Beschädigung Motorhaube durch Steinschlag, realistische Forderung

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Hallo Dacianer,

ich habe einen etwas grösseren Stein gegen die Motorhaube von einem LKW bekommen. Es ist alles auf Video nachvollziehbar und das verursachende Unternehmen hat nach Videosichtung den Vorgang der Versicherung übergeben.
Die Rückformung der Delle habe ich angefragt, dies ist gut machbar.
Einzig die Lackierung der Stellen macht mir ein wenig Sorge, da nach Recherche auf Hauben und Dach solch kleinere Ausbesserungen nicht sauber machbar sind.

Natürlich kann man das mit Lackstift oder mit anderen Methoden ausbessern, aber was ist eine realistische Forderung gegenüber der Versicherung?

Kann man hier tatsächlich ein Komplettlackierung der Motorhaube von der Versicherung fordern?

Anhänge

• Haube_Delle_Lack.jpg
    Haube_Delle_Lack.jpg
    106 KB · Aufrufe: 102
  • Haube_Delle_Lack_1.jpg
    Haube_Delle_Lack_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 104
Kann man hier tatsächlich ein Komplettlackierung der Motorhaube von der Versicherung fordern?

Laß dir vom Autohaus oder besser noch von einem Lackierer ein Gutachten erstellen. Gerade der Lackierer hat doch das Fachwissen, wie der Schaden professionell zu beheben ist. Selbst bei Metalleffektlacken ist eine Komplettlackierung manchmal nicht notwendig - erstaunlich, was die Profis hier schaffen...

Die Versicherung wird dir eine Regulierung des Schadens anbieten, z.B. Instandsetzung in einer Partner Werksatt der Versicherung oder Kostenvoranschlag.
Bist Du mit dieser Regulierung nicht einverstanden, führt dich dein nächster Weg zu einem Kfz-Sachverständigen deiner Wahl, der den Schaden begutachtet und den Umfang der Reparaturmaßnahmen einer Instandsetzung sowie die Kosten einschätzt und errechnet. Dieses Gutachten reichst du bei der Versicherung ein.
Die Versicherung kann dein Gutachten anerkennen, oder durch einen eigenen Gutachter ein Gegengutachten erstellen lassen.
Die erfolgte Reparatur musst du mit Rechnung nachweisen. Wenn nicht oder nicht in vollem Umfang, wird dir von der errechneten Gesamtschadenssumme die USt. u. Ersatzfahrzeugkosten in Abzug gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R19
Hallo Dacianer,

....

Ein Fachbetrieb sollte Dir nichts anderes anbieten, Teillackierung in diesem Bereich ist nicht fachgerecht.

• Danke
Reaktionen: R19
...da hat sich auf jeden Fall die Dashcam schon bezahlt gemacht, Glück im Unglück!

Laß dir vom Autohaus oder besser noch von einem Lackierer ein Gutachten erstellen.

Klingt immer gut, aber ein gerichtlich haltbares Gutachten muss halt mal vorfinanzieren und ob die Versicherung des Gegners das zahlt steht auf einem anderen Blatt.

LG Rob

...da hat sich auf jeden Fall die Dashcam schon bezahlt gemacht, Glück im Unglück!

... gerichtlich haltbares Gutachten muss halt mal vorfinanzieren und ob die Versicherung des Gegners das zahlt steht auf einem anderen Blatt.
@R19
Bei Unkenntnis der Rechtslage hilft der Rechtsanwalt oder Dienstleister wie dsr24.
Die gegnerische Versicherung "hilft" sich in erster Linie selbst.

Beauftragung RA oder dsr24 dringend empfohlen. Die rechtliche Abwicklung ist nichts für Laien.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung kostet nicht die Welt. Habe selber eine, hat mir schon geholfen.

Die gegnereische Versicherung wird und muss nicht zahlen. Es liegt keine Gefährtungshaftung vor und eine
Verschuldenshaftung liegt auch nicht vor. Du wirst es leider sehen. Vom
Die Vollkasko würde zahlen, da hat man i.R. ne SB und wird gestuft...
Teilkasko zahlt auch nicht. Einfach mal "googln"

Es offensichtlich erkennbar das der Stein vom Fahrzeug gefallen ist und nicht von der Fahrbahn hochgeschleudert wurde, somit ist der Verursacher in der Haftung.
Natürlich möchten Versicherungen nur Geld einsammeln und nie austeilen.

Mit den gegebenen Tipps komme ich denke ich erst einmal klar,

Danke

Neue Haube mit Lackierung bekommt man um die 400€ im Nachbau und halbe Stunde Montage.

Autohaus verlangt das zigfache besonders wenn meinen das Versicherung zahlt. Gutachter ist Quatsch bei nem Bagatellschaden

Ich würde da online Kostenvoranschlag vom nächsten Lackierer einholen, nichts von Unfall sagen bzw. neue Haube im Internet und Montage in der nächsten freien Werkstatt.

Ab 700€ Schaden (wovon ich hier mal Ausgehen bei wahrscheinlicherLackierung der Haube) ein Gutachter über deine Werkstatt beauftragen und Gutachten bei der Versicherung einreichen. Kosten trägt die gegnerische VS.

@JerryCan allein die Haube kostet schon schon knapp 400 ohne Lackierung. Nachbau wirst du bei dem Jogger noch gar nicht bekommen. Eigene Erfahrung Nachbau ist meist schlechter als Original. Der Schaden wird sich mit Lackierung wahrscheinlich deutlich über der Bagatellgrenze (700€) bewegen. Da reicht aber auch die Ersteinschätzung der Werkstatt. Weiterhin wird es hier eine Wertminderung geben, die auch nur ein Gutachter beziffern kann. Daher ist von deinem Vorschlag in diesem Fall aus meiner Sicht komplett abzuraten. Bei einem 10 Jahre alten Auto sähe das sicherlich anders aus,

Zuletzt bearbeitet:
Gut jetzt erstmal Jungs, die Haube wird nicht ersetzt, das möchte ich auch garnicht Ich denke das rückformen der Delle ist gut machbar und so groß ist diese nicht. Ich hole mir einen Kostenvoranschlag für ausdellen und Komplettlackierung der Haube und dann muss sich die Gegenseite äußern.

Der Schädiger hat dem Geschädigten einen adäquaten Ersatz zu gewährleisten. Heisst zunächst Anspruch auf eine neue Motorhaube. Man geht in seine Werkstatt, lässt einen KVA machen und schickt den an die Versicherung des Schädigers. Meistens kommt dann von denen noch ein Gutachter vorbei und entscheidet dann ob es gerechtfertigt ist oder Alternative bezahlt wird. Der Zeitwert des Autos spielt dabei immer eine Rolle. Erst danach wird entschieden ob Ausbeulen mit Neulack nur in Frage kommt oder die Haube ersetzt wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.795
Mitglieder
73.427
Neuestes Mitglied
Maik Jens Heydn
Zurück