Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

Gerndabei5

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Fahrzeug
Sandero Stepway
Mojn, heute habe ich eher zufällig mal die Spannung gemessen, nachdem das Auto 14 Tage stand. Es waren 11,98 Volt. Nun habe ich das Auto 20 Minuten im Standgas laufen lassen und dann wurden 12,66 V gemessen. Offensichtlich wird die Batterie geladen. Das Auto ist jetzt 6 Monate alt. Vor 2 Wochen sind wir 90 km gefahren, rund 1,5 Stunden. Dass nur 2 Wochen später bei einer Temperatur von 10 bis 14 Grad die Spannung bei unter 12 Volt liegt, gibt mir etwas zu denken. Die Ladeschlußspannung sollte bei 13,2 V liegen und 2 Wochen danach auch nur unwesentlich darunter. Ich werde das in den jetzt kommenden kühlen Wintertagen einmal beobachten. Die Batterie hat 60 Ah und ist Made in Italy.
 
Das ist normal, wegen dem Batteriemanagement. Lies Dich da mal ein, dann weißt Du Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir mal keinen Kopf, das klingt alles sehr sehr sehr normal.
Bei meinen Dokker dCi aus 2020 sind es sogar weniger.
Das Laden funktioniert heutzutage meist im Schubbetrieb, also nur im Stand laufen lassen bringt also nichts.
Da müsste schon sehr wenig Spannung anliegen oder große Verbraucher aktiv sein um das Laden zu aktivieren.
Übrigens das Auto startet bei mir auch einwandfrei wenn die Spannung unter 11 Volt absackt.
Das ist alles normal, nur nicht nervös werden, da ist nichts falsch.
 
Zudem ist die Frage wo genau gemessen? An den Ladeklemmen oder direkt an den Polen?

Die Ladeklemmen bekommen schnell Oxid und das kann das Ergenbiss schon leicht verfälschen. Das Oxid wirkt dann als Übergangswiderstand und verfälscht dann ggf das Ergebnis.
 
Mahlzeit.
Eine Akkubatterie die täglich nicht gefordert wird geht recht schnell kaputt. Die Ruhespannung einer gesunden Akkubatterie gemessen an den beiden Polen liegt bei etwas über 12 Volt. Gemessen wird 24 Stunden nach letzter Autofahrt an den beiden Batteriepolen. Dazu bitte 1 Tag vorher eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren. Iich benutze unsere Schnellstraße dafür und lege dabei 50 KM zurück, damit sie richtig vom Battetriemanagement durchgeladen wird. Und dann eben 24 Stunden ohne Fahren abwarten.
Bei 11,98 Volt liegt sie am unteren Grenzwert, was auf Dauer die Zellen schädigt. Warum erkläre ich Dir jetzt.
Wenn das Auto sehr wenig im Monat und im Durchschnitt umgerechnet nur kurze Strecken gefahren wird, dann solltest Du ein modernes Ladegerät mit Batteriemanagemnt regelmäßig dran hängen. Das war aber schon zu "Opas Tagen" so. Batterieakkus müssen sich regelmäßig am besten täglich mit ausreichender Strecke chemisch regenerieren, sonst gehen die Zellen frühzeitig kaputt. Das ist unabhängig davon wer die Akkubatterie gebaut hat. Um deine Batterie wieder zu gesunden entweder regelmäßig fahren oder eben an's moderne Ladegerät hängen (im Winter wenn draußen geparkt wird ein muss). Dadurch regenrieren die Zellen wieder und die Batterie hält viele Jahre.
Gute Fahrt.
 
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Das Laden funktioniert heutzutage meist im Schubbetrieb, also nur im Stand laufen lassen bringt also nichts
Bis zu 80% wird der Akku im normalen Betrieb geladen und lediglich über die 80% hinaus nur im reinen Schubbetrieb, wie es hier im Forum an anderer Stelle schon mal beschrieben wurde.
 
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