Dacia Sandero 3 Stepway Berganfahrhilfe vorhanden?

Schon mein 2016er Duster hatte die Berganfahrhilfe drin. Dürfte also wohl bei allen Dacias drin sein.
 
Schon mein 2016er Duster hatte die Berganfahrhilfe drin. Dürfte also wohl bei allen Dacias drin sein.
... aber von Ausstattungsmerkmalen der Vorgängers abzuleiten, stimmt leider nicht immer - der Sandero 2 und das darauf folgende Facelift-Modelle des Sandero 2 hatten auch noch u.a. eine Gurthöhenverstellung, welche dann im aktuellen Sandero 3 komplett entfallen ist.
 
@joggerkiter

Schon im Vorgänger,Sandero II wurde ich Laufe der Bauzeit die Berganfahrhilfe nach und nach integriert.

Sie funktioniert durch ein Zusammenspiel der Motorsteuerung und des ESP Steuergerätes.

Die letzten Baujahre des Sandero II hatten alle schon eine und zum Sandero III bestehen Gemeinsamkeiten.

Alle Motoren mit denen der Sandero III bei Markteinführung bestellt werden konnte waren zuletzt auch schon im Vorgänger im Einsatz.

Daher hatten alle Sandero III von Markteinführung an die Berganfahrhilfe an Bord,also zumindest alle für Deutschland hergestellten.
Das es schon immer bei Importen aus anderen Märkten ggf abweichende Ausstattungen geben kann mal außen vor.
 
... aber von Ausstattungsmerkmalen der Vorgängers abzuleiten, stimmt leider nicht immer
Stimmt natürlich. Es scheint mir aber so daß es Dinge sind welche nicht so sehr auffallen. So wie die Gurthöhenverstellung welche ich auch habe. Zudem habe ich für die Rücksitzpassagiere noch eine zusätzliche Innenbeleuchtung welche bei späteren Dustermodellen nicht unbedingt dabei war.
 
Stimmt natürlich. Es scheint mir aber so daß es Dinge sind welche nicht so sehr auffallen. So wie die Gurthöhenverstellung welche ich auch habe. Zudem habe ich für die Rücksitzpassagiere noch eine zusätzliche Innenbeleuchtung welche bei späteren Dustermodellen nicht unbedingt dabei war.
Die liegt an der mehrfachen Spar-Politik von Dacia. In den letzten Jahren wurden mehrfach die Preise nach oben und die Ausstattungen nach unten geschraubt, bei "vergleichbarer Ausstatung"
 
Hallo liebe Dacia-Community,

ich hätt eine Frage zu dem Dacia meiner Eltern, bei dem ich auch nach längerer Suche keine passende Antwort im Internet gefunden habe.

Besitzt das Auto eine serienmäßige Berganfahrhilfe oder nicht?

Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen Dacia Sandero 3 Stepway (DJF) Baujahr 3.1..2021.

Nach Aussagen meiner Eltern würden sie ab und an ein etwas verzögertes Öffnen der Bremse an Steigungen bemerken, wenn ich das Auto gefahren bin konnte ich dies aber nicht bestätigen. Ich kenne dieses System von meinem Audi und das merkt man beim Anfahren deutlich.
Jetzt habe ich überall im Internet gesucht, ob man dieses System nachrüsten kann oder ob es überhaupt vorhanden ist. Laut meinen Recherche sollte es serienmäßig verbaut sein, allerdings glaube ich, dass sich diese Info auf die 2. Version des Sandero´s bezieht.
Laut Foreneinträgen, sollte es bei vorhandenem ABS über die Software auch irgendwie zu aktivieren sein. Zudem hat unser Sandero auch eine normale Handbremse und keine elektrisch geregelte.

Ich werde leider nicht schlau aus dem allem und möchte insgesamt nur wissen, ob dieses Modell solch ein System verbaut hat und wenn nicht, ob man dies irgendwie nachrüsten kann? Da die Einfahrt, auf der das Auto abgestellt wird sehr steil ist, würde sich das durchaus für uns lohnen.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Viele Grüße,
Sven
Kleiner Tipp am Rande:
Man muss zügig anfahren wenn die Bremse gelöst ist sonst rollt das Fahrzeug weg.
Wie schon erwähnt, am besten an einem leichten Hang selbst probieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück