Bei Betrieb der Klimanlage schaltet sich der Ventilator im Motorraum an...

MLDakia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moins zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen greift man gerne auf die Klimananlage zurück. Allerdings musste ich feststellen, dass bei meinen Logan MCV BJ 2012, bei eingeschaltener Klimanlage der Kühler im Motorraum anspringt. Nicht nur das der irre Laut ist,sondern das ganze Auto "rammelt"! Und wirklich Kühle Luft kommt jetz auch nicht raus. Eher so halb-kühl... Aber Kühlmittel ist ausreichend drin.

Desweiteren finde ich springt auch der Kühler für mein Geschmack sehr zeitig an. Ich fahre nun keine Bergpässe aber nach einer kurzen moderaten Bergfahrt sollte das nicht sein,oder?Selbst im Winter, bei Schneefall ging mir das so. Und ich fahre nicht wie ein kaputter in Bergen...
Normal?

Und noch was fällt auf. Immer wenn die Motortemperatur auf 2 von 4 Balken steht, springt mein Autochen nur sehr sehr träge an. Gibt es da vielleicht einen zusammenhang?

Danke für Eure Hilfe
 
Läuft dein Kühlerventilator auf schneller Stufe?

Bei verbauter Klimaanlage hast du 2 Kühlerventilatorstufen. Die langsame Stufe wird bei aktivierter Klima gestartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kühler läuft als wenn der Motor übehitzt wäre. Also auf schneller Stufe.
 
Da wird man nur mit Diagnosetechnik feststellen können, ob oder was da nicht richtig funktioniert.
Bist du deshalb schon in einer Vertragswerkstatt gewesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, aber der Meister ist in Urlaub und ich soll Montag wiederkommen. Und der andere Mechaniker meint zwar es sei nicht normal, aber er könne im Augenblick nix machen... Ich glaube einfach der hat keine Ahnung...
 
Moin,

bisher war es bei allen Fahrzeugen mit Klimaanlage so, dass im Betrieb der Klimaanlage der Kühlerventilator in der niedrigen als auch in der hohen Stufe gelaufen hat.
Bei Temperaturen wie sie in den vergangenen Tagen waren eher in der hohen Stufe.
 
Ähnliches Phänomen hatte ich gestern (auch BJ 2012). Nach kurzer Fahrt Klima an und der Kühlerlüfter plötzlich auf voller Leistung (es waren ja noch nicht mal zwei Balken zu sehen), kleiner Schock, was will die Karre von mir?! :wub:
Pegelte sich dann wieder ein und das Rummpeln und Pummpeln im Auto war verschwunden. Heute wieder Klima im AN/Aus Modus - nicht ungewöhnliches. Einziger Unterschied zu deinem Prob ist, dass bei mir immer sehr kalte Luft aus den Düsen strömt und ich selten mehr als Stufe zwei benötige um angenehme Temperaturen zu erzielen, daher auch der immer mal wieder aus Modus. -_-
 
Hallo zusammen,

das gleiche Phänomen wie bei mir. Sobald die Außentemperatur auf über 25 Grad steigt, schaltet der Lüfter bei eingeschalteter Klima auf Stufe 2 und mein MCV schüttelt, rumpelt und schlägt Radau. Schalte ich die Klima ab, so stellt sich auch Sekunden danach der Lüfter ab, Klima an--- das gleiche Spiel von vorn.
Auch die Kühlleistung der Klima lässt sehr zu wünschen übrig, keine kühle Luft, nur so ein lauwarmes Lüftchen. Klima wurde angeblich vor 2 Monaten neu befüllt. Reklamiert habe ich das alles schon seit September 2012, allerdings noch bei der alten Werkstatt. Nun muss ich mal abwarten was die andere Werkstatt sagt. Die fanden es beim tel. Vorab Gespräch auch merkwürdig.
Fahrzeug Erstzulassung 31.08.2012.


Viel Grüße, Udo
 
Auch die Kühlleistung der Klima lässt sehr zu wünschen übrig, keine kühle Luft, nur so ein lauwarmes Lüftchen. Klima wurde angeblich vor 2 Monaten neu befüllt.

Dazu muß sie vorher auch ordentlich evakuiert werden.

Erst wenn das volle Vacuum steht, sollte das Kältemittel eingelassen werden.

So wie Du schreibst hast Du zu wenig Kältemittel drin was passiert, wenn vorher nicht ordentliich evakuiert wurde.

Alternativ kann auch das System eine undichte Stelle haben, durch die das Kühlmittel entweicht.

- Brachte die Klima unmittelbar nach der Befüllung eine gute Kühlleistung?

- Bildet sich an der Abgangsseite (Leitung) des Kompressors nach kurzer Laufzeit eine Eisschicht?
 
Hallo Helmut2,

ich kann dir leider nicht genau sagen, was die in der Werkstatt gemacht haben, war nicht dabei, sondern wurde da raus komplimentiert. Allerdings war nachher ein Aufkleber im Motorraum---was aber nichts zu sagen hat. Den kann man auch reinkleben ohne die Anlage neu zu füllen.
Wie ich schon ausgeführt habe, war das die Original Werkstatt wo ich den MCV auch gekauft habe.
Ob nach der "Inspektion der Klima" selbige besser lief, kann ich eigentlich nicht sagen, es ist ja auch immer ein bisschen Einbildung mir dabei---läuft sie nu besser oder net, meine Tochter sagt sie lief wie immer.
Ob eine Eisbildung zu sehen war----keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt nicht in den Motorraum geschaut. Wird ich aber nachholen.
Jetzt habe ich einen Termin bei einer anderen Renault / Dacia Werkstatt gemacht, der musste aber wieder abgesagt werden, weil genau zu diesem Zeitpunkt hier ein Unwetter war und bei niedrigen Temperaturen macht die Kiste ja keinen Ärger.
Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße, Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück