Berganfahrhilfe

kjelli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 eco2 Celebration
Hatte heute glaube ich Bekanntschaft mit derBerganfahrhilfe gemacht.Das verhindert ja dass das Auto bei einer Steigung zurück rollt..oder?

entschuldigt meine profane Frage.Hatte aber noch
nie ein Auto mit so einer Hilfe:-)

So nach 2 Sekunden ist das Auto aber dann rückwärts gerollt.War das die Anfahrhilfe, oder hat das Auto ein Defekt?

So nach 2 Sekunden ist das Auto aber dann rückwärts gerollt.War das die Anfahrhilfe, oder hat das Auto ein Defekt?
Alles gut, works as designed.
Du hast eben zwei Sekunden Zeit, um von der Bremse aufs Gas zu gehen und einzukuppeln. Es ist eine Berganfahrhilfe, keine Bergzurückrollverhinderungshilfe. ;)

Edit:
Und wenn der Berg erst einmal zurück rollt, dann ist sowieso alles längst zu spät. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
Yep.War ganz erstaunt..g Opa Modus sozusagen. Sehr komfortabel:-))spart das Gehetze von Bremse auf Gas am Berg..

Beim Actros hat die BAH das Problem, auch noch zu bremsen, wenn das Fzg. schon zieht - deswegen schalt ich die immer ab und nehm' die "manuelle". Wie ist das bei Dacia?

Beim Actros hat die BAH das Problem, auch noch zu bremsen, wenn das Fzg. schon zieht - deswegen schalt ich die immer ab und nehm' die "manuelle". Wie ist das bei Dacia?

Dann ist die Programmierung beim Actros (LKW?) fehlerhaft.

Bei mir funktioniert die BAH hervorragend.

handbremse ist viel zu umständlich, geht mit der fußbremse (betriebsbremse) perfekt.

das ist eines der extras, auf die ich lieber verzichte.

handbremse ist viel zu umständlich, geht mit der fußbremse (betriebsbremse) perfekt.
Auch gut. Leider führt die Handbremse bei vielen Autofahrern ein Schattendasein, was dazu führt, dass der vor einem wartende Fahrer minutenlang mit dem Fuß auf der Bremse steht und man vom strahlend hellen Bremslicht schön geblendet wird. Auf die Idee, einfach mal die Handbremse zu benutzen, kommen leider nur wenige.

Was jetzt, die Handbremse oder die Berganfahrhilfe. :-)

Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, gibt es diese Funktion (BAH) für den Lodgy eh nicht. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, die funktion gibt es nicht.
gäbe es sie, würde ich sie aber deaktivieren lassen.

handbremse macht nur am berg sinn, wenn es länger dauert.

bei stop&go benutze ich die erst gar nicht.

sorry, da muss der hintermann durch.
der soll sich lieber freuen, das ich nicht diese scheiß led-weihnachtsbaumlicher habe, sondern ganz normale glühlampen.

ja diese Weihnachtsbeleuchtung ist lustig.Kommt aber langsam aus der Mode glaub ich:-)

Berganfahrhilfe ......... naja, aus meiner Sicht eher von Gebrauchswert für ältere Gichtgeplagte Mitbürger, die den Pedalwechsel Bremse/Gas nicht mehr in der angemessenen Zeit hinbekommen und außerdem noch eine Handbremshebelallergie haben.

Ja, ich weiß, ich bin böse.-_-

Berganfahrhilfe ......... naja, aus meiner Sicht eher von Gebrauchswert für ältere Gichtgeplagte Mitbürger, die den Pedalwechsel Bremse/Gas nicht mehr in der angemessenen Zeit hinbekommen und außerdem noch eine Handbremshebelallergie haben.

Ja, ich weiß, ich bin böse.-_-

Danke für die Diagnose Helmut, ich hatte es ja schon geahnt aber nun weiß genau in welche Schublade ich gehöre... :lol::lol::lol:
Aber noch kann ich mit der Handbremse umgehen! :D:D:D

Haben oder nicht!

Ich bin wohl die meiste Zeit meines Führerscheinlebens mit Handbremse problemlos am Berg angefahren. Nach der Baumschule brauche ich das nicht mehr :D ! Eine schöne Hilfe für ältere Herren ;);););)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück