandero III möglich sein? Dazu ein selber ausgesuchtes Navi, und das Media Conrol findet dann vielleicht einen Käufer, der da mehr Spaß dran hat ... oder dann hier mit der Frage aufschlägt, wie man eigentlich den Verkehrsfunk abschalten kann :D

@joedezibel

Das Media Control ist hier im Forum hait selten vertreten da der Großteil entweder das Media Display oder das Media Nav ordert,daher hier dementsprechend wenig Erfahrung.

Bei beiden größeren Systemen gab es schon Softwareprobleme die durch Updates seitens Dacia behoben wurden.
Kann man für das Basissystem daher nicht ausschließen, vor Allem wenn die Funktion als schaltbar im Menü gezeigt wird,nur sich eben nichts ändert.

Vielleicht mal mit dem konkreten Problem beim Händler vorstellig werden damit Sie das an Dacia melden können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück