Batterie jetzt schon kaputt?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Freunde,
Heute morgen wollte ich mein Auto starten. Anlasser hat nur ganz müde gedreht. Motor ist nicht angesprungen. Dann Starthilfe Kabel genommen. Dann ist er sofort angesprungen. Und hatte dann auch sofort jede Menge Fehlermeldungen im Display. Die sind dann aber wieder verschwunden. Das Auto Bein sandero 3 eco g, ist Baujahr 2023, und hat 31500 km auf dem Tacho. Die Batterie hat ja nicht sehr lange gehalten. Sehr enttäuschend. Habe jetzt ein Ladegerät angeschlossen. Es zeigt im Batterie Symbol für den Ladezustand von fünf möglichen Balken nur noch zwei an. Vielleicht bringt es was. Aber halt nicht von Dauer.

Die Gesamtkilometeranzahl sagt ja nichts über Langstrecke oder Kurzstrecke aus, wenn du täglich 3x 15km fährst oder einmal 45km ist das schon ein Unterschied.

Auch eine Batterie ist ein Verschleissteil, kann also auch an dem Teil selbst liegen.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Das kann so nicht stimmen. Beispiel... twingo 3von meiner Mutter, der Wagen ist acht Jahre alt, gefahrene Kilometer bis jetzt 15400. Und noch immer die erste Batterie. Springt auf den ersten Drücker an. Hat aber auch kein sinnloses bis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis sollte das heißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bms

Das kann so nicht stimmen. Beispiel... twingo 3von meiner Mutter, der Wagen ist acht Jahre alt, gefahrene Kilometer bis jetzt 15400. Und noch immer die erste Batterie.

Doch !
Ein Wagen der im Stillstand nichts verbraucht kann Monate rumstehen ohne die Batterie (bis auf die Selbstentladung) leerzusaugen, der hat aber weder die aktuelle Abgasnorm noch deren Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Suche jetzt auf jeden Fall jemanden der mir das bms raus programmieren kann. Falls das möglich sein sollte. Hat mir ja so keinen Wert.

Batterien können tatsächlich nach einem Jahr kaputt gehen.
Hab ich auch schon gehabt, nach einen Jahr und ein Monat zusammengebrochen.
Shit happens.
Da hilft kein raus programmieren von BMS.

Ab zum Händler,keine 2 Jahre alt da sollte es von Renault eine neue Batterie geben.

Produktionsfehler kommen leider immer mal vor.

So folgende Neuigkeiten. Mein Ladegerät zeigte seltsamerweise nach nur zwei Stunden Batterie voll/geladen an. Ich voller Freude ins Auto und wollte die Batterie gleich probieren. Aber wieder das gleiche....der Anlasser dreht den Motor zu langsam zum starten. Dann wieder starthilfekabel genommen. Und der Motor läuft sofort. Aber wieso zeigt das Ladegerät dann bereits nach kurzer Zeit voll an, wenn dem dann doch nicht so ist?

Schnell "voll" geladen und bei Belastung gleich wieder leer = Batterie defekt - Energiemenge (Kapazität), die in der Batterie gespeichert werden können, ist zu gering.

Laut HP gibt Dacia 24 Monate Garantie auf ihre Starterbatterien.
Da ja wohl noch die erste vom Werk drin ist sollte das also kein Problem sein. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.767
Mitglieder
73.385
Neuestes Mitglied
Rozenal1
Zurück