beide Schlüssel verloren

Mister Minit macht Schlüssel + anlernen für 55 €. Habe ich aber schon mal iin einem passendem Beitrag gepostet.
Also frueher war Mister Minit ein Schnelldienst fuer Schluessel und Schuhsohlen.
Die Lernen tatsaechlich ZV Schluessel an?

Ja, das habe ich auch gedacht, aber da der OE-Händler zu viel Geld will, habe ich nach Alternativen gesucht und der Schlüssel geht, war aber nicht für den Dacia.

ich hatte letztens meinen Zweitschlüssel verloren, deswegen musste ich den ersten nachmachen, so dass es in Zukunft keine Probleme gibt.
Das ist doch allgemein bekannt, dass Schlüsseldienste ganz teuer sind. Ich habe zwar auf einen ganz günstigen Schlüsseldienst gestoßen, aber nicht alle haben Glück. :rolleyes:

Ich habe zwar auf einen ganz günstigen Schlüsseldienstgestoßen.........

....... dann kommen wir beide offensichtlich aus der selben Ecke. :)

Ich kenn ja nur Schlüsseldienste mit einem kleinen Ladengeschäft, oder die Mister Minits, die irgendwo eine kleine Ecke im Eingangsbereich eines Einkaufscenters betreiben.

Wie hat Dein Schlüsseldienst das anlernen des Schlüssels realisiert?

Ist er mit einem Läppi raus zum Fahrzeug, oder hat er eine Halle in dem er das Fahrzeug an den Computer anschließt?

Bei MM wird der "alte" Schlüssel in eine Kiste gelegt und der Transponder ausgelesen, wenn das erfolgreich geht, wird der neue Schlüssel codiert und danach mechanisch bearbeitet, das Auto stand zum probieren oben auf dem Parkdeck.

Wenn das so einfach ist, warum machen die Werkstaetten das nicht auch so?

Koennte das daran liegen, dass bei verlorenem Schluessel die Kasko Aerger macht falls das Auto mit dem Schluessel geklaut wird?

Ich wuerde lieber die Schluessel neu codieren lassen. ;)

Dann bin ich bisher einem Irrtum erlegen.

Als wir vor knapp 5 Jahren einen zweiten Funkschlüssel für den MCV haben wollten, sagte der Werkstattmeister, daß er dazu das Fahrzeug und die noch vorhandenen Schlüssel benötigen würde, um alle über den Computer am Fahrzeug anlernen zu können.

Also war meine Annahme, daß jeder in den Schlüsseln befindliche Transpondercode der Wegfahrsperre mitgeteilt und dieser als "zulässig" programmiert wird.

Offensichtlich scheint es aber so zu sein, daß man nur den Wegfahrsperrencode am Fahrzeug ausliest, um dann die Ferritkerne (Transponder) in den Schlüsseln mit dem gleichen Code zu progammieren, was in einem "Kästchen" erfolgen müßte.

Andererseits müßte aber dann trotzdem erstmal mit dem Läppi ans Fahrzeug und über OBD in der Wegfahrsperre den Code auszulesen. :huh:

Ich bin ratlos ......... :unsure:

Dann bin ich bisher einem Irrtum erlegen.

Als wir vor knapp 5 Jahren einen zweiten Funkschlüssel für den MCV haben wollten, sagte der Werkstattmeister, daß er dazu das Fahrzeug und die noch vorhandenen Schlüssel benötigen würde, um alle über den Computer am Fahrzeug anlernen zu können.

Also war meine Annahme, daß jeder in den Schlüsseln befindliche Transpondercode der Wegfahrsperre mitgeteilt und dieser als "zulässig" programmiert wird.

Offensichtlich scheint es aber so zu sein, daß man nur den Wegfahrsperrencode am Fahrzeug ausliest, um dann die Ferritkerne (Transponder) in den Schlüsseln mit dem gleichen Code zu progammieren, was in einem "Kästchen" erfolgen müßte.

Andererseits müßte aber dann trotzdem erstmal mit dem Läppi ans Fahrzeug und über OBD in der Wegfahrsperre den Code auszulesen. :huh:

Ich bin ratlos ......... :unsure:

Nun, der Transponder ist ja im Prinzip ein Sender. Also kann man augenscheinlich das gesendete Signal empfangen, Kopieren und auf einen neuen Schlüssel übertragen.

Ich schätze nur, dass das eben wegen der oben von mir erwähnten Möglichkeit des Autodiebstahls eigentlich nicht gemacht werden darf.

Und ehrlich gesagt würde ich nicht wollen, dass irgendwo ein Schlüssel rumgeistert, mit dem man mein Auto einfach wegfahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Transponder ist ja im Prinzip ein Sender.
Richtig.

Also kann man augenscheinlich das gesendete Signal empfangen, Kopieren und auf einen neuen Schlüssel übertragen.
Und da liegt verm. mein bisheriger gedanklicher "Dreher".

Ich war der Annnahme, das Transpondersignal wäre fest und dauerhaft (ähnlich eines Magnetfeldes) von Werk aus, nach dem Zufallsprinzip vorhanden und muß nur bei der Wegfahrsperre mittels Computer entsprechend vorgestellt werden.
"Guten Tag, ich bin das neue Transpondersignal und komm jetzt öfters". :D

Ganz schön teuer für ein Schlüsseldienst, bei mir in Dortmund ist ein Schlüsseldienst, der nimmt durchschnittlich 45€ für einen Autoschlüssel mit Transponder.

Echt so wenig?? Ich habe hier 80 Euro bezahlt... Naja, man muss richtig mit Schlüsseldiensten aufpassen... :mellow:

Naja, man muss richtig mit Schlüsseldiensten aufpassen... :mellow:

Jaaaa, das stimmt. Manche Schlüsseldienste sind so teuer!:o Ich habe einen kleinen Schlüsseldienst in meiner Stadt (Hamm), ich wende mich immer an sie. Bei ihnen habe ich neulich 52€ für einen Autoschlüssel mit Transponder bezahlt. Ich empfehle also kleine, lokale Schlüsseldienste, die einer Familie gehören, sie sind sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch mal bei MisterMinit gefragt wegen Zweitschlüssel:

Antwort:
geht nur noch bei den ganz alten Kisten vor 2000... (bei Renault)

Als ich meinen Schlüssel verlor vor ca. 3 Jahren lief es so ab:

1 Renaultfritze (30 km weg):
Nur Vorkasse, komm her und zahl bar oder überweis die Kohle, sonst findest das Teil wieder und wir haben die Bestellung umsonst gemacht. Ich: wie soll ich kommen ohne Auto und überweisung 3 -4 Tage hab ich keine Zeit dafür!
Autohaus: Pech gehabt, nicht unser Problem!

2. Renaulfritze (fast 50 km weg)
Ok, kostet 250 Euro, komm in einer Woche vorbei. Also Wagen geöffnet mit Schraubenzieher, auf Trailer von meinem Nachbarn, zum AH gefahren und da haben sie Schlüssel angelernt. Ich habe vorher noch gefragt: Könnt ihr gleich einen zweiten machen? - ja logisch, kostet dann noch einmal 250...

Arghhhh. :mellow::mellow::mellow:

Wenn ich meinen Schlüssel verliere ist das bei mir ein wirtschaftlicher Totalschaden bei meiner alten Kiste, traurig oder wahr.
Ich würde gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, niemand klaut so eine alte Karre, scheint aber sehr kompliziert zu sein...

Am besten wenn du dir einen Rohling bei ebay kaufst. Dann gehe einfach zu einem guten Schlüsseldienst, wie z.B. dieser hier, der die Rohlinge fräsen kann (nicht alle Schlüsseldienste können das machen). Das wird viel günstiger, als beim Autohändler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Schlüsselerlebniss

Beim trainieren auf einer wirklich großen Wiese den Autoschlüssel verloren. 2.-Schlüssel organisiert und zum örtl. Renaulthändler für Neubestellung.
Renaulthändler überzeugte meine Frau, nochmals zu warten und einige Tage mit dem 2. Schlüssel zu fahren. Er hätte genügend Kunden die jetzt 3 Schlüssel hätten weil sie zu früh gekauft hätten.
Am nächsten Tag mit den Hunden nochmals auf die Wiese und die Hunde auf Suche geschickt (sie sind auch auf Gegenstandssuche ausgebildet). So ein Schlüsselgeruch passt ja nicht wirklich in eine Wiese.
Tatsächlich, kaum 10 min später zeigte ein Hund einen Fund an.
300€ gespart (war ein Renault Klappschlüssel).
Da freut sich nicht nur der Wuff, da grinst auch der Hundeführer.:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.852
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück