Batteriewechsel Duster 8212/ADP

Annett73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 1.6 SCe 115 PS Benzin H4M 438
Hallo, nachdem ich bei meinem

Dacia Duster 1 1.6 SCe 115 PS Benzin H4M 438​

schon Probleme mit dem Zündkerzenwechsel hatte, frage ich mich jetzt, ob das mit dem Batteriewechsel auch so problematisch ist.
Muss ich mit meinem Modell damit in die Werkstatt? Ich habe was gelesen, wegen dem Start/Stopp, dass die Batterie angelernt werden muss.
LG Annett
 
Da braucht nichts angelernt zu werden, außer vielleicht den Radiocode eingeben, Uhrzeit stellen und/oder Fensterheber anlernen.

Der 1,6er hat ja das Ansaugrohr über den Kerzen, das ist schon blöd geregelt. Ist aber den langen Ansaugwegen bzw der Motorabstimmung geschuldet.
 
Fensterheber wohl nicht. Da ist wohl keine Automatik drin, ist jedenfalls bei mir so.
Richtig ist Radiocode, der steht in der Zulassung, ehemals Fahrzeugbrief, vierstellig rechts unten. In der Bedienungsanleitung steht auch wie man das eingeben muß.
 
Worte wie "anlernen" und "Kennfeldoptimierung" sind heutzutage gerne benutzte Phrasen um den Laien einzubläuen das er ja nichts selber macht und sofort eine "Fachwerkstatt" aufzusuchen hat.
 
Anlernen und Kennfeldoptimierung sind was völlig unterschiedliches!

Und gucken wir mal über den Tellerrand KANN eine falsch bzw nicht angelernte Batterie die unterschiedlichsten Fehler erzeugen, da wird die Fehlersuche teurer als die Batterie gleich richtig anzulernen.

Leider muss heute vieles angelernt werden per Tester, sei es der eFH (der früher noch per Taster angelernt wurde), ein Sensor oder Aktor im Motorbereich oder ein neuer Zahnriemen bzw Steuerkette.

Tendenziell ist Dacia da noch sehr "zurückgeblieben" was das angeht und vieles geht eben so.
Aber auch bei Dacia wird es iwann keine BKV mehr geben (wenn zB der Hybrid ua es nicht schon so haben!?) und wenn du dann den Bremskolben vorne einfach so zurück drückst, dann viel Spaß!

Hinten ist ja meist eine mechanische Trommel bzw Handbremse verbaut, aber auch da muss der Tester ran bei der e-Handbremse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super, danke erst mal für die Antworten.
Kann mir vielleicht noch jemand ne preiswerte Batterie empfehlen?
 
Du brauchst auf jeden Fall, wegen Start/Stop, entweder eine EFB- oder eine AGM-Batterie.
AGM ist teurer, EFB reicht völlig aus.
Ich habe mal gesucht und habe hier eine preisgünstige Varta gefunden. Da kommen noch 15€ Batteriepfand dazu welchen du dir erstatten lassen kannst.
So um die 100€ herum mußt du schon rechnen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent
 
Hallo, vorher genau messen, die ist zu breit denke ich.
Start-Stop AGM 278x175x190 mm.
 
Hab im Logan 2 278, 290 passt auch.
Die 60er und kleiner nur wenn Steuergerät auf dem Batterieblech.

Laut Liste ab Werk 278er im Duster 1 mit dieser HSN/TS
 
Habe nicht gemessen eben gedacht. Gemessen hatte ich diese Woche am I30 und der Ersatz hat auf den mm gepasst, da war eine fast zehn Jahre alte Varta nicht mehr richtig fit. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Beiträge
1.062.260
Mitglieder
73.877
Neuestes Mitglied
wollegaby
Zurück