Lodgy Batteriekontrolle Fehler c11108

Theank85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TcE
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Lodgy Bj. 2017 TCe 115 Prestige bei dem seit 3 Wochen die Batteriekontrolle mit dem Fehler c11108 (Keine Kommunikation mit Generator) kommt und ich ratlos bin. Auto fährt Problemlos (S&S und Tempomat durch den Fehler deaktiviert)

Folgendes wurde schon geprüft:
-Kabel soweit möglich auf Beschädigungen
-Batterie getestet und i.O. vom letzten Jahr neu.
-Massepunkte an Batterie/Karroserie und Motor gereinigt und gefettet
-Lima Regler auf verdacht erneuert (Originalteil Valeo)
-Lima Ladespannung bei ~14,1V konstant

Weis jemand zufällig wohin das Buskabel (Hellblau) der Lima führt?
Mein Gedanke war ein externes Kabel zu legen um das auszuschließen.

Gruß Florian
 
Hoffe, die letzten Spannungsmessungen bezogen sich auf den LIN Bus Pin (COM) und nicht auf B+ am Generator.
1728995551086.webp

@Theank85
Man sollte die Gleichspannung direkt am LIN Bus Pin des Generators bei getrennter Steckverbindung und laufenden Motor ebenfalls testen.
Von Belang wären noch das Typenschild des verbauten Generators, sowie Bilder des ursprünglichen und des nun neu verbauten Reglers. Gerne auch mit Link zur Bezugsquelle des neu verbauten Reglers.
 
Hoffe, die letzten Spannungsmessungen bezogen sich auf den LIN Bus Pin (COM) und nicht auf B+ am Generator.
Anhang anzeigen 154972
Haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet?
Ich rede die ganze Zeit von dem LIN-Bus Anschluss der Lima....
Die Lima selbst bringt kontinuierlich 14,2V Ladespannung und schwankt nur gering bei zuschalten von Verbrauchern.

Anbei noch das Typschild der Lima und die Quelle bei der Bestellt wurde
Valeo Lichtmaschinen-Regler https://amzn.eu/d/czIRPdU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dürfte jedoch immer noch im Bereich des Normalen liegen. Bei voller Batterie liegt die Ladespannung bei ca. 13,2 Volt. Das kann je nach Batterie, absolut voll oder auch nicht, durchaus normal sein. Um die knapp 2 Volt würde ich mir keine Gedanken machen. Bei teilentladener Batterie ohne Management liegt die Ladespannung bei ~14,2V.
Am LIN-Bus Kabel........?
 

Anhänge

  • IMG20241003165938.webp
    IMG20241003165938.webp
    67,3 KB · Aufrufe: 11
@drei-x

Nochmal zum überdenken.....

Am abgesteckten Buskabel :
Am buskabel an der Lima, kommen aber bei Zündung ein ~6,8V und bei laufendem Motor ~7,8-7,9V so ca der Mittelwert des LIN.

Am angesteckten Buskabel:
Zündung ein 10,7V
Mit Motor 13,38V also fast Ladespannung, am LIN Buskabel....

Aber was sagt mir das jetzt genau?
 
Haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet?
Also wir zwei nicht ...

Aber was sagt mir das jetzt genau?
Am abgesteckten Buskabel :
Am buskabel an der Lima, kommen aber bei Zündung ein ~6,8V und bei laufendem Motor ~7,8-7,9V so ca der Mittelwert des LIN.
Ja, das könnte die LIN Bus Botschaft des Masters (ECU) an den Slave (Generator) sein.
Der Gleichsspannungwert könnte ein Indiz dafür sein. Der Mittelwert dafür passt, kommt aber auch auf das dafür eingesetzte Multimeter an.
Letztendlich ob es sich um eine Anfrage des Masters auf dem LIN BUS handelt, kann nur Signaldarstellung im Oszilloskop verlässlich klären.

Am angesteckten Buskabel:
Zündung ein 10,7V
Mit Motor 13,38V also fast Ladespannung, am LIN Buskabel....
Wenn der Generator Regel der richtige wäre und in ordnungsgemäß die LIN BUS Botschaft beantworten würde, sollte sich nichts signifikantes am Signalhöhe von ca. 11,7 V ändern. Der mit einem Multimeter dann gemessene Mittelwert der Gleichspannung, dürfte nur marginal ansteigen. Aber eigentlich nicht über 12V.
Aber wie zuvor schon gesagt, ohne das Signal im Ozi zu sehen, kann man dazu kaum eine belastbare Aussage treffen.

Es ist sicherlich auch möglich, dass der Generator selbst einen Defekt hat, z.B. Schleifring. Wurde der geprüft vor dem Erneuern des Reglers? Wie viele km hat das Fahrzeug den gelaufen?

das Typschild der Lima
Das ist aber mal extrem schlecht zu entziffern.

Das könnte dann wohl ein baugleicher Generator sein:
Lichtmaschine Generator für Dacia Lodgy JS 12-22 TCe 1,2 85KW 2714143A | eBay

Das wäre dann der Ersatztyp von Valeo selbst:
Autoteile und Zubehör | Valeo Service

Regler verkauft weder Renault/Dacia noch Valeo einzeln an Endkunden.
Von Valeo gibt es viel zu viele Regler mit identischer Bauform, die aber unterschiedlich arbeiten und kodiert sind, in Abhängigkeit vom verwendeten Grundgenerator und der ansteuernden ECU des Fahrzeuges.
Kannst mal hier schauen, ob du einen für deine Generator Ausführung den passenden findest:
Regler für lichtmaschinen VALEO / DUCELLIER / PARIS-RHONE - Wagendass
 
Zuletzt bearbeitet:
@drei-x
Also erstmal Danke für deine/eure Hilfe und Antwort, das muss auch mal gesagt werden...

Ja da ist sehr wenig Platz da vorne im Motorraum was das alles nicht wirklich leichter macht. Es ist eine Valeo TG12S272 die laut Internetplattformen mittlerweile einen Nachfolger hat.

Das Auto hat ~94tkm runter.... Der Schleifring war eingelaufen was für mein Verständnis bei der Laufleistung i.O. war aber wie du selbst gesehen hast schwer zu erkennen/prüfen. Am Regler selbst habe ich die Teilenummer alt/neu verglichen, diese waren identisch. Das es keinen offiziellen Regler Vertrieb gibt hat mir die nette Dame vom Renault/Dacia Autohaus auch schon erklärt... Nebenbei kostet die Austausch Lima original sagenhafte 550€, das nur nebenbei.

Aus deinen Aussagen und meinen Messungen würd ich jetzt darauf schließen das der Generator selbst einen defekt hat.... Welcher Art auch immer. Zumindest wäre das für für mich aus den Erkenntnissen logisch.

Das letzte was mich stutzig macht vor dem bestellten einer neuen Lima ist die Tatsache das ich das Kabel der Lima keinem Steuergerät durch Messung (Durchgang/Widerstand) zuordnen kann.
Ich habe wirklich sämtliche Kontakte an den 3 Steckern durchgemessen.
 
Bei Stromlaufpläne für deinen Motor oder Fahrzeug muss ich leider passen. Da habe ich keinen Zugriff drauf.
Vielleicht kann ein anderer Mitleser Dir dabei behilflich sein.

Aber wie @Texas auch schon angemerkt hat, in der Regel ändert sich die Kabelfarbe zwischen zwei Steckverbindern nicht. Es sei denn, es gibt noch einen Zwischenstecker zwischen ECU und Generator im Motorkabelbaum.
Generell messe ich Kontakte in Steckverbinder von der Kabelseite aus, an der Abdichtung vorbei, mit solch einer Prüfspitze.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück