Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

Eine kleine Lösung gibt es: Verkauft das Fahrzeug und geht zu Fuss :lol: oder Batterierhaltungsladegerät.
... oder sich nicht so viele Gedanken darüber zu machen und einfach nur fahren und sich nach 5 Jahren wundern, dass der Wagen immer noch mit der ersten Batterie auch im Winter problemlos anspringt, auch wenn die Anzeige und die Werkstatt schon lange was anderes sagen.
 
Würde mich auch gerne nach 5 Jahren wundern das der Stepway immer noch mit der ersten Batterie funktioniert. Fakt ist, meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 73.000 km auf der Uhr und hat vor 2 Wochen die dritte Batterie reinbekommen. Die erste war nach 10 Monaten defekt, immer mit angestecktem BMS gefahren. Die Zweite hat nun 2,5 Jahre gehalten, davon ca. 2 Jahre mit abgestecktem BMS gefahren. Beide Batterien waren nie ganz defekt, aber sie haben nur noch ca. 12,2 Volt gehalten, egal ob mit Ctek geladen oder durch den Fahrbetrieb. Beim Starten sind sie unter 10 Volt abgefallen was wohl einige Steuergeräte immer übel nahmen und der Steppie die seltsamsten Sachen machte, manchmal bis zum nicht anspringen. Na ja wenn es nur das ist, dann sind die Batteriekosten halt unter Verschleiß zu sehen. Ob das Umweltfreundlich ist sollen andere entscheiden. Ich habe noch 2 andere Autos in meinem Fuhrpark, ein VW Eos, 18 Jahre alt, der hat die 2te Batterie drinnen, der andere ist ein Ford Kuga PHEV, 3 Jahre alt, der hat noch die erste Batterie drinnen. Meine Tochter hat einen Skoda Fabia, 9 Jahre alt, der hat vor 2 Jahren eine neue bekommen. Mein Schwiegersohn fährt einen VW Touran, 5 Jahre alt, hat die erste Batterie drinnen. Alle Autos haben StartStop und das funktioniert wie es soll. Die Aussage das dieses Problem andere Hersteller haben, kann ich also nicht teilen.
 
Würde mich auch gerne nach 5 Jahren wundern das der Stepway immer noch mit der ersten Batterie funktioniert
Bei der letzten Wartung unseres Stepways aus 2018 (41.000km) im letzten Monat wurde der Akku getestet. Die Kapazität lag hiernach noch bei 92%. Er macht also bislang keinerlei Probleme.
 
Bei meinem Dokker wurden nach 5 Jahren noch 60% gemessen und dringend ein Batteriewechsel empfohlen, den ich danken abgelehnt habe. Nach 7 Jahren war die Kapazität dann noch tiefer, aber Probleme gab es immer noch keine. Hätte ich den Wagen nicht verkauft, würde ich vermutlich noch immer mit der ersten Batterie rumfahren. Was solls, selbst wenn der Tester nur noch 20% anzeigen würde wäre das für mich kein Grund für einen Batteriewechsel, solange der Wagen problemlos anspringt.

Ich vermute mal, dass sich die AH und die Industrie eine goldene Nase mit "des Deutschen Angst vor einer Batteriepanne" verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon klar, aber beim Sandero 3 muss man auch nicht bei jeder Batteriewarnung im Display Panik bekommen. Ich hatte einen Sandero 3 als Ersatzfahrzeug. Im AH haben sie mir bei der Schlüsselübergabe mitgeteilt, ich könne allfällige Batteriewarnungen ganz einfach ignorieren. Wäre es mein Wagen gewesen und ich hätte mich an das AH mit der entsprechenden Warnung gewendet, hätten sie hingegen sofort die Batterie für teures Geld gewechselt.
 
Konnte mich nie daran gewöhnen bei jedem Neustart den Knopf zu drücken
Ich auch nicht. Bei e... mal mit dem Stichwort "Start Stop System Deaktivierer für Dacia" suchen. Für kleines Geld gibt es ein Stück Kabel welches den Schalter an der Motorhaube überbrückt, eingebaut in fünf Minuten und ständiges S/S gehört der Vergangenheit an. Funktioniert tadellos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.588
Beiträge
1.050.558
Mitglieder
73.097
Neuestes Mitglied
James Mc Hale
Zurück