Beleuchtung für Aschenbecher ?

Galahad

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Ich vermute, dass ich nicht der einzige Dacia-Fahrer bin, der den unbeleuchteten Aschenbecher-Einsatz in der Nacht sub-optimal findet.

Es gibt sicherlich Universal-Aschenbecher mit eingebautem LED - anscheinend oft recht anfällig und auch eher teuer.

Einfacher und billiger wäre es wohl, eine kleine LED-Lampe über dem Aschenbecher anzubringen (zB. mit doppelseitigem Klebeband).

Kennt Ihr so ein Dingens ?

Wie behelft Ihr Euch ?

Lieben Dank ! Ich brauche die Beleuchtung allerdings unten beim Aschenbecher, um nicht bei der Sicht auf die Straße in der Nacht behindert zu werden.

Verstehe ich. Die LEDs in der Deckenleuchte siehst du selbst auch garnicht, wenn du auf die Straße guckst. Und Licht hast du dann unten überall, je nac LED.
Schaltknauf, Ascher, alles beleuchtet.
Eine LED Strippe, wie vom Strolch angeboten leicht oberhalb des Aschers an der Mittelknsole , nach unten gerichtet, wird es aber auch tun. :lol:

Billig, schnell und effektiv wäre auch eine LED-Leuchte mit Schwanenhals für den Zigarettenanzünder. Gibts in jedem Auto-Zubehörladen für ein paar Euro.

Eleganter wäre eine feste Leiste aber natürlich schon.

Ich habe sowohl bei unserem Sandero wie auch Lodgy die untere Ablage sehr effektiv und billig beleuchtet. Einfach von LED-Meterware für 12 Volt den geringsten Abstand abschneiden, unten an die "Decke" des Schlüsselfachs ankleben und mit einer LED der Heizungsschalter verbinden. Alles bestens im unteren Bereich ausgeleuchtet und brennt nur in Verbindung mit eingeschaltetem Licht. Sollte es zu hell sein, überflüssige Lämpchen einfach abkleben.

gibt im Netz auch Ashenbecher mit LED-Belechtung im Deckerl,
batteriebetrieben,
für ne Handvoll Teuros

Ne, das ist nix für die Bastler:P
Habe solche Teile, kaufe öfters Tabak und Zigaretten in Luxemburg, da bekomme ich die Teile gratis dazu. Deckel hoch, Licht an, Deckel zu Licht aus.

Es gibt sicherlich Universal-Aschenbecher mit eingebautem LED - anscheinend oft recht anfällig und auch eher teuer.

Wie behelft Ihr Euch ?

Ich habe so einem Universalaschenbecher mit Beleuchtung.
Gekauft in irgendeinem Ramschladen für den Preis einer halben Großpackung Zigaretten.
Funktioniert seit über einem Jahr.

Ich hab's mir einfach gemacht : über dem Aschenbecher an der Decke der kleinen mittigen Ablage ein akku-betriebenes (3xAAA) Licht mit Bewegungssensor mit doppelseitigem Klebeband angeklebt (und weil's so einfach geht : auch gleich an der Decke des Handschuhfaches).

So wird gleichzeitig die Ablage auch ausgeleuchtet und die Akkus werden geschont, da das Licht bald wieder von selbst ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Ascher vor 2 Jahren aus der Bucht besorgt, von der Beleuchtung völlig ausrechend.

Anhänge

• Ascher.jpg
    Ascher.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 41
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy