Beleuchteter Heizungsregler, Erkennbarkeit der Knöpfe

MCV II

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi TCe90
Hallo, nach dem Hinweis die Knöpfe anzubohren, um etwas Licht durchzulassen, habe ich mir mal die Mühe gemacht das genauer anzuschauen. Meiner heutigen Meinung nach bringt das sicherlich nicht den gewünschten Erfolg. Die Standardbeleuchtung ist schon relativ schwach, hier müssten andere Birnen verbaut werden. Also versuchte ich eine Lösung in der besseren Erkennbarkeit der Schalterstellung. Ich kam zu der Lösung die Ausschnitte in den Chromringen zu vergrößern. Der Arbeitsaufwand war für beide Knöpfe keine 15 Minuten.
Mittels Fahrradwerkzeug den Knopf abgehebelt, (Bild 1+2)dann wird der Blick in das beleuchtete Hintergrundfeld frei (Bild3), von dem abgezogenen Knopf (Bild4) den Chromring abziehen (Bild5) und mittels kleiner Rundfeile den Ausschnitt vergrößern (Bild6), vorsichtig ausfeilen damit er sich nicht zweiteilt. Danach alles wieder zusammenfügen und einbauen. Jetzt erkennt man die beleuchtete Schalterstellung. Ob dies allerdings für mich ausreichend ist, wird sich die Tage zeigen. Bild 10 und 11 zeigen jetzt den beleuchteten roten Stellungsmarkierer.

Anhänge

• GEDC0824.JPG
    GEDC0824.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 333
  • GEDC0825.JPG
    GEDC0825.JPG
    322 KB · Aufrufe: 328
  • GEDC0828.JPG
    GEDC0828.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 351
  • GEDC0829.JPG
    GEDC0829.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 333
  • GEDC0830.JPG
    GEDC0830.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 348
  • GEDC0832.JPG
    GEDC0832.JPG
    402 KB · Aufrufe: 325
  • GEDC0833.JPG
    GEDC0833.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 326
  • GEDC0835.JPG
    GEDC0835.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 308
  • GEDC0836.JPG
    GEDC0836.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 310
  • GEDC0838.JPG
    GEDC0838.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 341
  • GEDC0839.JPG
    GEDC0839.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 336
Très chic.
Gibts die extra (Teilenummer?) oder muss die ganze Regler-Einheit für über 100 Euro erworben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit, sieht schön sauber aus. *DAUMENHOCH*

Nun meine Frage dazu: Wozu das Ganze?
Die Stellungen der Drehregler sind im Hellen, als auch im Dunklen (mit eingeschalteter Beleuchtung) eigentlich gut zu erkennen, meine jedenfalls.

Gut, aus der 2. oder 3. Reihe sind die Stellungen nicht mehr erkennbar, aber aus der 1. Reihe...

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe es nicht erkennen können, deshalb der 15 Minuten Aufwand

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

[emoji848]mmh, weil du zwei linke Hände hast nimmst du die aus einem Rechtslenker-Twingo, welcher für Linksverkehr vorgesehen ist? :o Irgendwie verwirrend:blink:

Besser?:D
Es ging ja nur um die Knöpfe und nicht ob das Lenkrad links oder rechts sitzt.:)

Anhänge

• 5432_0.jpg
    5432_0.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
LED Verbaut

Hallo,
mein Sohn hat die normalen Birnchen mit LED ausgetauscht seit dem ist alles viel besser sichtbar

Frage:

Durch dieses Thema hier habe ich da mal extra drauf geachtet.

Gut zu erkennen bei meinem MCV,die roten Markierungen leuchten schon deutlich.:)

Der Wagen ist EZ 11/15,also schon MJ 2016.:rolleyes:

Ist das Abhängig von der EZ,also gab es da Änderungen?:think:

Da die Regler der aktuellen Modelle alle gleich sind, empfindet das vermutlich eher jeder anders. Auch ich störe mich nicht an der beleuchteten Version, unbeleuchtet am Tage finde ich es schlecht gelöst.

Aber vielleicht kommen ja irgendwann noch Teilenummern zu den Twingo-Reglern, dann besuche ich mal wieder meinen Freundlichen, bis dahin bleiben die Behelfs-Reflektoren einfach drauf.

Da die Regler der aktuellen Modelle alle gleich sind, empfindet das vermutlich eher jeder anders. Auch ich störe mich nicht an der beleuchteten Version, unbeleuchtet am Tage finde ich es schlecht gelöst.

Aber vielleicht kommen ja irgendwann noch Teilenummern zu den Twingo-Reglern, dann besuche ich mal wieder meinen Freundlichen, bis dahin bleiben die Behelfs-Reflektoren einfach drauf.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Anhänge

• KLIMA.jpg
    KLIMA.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die komplette Einheit wird sicher dreistellig kosten, deutlich zuviel für den kleinen Komfortgewinn. Ich hatte gehofft, es gäbe die Regler einzeln.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.300
Neuestes Mitglied
Nervenbündel
Zurück