Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

@dokkerie
Es wird in der Diskussion immer wieder vergessen daß die heutigen Autos ständig Batteriestrom ziehen.
Die analoge Uhr, bzw "digital" mit im Stand abgedunkelten Display wurde damals mit Solarenergie betrieben?
....Empfänger für den Funkschlüssel.....
schaltet nach ca.10 min. ab, gleichzeitig gehen die Steuergeräte und der CAN Bus in den Sleep Mode.
Letztlich verbleibt ein Ruhestrom von ca. 3mA.

Problematisch sind damals wie heute dazugebastelte Verbraucher die den Sleep Mode verhindern oder nicht unterstützen.
 
@elpege

Es liegt bei längeren Standzeiten von denen der TE ja sprach schon an der ganzen Elektronik im Fahrzeug.
Hauptpunkt ist die ZV.

Ich hatte 2 Logan I mit ZV über Schloß da hat man nichts von schwacher Batterie gemerkt,auch nach 7-8 Wochen Standzeit.

Logan II und Sandero II mit Funk ZV starten dagegen schon nach 3-4 Wochen gequält.

Man muß bedenken bei jedem empfangenen Funksignals eines Schlüssels wacht das Steuergerät kurz auf und prüft ob das Signal zum Auto gehört und es dauert immer kurz bis es wieder in den Schlafmodus geht.

Irgendwo auf dem Dorf,auf dem Hof hinter dem Haus wird man davon kaum etwas merken aber wie bei mir in der Stadt wo in unmittelbarer Nähe ständig Fahrzeuge geparkt und gestartet werden passiert dieses Aufwachen dann recht häufig und das belastet schon die Starterbatterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.475
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück