B-Säule hinter der Verkleidung (Dokker)

Navty

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Verkleidung der B-Säule demontiert und geschaut wie es dahinter aussieht? :think:
Sind die B-Säulen des Dokker offen hinter der Innenverkleidung (also mit einem Ausschnitt) und kommt man von dort an das innere, z.B. zum Hohlraum versiegeln?

Hintergrund ist diese Rückrufaktion mit den Schlossfallen an den Schiebetüren. Wenn es um Reparaturen geht, dann vertraue ich wenn überhaupt eigentlich nur mir, :p da ich weiß das ich es für mein Fahrzeug mache :) Wenn dort gebohrt und geknabbert wird und Späne nach innen fallen die dann nicht beseitigt werden, wird es nicht lange dauern, das dort die Korrosion um geht und pünktlich nach ende der Garantie ist der Rost vielleicht dann auch draussen angekommen. Das will ich vermeiden. Alles ausblasen oder saugen und gleich ordentlich Mike Sanders rein falls sich noch etwas versteckt hat.

Hat jemand also schonmal dort hinter geschaut oder sogar ein Foto gemacht. Sind die Verkleidungen auch geklipst?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Navty
 
ohne jemandem auf die füsse treten zu wollen. mein ex wagen habe ich von anfang an dinitrol holraum behandelt inkl unterbodenschutz. nach 8 jahr habe ich den wagen verkauft. ich würde dies heute nicht mehr tun. warum ? ich bin überzeugt, dass die werksversiegelung ausreicht. es sind nur gewisse stellen am fahrzeug wirklich anfällig und diese wurden werkseitig mit wachs oder ähnlichem behandelt. selbst wenn es irgendwo zu rosten beginnt, wird man das nicht sehen und bis das durchgerostet ist wird der wagen längst in rente geschickt. ich wüsste nicht ob gerade durch eine nachbehandlung auf eigene wege den werkseitigen schutz angegriffen wird. meine letzten 2 autos habe ich nachbehandelt und der jetzige lass ich wie er ist. jedem das seine, das ist nur mein senf dazu :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber jeder kann ja seine Meinung kund tun. ;)
Kurz dazu: In so gut wie allen Hohlräumen ist nur normale Grundierung. Ich persönlich weiß wie schnell sich ein paar feuchte Metallspäne durch Grundierung rosten.
Aber jeder hat da andere Erfahrungen.
Viele Grüße
 
Ich persönlich weiß wie schnell sich ein paar feuchte Metallspäne durch Grundierung rosten.
Aber jeder hat da andere Erfahrungen.

Dein Vorhaben evtl. vorhandene Metallspäne von der Schloßbereichbearbeitung zu entfernen, ist vollkommen richtig.

Durch Luftfeuchtigkeit schnellrostende Metallspäne in irgendwelchen Fugen sind die absolute Pest für Lack und Grundierungen, weil Rostwasser aggressiv ist.

Sollte nicht ausgeschlossen sein, daß man am tiefsten Punkt an den die Späne gefallen sind, alle restlos mit dem Staubsauger erwischt hat, würde ich diese Ecke schön satt mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose einweichen.

Das schließt dann evtl. noch vorhandene versteckte Späne luftdicht ein und hindert sie somit am rosten.

In einem solchen Fall in unzugänglicher Umgebung sind Metallspäne wie Schimmelpilz und deswegen würde ich auch keine Druckluft zum ausblasen verwenden.
Du weißt nicht, wo Du sie alle hinbläst was sich aber erst nach längerer Zeit als kontraproduktiv herausstellen kann.
 
Späne entferne ich jeweils mit einem Magnet, erst dann spritze ich Hohlraumversiegelung rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für den Tipp.
Wie machst du das der Magnet nicht an der Karosserie haftet?
Ich hab jetzt mal die Verkleidung entfernt und die B-Säule ist sehr verschachtelt im unteren Bereich.
Die Verkleidung ist oben und unten mit nur einer Torxschraube befestigt und im unteren Bereich hat sie zusätzlich zwei Clips. Das wird ein Spass mit der Reinigung. Ich hab nen neuen Termin bekommen,weil zur Zeit das Autohaus zu ausgelastet ist. Jetzt sind schon vier Tage für die OP am Dokker angedacht :unsure:
Grüße
 
Du hast die Schwierigkeit gut erkannt .
In der B Säule könnte das schwierig werden. In der Tür funktioniert das aber einwandfrei...
Ein Kunststoffrohr und dann Magnet dadurch runterlassen und dann Rohr und Magnet ( an einer Schnur) zurückziehen?
Ev. ein Elektromagnet? Runterlassen einschalten und dann hochziehen?
 
Vorsicht mit Versiegelung da bei nachträglichen Schweißarbeiten an einem versiegelten Auto grundsätzlich Brandgefahr besteht !
 
und gleich ordentlich Mike Sanders rein
Da wills aber jemand wissen :D Der Dokker der nie mehr rostet :prost:

Jeden Bohrfuzzel wird man wohl nicht erwischen aber ansonsten finde ich die Ideen mit dem Magneten nicht schlecht.
Aber wenn eh Mike Sanders rein kommt, haben die Späne auch keine Chance mehr Unheil anzurichten.
Verarbeitest du das MS selber oder lässt du das machen? Mir ist das Zeug zu unpraktisch in der Handhabung bzw. ich einfach zu faul dazu. Daher bin ich vor Jahren auf Fluid-Film umgestiegen. Hält zwar nicht 20 Jahre aber wohl lang genug für Dacia Bleche. Die übrige Technik wird eher aufgeben als die Bleche zumindest.
Obwohl es auch Fluid-Film Produkte gibt die an Mike Sanders heran reichen, aber genauso blöd zu verarbeiten sind.

B-Säule: Habe einen Dokker bei dem die Säule fast nackt ist. Es sind Löcher vorhanden. Für die Magnetaktion aber eher schwierig. Für das Einbringen des Schutzschmodders aber kein Problem.
 
Für sofortigen Schutz, gerade nach Bohr-/Schleifarbeiten ist Fluid-Film, durch die rasche und starke Kriechfähigkeit, dem Mike Sanders eh vorzuziehen. Mike Sanders muß heiß aufgebracht werden und verliert beim auftreffen auf das kalte Metall sehr rasch die fließfähige Temperatur.
Durch Fluid-Film wird konserviert bis Mike-Sanders auch wirklich bis an die engsten Stellen vordringt, dies geschieht im Sommer beim Aufheizen des ganzen Wagens in der Sonne... Wer also Schattenparker ist kann auf Mike Sanders verzichten :D
 
Hi,
ja ich wollte das Mike Sanders selbst einbringen. Hab da die technischen Hilfsmittel in der Werkstatt.
Das Fluidfilm ist natürlich eine Alternative. Aber Mike Sanders verteilt sich ja auch wenn man eine Sonde mit Verteilerdüse verwendet. Muss ich mir mal überlegen,da ich aber noch Mike Sanders im Haus hab.
Schweißen wollte ich ja grad nicht,deshalb versiegele ich ja, aber ist auf jeden Fall auch ein richtiger Hinweis. :yes: Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.523
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück