Beschädigung Motorhaube durch Steinschlag, realistische Forderung

Ich bin Laie, wundere mich aber schon, das bei so einer Delle von einer neuen Haube gesprochen wird. Kein Wunder, daß die Versicherungsbeiträge so exorbitant hoch sind...

Gut, das R19 da pragmatisch vorgeht und erst Mal den normalen Weg ohne Anwalt, Gutachten und am besten noch 14 Tagen Ersatzfahrzeug wählt. Wenn sich die Versicherung quer stellt kann man ja immer noch andere Geschütze auffahren, aber es gilt erst Mal, für alle Seiten, das Gebot der Verhältnismäßigkeit.
 
@ R19

wie hast dich jetzt mit der gegnerischen Versicherung verständigt?

 
Versicherung und Einigung sind 2 Dinge die nicht zusammen passen. Ohne überhaupt meine Forderung anzuhören wurde mir der Textbaustein Steinschlag per Email gesendet "Das Überfahren und Hochschleudern eines kleinen auf der Fahrbahn liegenden Gegenstandes stellt jedoch für einen Kraftfahrer ein unabwendbares Ereignis dar."
Das Bildmaterial vom Vorgang habe ich dem Versicherer zur Verfügung gestellt worauf zu erkennen ist das ein 20-30mm grosser Stein vom LKW fällt und an der Motorhaube einschlägt.Ich hätte gern das Bildmaterial auch hier zur Verfügung gestellt, aber das ist rechtlich bedenklich.
Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich dies mitteilen.
 
Ich denke einige möchten doch gern wissen wie die Geschichte zu Ende ging. Im ersten Schritt wurde von der Versicherung ja sofort eine Haftung abgelehnt, parallel habe ich dann noch eine Anzeige bei der Polizei gemacht, auch hier ging das Video mit hin. Von der Anzeige habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Von 3 Lackierbetrieben habe ich Angebote abgefragt, eins habe ich schriftlich in einer Höhe von 1140,-Euro, zwei weitere nur telefonisch von ca. 700,- und 500,-Euro. Ich bin erschrocken in welche Preisregionen sich Lackierarbeiten nun befinden. Im zweiten Schritt habe ich die Beschwerdestelle der zu haftenden Versicherung mit dem Vorfall konfrontiert und überraschenderweise kam ein positives Feedback das die Haftung für den Schaden übernommen wird. Von dem schriftlichen Angebot habe ich 50% zur Schadenshöhe gefordert und nun auch erhalten. Die Motorhaube ist noch nicht lackiert, nur ausgedellt und die Schadstellen mit Lack abgedeckt.
 
Du hast ja hoffentlich das teure Lackierangebot einegereicht!
Warum nur die Hälfte gefordert? Warum so zögerlich beim Geld einfordern?
Bei einer Versicherungsangelegenheit hätte ich ein Daciahaus Geld verdienen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Versicherungsangelegenheit hätte ich ein Daciahaus Geld verdienen lassen.

Und dann wird sich wieder aufgeregt, wenn die Versicherungsbeiträge steigen. Oft reicht auch Smart-Repair. Da sit mittlerweile viel möglich zu einem günstigen Preis. Man hat als Geschädigter ja auch eine Schadensminderungspflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück