Batterie leer?

RainerBr

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme Hybrid 140
Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem. Stehe hier in Dänemark im Urlaub und nix geht mehr. Ich konnte gerade noch die Fahrertür öffnen, im Auto alles dunkel. Kein Display mehr, kein Radio, macht keinen Zuker mehr. Gestern ging noch alles wunderbar.

Hat jemand Ahnung was passiert sein kann?

DANKE
 
In einem anderen Faden wirt darauf verwiesen, dass wenn die 12 Volt Hilfsbatterie im Kofferraum leer ist nichts mehr geht. Gute Fahrt.
 
Aber nur wenn er einen Hybrid hat und da ist es unwahrscheinlich daß die 12V HilfsBatterie leer geht es sei denn sie hat einen Totalausfall
Laut Profil hat er einen Hybrid. Und wenn die Batterie nicht mehr lädt ist wohl technisch leider Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem. Stehe hier in Dänemark im Urlaub und nix geht mehr. Ich konnte gerade noch die Fahrertür öffnen, im Auto alles dunkel. Kein Display mehr, kein Radio, macht keinen Zuker mehr. Gestern ging noch alles wunderbar.

Hat jemand Ahnung was passiert sein kann?

DANKE
Ich hatte vor einer Woche genau die selbe Situation, jedoch mit dem Benziner.

Dacia Assistance hat mir den Wagen wieder gestartet. Seitdem keinerlei Probleme mehr, Batterie hat genügend Spannung. Erklären konnte ich mir das nicht...
 
@x36 auch dann. Jedenfalls lassen alle Beobachtungen auch anderer Hybrid Besitzer darauf schließen. Zu dem wird diese Batterie anders verwendet als eine bei einem reinen Verbrenner, daher ist es eher unwahrscheinlich daß sie sich ohne weiteres vollständig entladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja das die HV durch die Ladeelektronik der 12v Batterie freigeschaltet wird und dann die 12v Batterie wieder auflädt wenn ein zu niedriger Ladestand der 12v Batterie erreicht ist. Alles andere würde ja sonst keine sinn ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HV Batterie wird in E-Mobilen nicht durch die Ladeelektronik der Boardbatterie aufgeweckt. Wenn die HV vom Boardnetz getrennt wird, dann kann sie in keinen Spannungswandler laden. Bei den meisten (oder allen?) E-Autos wird die 12V Batterie im Stillstand nicht von der HV geladen. Deshalb bleiben ja so viele E-Autos kurioserweise wegen entleerter Boardbatterie liegen.
Ich frage mich also, warum dass bei einem Hybriden anders sein soll, denn der dahinterstehende Grund sind ja Sicherheitsanforderungen an die Hochvolttechnik.
 
@RainerBr,
Ein Freund von mir hatte mit seinem Toyota-Hybridauto den gleichen Stromausfal. Er hatte einen Kühlschrank angeschlossen, um seine Getränke kühl zu halten, während er vor der Abfahrt sein Gepäck einlud.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.490
Beiträge
1.047.596
Mitglieder
72.948
Neuestes Mitglied
winne69
Zurück