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DerBaum
Da der Dokker Basis ziemlich sparsam von innen ausgeleuchtet ist, werden wir ein wenig nachhelfen und Licht ins Dunkel bringen! Dazu werde ich einen Satz bestehend aus 3 Laguna II Innenleuchten montieren. Die Hauptleuchte vorn hat zusätzlich noch eine Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole! Auf gehts...
^Für den Satz Leuchten habe ich ca. 30 Euro bei Ebay bezahlt. Ich habe zu erst eine Schablone der Leuchten aus einem dünnen Stück Pappe angefertigt.
^Um die Original Leuchte zu demontieren muss man einfach das Glas mit der Hand ausklipsen.
^Am Kunststoffgehäuse er Lampe mit einem Schraubendreher den Halteklip eindrücken und die Lampe herausziehen.
Um besser arbeiten zu können habe ich den >Innenhimmel ausgebaut<. Mit Hilfe der Schablone habe ich die Öffnung der neuen Innenleuchte vorne eingezeichnet.
^Mit einem Cuttermesser kann man den Innenhimmel schon ganz gut bearbeiten. Wundert euch nicht , er ist Faserig im inneren. Da ich keine Stecker für die Innenleuchten habe, habe ich einfach die Aufnahme für die Stecker an den Innenleuchten abgetrennt und die Pins nach oben gebogen...
^Als ob es schon immer so gewesen währe! Ich finde sie passt von der Form sogar besser als die Megane II Leuchte die vom Werk aus drin ist. Die 2 Schlitze in der Leuchte sind für die Ambientebeleuchtung.
^Damit die Innenleuchte im mittleren Bereich des Autos nicht blendet wenn man einsteigt, habe ich die Schablone mittig oberhalb der Schiebetür angeklebt. Achtet darauf das ihr, so wie ich, neues Isolierband nehmt , denn das hinterlässt keine Kleberückstände am Innenhimmel...
^Nach dem Einbau (wie Vorne) sieht es so aus.
^Die Innenleuchte für den Kofferraum wird hier sitzen. Mittig oberhalb der Hecktüren. Möglichst weit oben , außerhalb des Sichtbereichs des Innenspiegels...
^Die Leuchten passen insgesamt sehr gut ins Gesamtbild. Die Einbautiefe ist auch kein Problem! Überall ist ausreichend Platz nach hinten zu den Metallteilen des Autos!
^Da die neue Zentralelektrik eh nach 5 Minuten Inaktivität (Zündung aus / Türen auf oder zu / nichts wird betätigt) den Dauerplus für den Innenhimmel komplett abstellt, können wir es uns sparen ein Zündungsplus und ein Beleuchtungsplus hoch zur Innenleuchte zu ziehen! Dann bleiben halt die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Schalter in den Innenleuchten 5 Minuten nach abstellen des Autos noch an ... die ziehen eh keinen derartig hohen Strom das die Batterie auch nur irgendwas davon merken würde ... Da zieht das UCH solange es noch im Stand By ist mehr!! Die 3 Kabel ( Rot [Dauerplus] / Schwarz [Dauerminus]/ Weiss [Tür auf Minus vom UCH]) werden wie am Bild zu sehen an die 5 Pins der Laguna II Innenleuchte angeschlossen. Die Leselampen funktionieren mit Konventionellen Leuchtmitteln einwandfrei, da sie Metallsockel haben ist die Polarität im Sokel vorbestimmt. Für LEDs ist die Polarität falsch. Deshalb werde ich bald in einem weiteren Tutorial die Leuchte entsprechend modifizieren... besser gesagt ich werde LED Module einbauen bei denen ich die Polarität selbst bestimmen kann durch anlöten.
^Ich habe die Verkabelung dem Original nachempfunden. Man kann weiterhin den Innenhimmel ausbauen und die Elektronik und alle Lampen können eingebaut bleiben.
^Die Verkabelung der mittleren Lampe. Fürs erste habe ich es so angeklemmt , das alle Lampen gleichzeitig an gehen. Der Dokker Basis hat nur an der Fahrertür einen Türkontakt Schalter Ich werde in einem weiteren Tutorial Türkontakt Schalter an alle Türen nachrüsten für jede Tür einzelne Signale zu den Lampen legen , damit sie nur noch an gehen , wenn man die entsprechende Tür öffnet.
^Die Verkabelung Der Hecklampe. Auch im Moment parallel zur Frontlampe angeklemmt.
^Es werde Licht im Kofferraum
^Die eingebaute Leuchte. Die Ambientebeleuchtung ist schon zu erkennen.
^Es werde Licht in der Mitte des Autos.
^Passt wie angegossen die Frontlampe.
^Spacy! Leds als Innenlampe haben den Nachteil das sie leicht glimmen (Durch die Steuerung über das UCH) auch wenn das Innenlicht aus ist... Mir macht es nichts aus... Das Rote ist die Ambientebeleuchtung ... sogar die Schalter sind beleuchtet ...
^Die Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole... Warum bau ich sowas ein? Weil ichs kann!
^So macht Beladen endlich Spaß!!!
^Für den Satz Leuchten habe ich ca. 30 Euro bei Ebay bezahlt. Ich habe zu erst eine Schablone der Leuchten aus einem dünnen Stück Pappe angefertigt.
^Um die Original Leuchte zu demontieren muss man einfach das Glas mit der Hand ausklipsen.
^Am Kunststoffgehäuse er Lampe mit einem Schraubendreher den Halteklip eindrücken und die Lampe herausziehen.
Um besser arbeiten zu können habe ich den >Innenhimmel ausgebaut<. Mit Hilfe der Schablone habe ich die Öffnung der neuen Innenleuchte vorne eingezeichnet.
^Mit einem Cuttermesser kann man den Innenhimmel schon ganz gut bearbeiten. Wundert euch nicht , er ist Faserig im inneren. Da ich keine Stecker für die Innenleuchten habe, habe ich einfach die Aufnahme für die Stecker an den Innenleuchten abgetrennt und die Pins nach oben gebogen...
^Als ob es schon immer so gewesen währe! Ich finde sie passt von der Form sogar besser als die Megane II Leuchte die vom Werk aus drin ist. Die 2 Schlitze in der Leuchte sind für die Ambientebeleuchtung.
^Damit die Innenleuchte im mittleren Bereich des Autos nicht blendet wenn man einsteigt, habe ich die Schablone mittig oberhalb der Schiebetür angeklebt. Achtet darauf das ihr, so wie ich, neues Isolierband nehmt , denn das hinterlässt keine Kleberückstände am Innenhimmel...
^Nach dem Einbau (wie Vorne) sieht es so aus.
^Die Innenleuchte für den Kofferraum wird hier sitzen. Mittig oberhalb der Hecktüren. Möglichst weit oben , außerhalb des Sichtbereichs des Innenspiegels...
^Die Leuchten passen insgesamt sehr gut ins Gesamtbild. Die Einbautiefe ist auch kein Problem! Überall ist ausreichend Platz nach hinten zu den Metallteilen des Autos!
^Da die neue Zentralelektrik eh nach 5 Minuten Inaktivität (Zündung aus / Türen auf oder zu / nichts wird betätigt) den Dauerplus für den Innenhimmel komplett abstellt, können wir es uns sparen ein Zündungsplus und ein Beleuchtungsplus hoch zur Innenleuchte zu ziehen! Dann bleiben halt die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Schalter in den Innenleuchten 5 Minuten nach abstellen des Autos noch an ... die ziehen eh keinen derartig hohen Strom das die Batterie auch nur irgendwas davon merken würde ... Da zieht das UCH solange es noch im Stand By ist mehr!! Die 3 Kabel ( Rot [Dauerplus] / Schwarz [Dauerminus]/ Weiss [Tür auf Minus vom UCH]) werden wie am Bild zu sehen an die 5 Pins der Laguna II Innenleuchte angeschlossen. Die Leselampen funktionieren mit Konventionellen Leuchtmitteln einwandfrei, da sie Metallsockel haben ist die Polarität im Sokel vorbestimmt. Für LEDs ist die Polarität falsch. Deshalb werde ich bald in einem weiteren Tutorial die Leuchte entsprechend modifizieren... besser gesagt ich werde LED Module einbauen bei denen ich die Polarität selbst bestimmen kann durch anlöten.
^Ich habe die Verkabelung dem Original nachempfunden. Man kann weiterhin den Innenhimmel ausbauen und die Elektronik und alle Lampen können eingebaut bleiben.
^Die Verkabelung der mittleren Lampe. Fürs erste habe ich es so angeklemmt , das alle Lampen gleichzeitig an gehen. Der Dokker Basis hat nur an der Fahrertür einen Türkontakt Schalter Ich werde in einem weiteren Tutorial Türkontakt Schalter an alle Türen nachrüsten für jede Tür einzelne Signale zu den Lampen legen , damit sie nur noch an gehen , wenn man die entsprechende Tür öffnet.
^Die Verkabelung Der Hecklampe. Auch im Moment parallel zur Frontlampe angeklemmt.
^Es werde Licht im Kofferraum
^Die eingebaute Leuchte. Die Ambientebeleuchtung ist schon zu erkennen.
^Es werde Licht in der Mitte des Autos.
^Passt wie angegossen die Frontlampe.
^Spacy! Leds als Innenlampe haben den Nachteil das sie leicht glimmen (Durch die Steuerung über das UCH) auch wenn das Innenlicht aus ist... Mir macht es nichts aus... Das Rote ist die Ambientebeleuchtung ... sogar die Schalter sind beleuchtet ...
^Die Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole... Warum bau ich sowas ein? Weil ichs kann!
^So macht Beladen endlich Spaß!!!
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