Beschleunigung des Spring (Praxistest)

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Ich bin beim Surfen auf einen alten Beitrag von mir gestoßen:

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten.
Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden​
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden​

Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden​
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden​

Mein Auto ist ein Logan MCV mit Tce90-Motor und Autogas-Treibstoff.
Es war ein gerader Autobahnabschnitt ohne spürbare Steigung und Gefälle.
Ich habe den Test jeweils zweimal im 4. und im 5. Gang gemacht.

Damals hatte ich nicht viele Antworten bekommen.
In dem Faden waren überwiegend "Theoretiker" unterwegs. :D

Aber evtl. macht der ein oder andere Spring-Fahrer mal diesen Test.
Es würde mich interessieren, wie sich meine Beschleunigungwerte von denen eines Elektro-Dacias unterscheiden.
 
Ich bin beim Surfen auf einen alten Beitrag von mir gestoßen:



Damals hatte ich nicht viele Antworten bekommen.
In dem Faden waren überwiegend "Theoretiker" unterwegs. :D

Aber evtl. macht der ein oder andere Spring-Fahrer mal diesen Test.
Es würde mich interessieren, wie sich meine Beschleunigungwerte von denen eines Elektro-Dacias unterscheiden.

Hier mal Test Werte: 23,9 Sek.
Full performance review of 2021 spring_electric offered since April 2021 for Europe

Hier heißt es 22,3 Sek.
Dacia Spring specs, quarter mile, lap times, performance data - FastestLaps.com

Komischerweise sind es bei der Auto Bild schon 32 Sekunden: Dacia Spring Electric (2021): Mehr braucht man in der Stadt nicht Bei AMS und ADAC ebenfalls ähnliche Werte angegeben. Mit dem Wagen beschleunigt man aber auch selten von 80 auf 120, im Alltag hat es gerade ausgereicht.
 
Der beschleunigt gut 9,81m/s

Nein im ernst

Der Spring geht bis 50 kmh sehr gut (typisch für ein e-auto)

Zwischen 50-80 kmh würde ich es es als ausreichend bezeichnen für den Alltag

Und über 100kmh wirds träge
das sollte man wissen

Ich habe einen und für mich ist er ideal

Für den Alltag
Für den Spass habe ich was anderes ;-)

Aber fahr ihn einfach mal Probe und hole mal Getränke , mach den Kindersitz mal rein...

Dann merkst du ob der für dich passt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mmmmhhh.... :think:
Jetzt habe ich 7 Antworten bekommen.

Aber kein Spring-Besitzer hat den Test gemacht.
Stattdessen plaudert ihr über LKWs und Reisebusse.

umleitung.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe in der ersten Antwort im Thread Beschleunigung des Spring (Praxistest) 3 Stellen verlinkt die es getestet haben. Reicht das?
Nein. sorry.gif
  1. Ich verstehe kein Englisch. Die ersten beiden Links helfen mir nicht..
  2. Der Auto-Bild Artikel beschäftigt sich mit 0 - 100. Ich habe aber nach 80 - 120 gefragt.
  3. Ein echter Test eine Dacianers ist doch etwas anderes als ein Link zu einer (evtl.) Werbe-Plattform. (Bei der Auto-Bild ist mein Vertrauen sehr gering)
  4. Wenn ihr euch über LKWs unterhalten wollt, macht doch einen eigenen Faden auf. Es ist nicht nett von euch "meinen Faden" damit vollzumüllen.
 
Der spring hat mit 120 kmh so seine Probleme

Wie gesagt ab 100 kmh wird es richtig zäh wenn du öfters 120 kmh fahren willst oder LKWs überholen willst ist das auto für dich ungeeignet

Gerade auch was die Reichweite angeht der CW wert ist schlecht und die Batterie klein wenn du 120 kmh fährst braucht der ca 20kwh bei 22 kWh Batterie ist dann nach 132 km der Saft weg
 
Man kann sich ja trotzdem für die Werte interessieren.
Ich hab auch hier ein Thema aufgemacht "Wie schnell rennt euer Logan MCV 2" Da hab ich geschaut was geht und wollte mit anderen vergleichen. Mein typisches Autobahn Tempo ist allerdings nur 120kmh. Nur weil man das wissen möchte,heißt das nicht das man das auch ständig nutzt.
 
Hallo,

ich fahre zwar keinen Spring, noch nicht mal einen Dacia, aber einige Beiträge kann ich mit der Aussage des Herstellers
Das vollelektrische Stadtauto
nicht so ganz in Einklang bringen, wie z.B.:
Der spring hat mit 120 kmh so seine Probleme ...
Das klingt für mich, als ob jemand ein Nutellaglas aufmacht und sich wundert, dass die Gurken darin kein bisschen sauer schmecken und dazu noch keinen Biss haben. Steht doch außen drauf, was drin ist. Auch beim Spring.
... Für den Alltag
Für den Spass habe ich was anderes ;-) ...
Also im Alltag ist Spass nicht angesagt? Dann mach' ich was falsch: mit meinem 19 Jahre alten Smart-Cabrio (mit dem ich im Moment überwiegend quer durch Mainhatten zur Arbeit fahre) hab' ich genau so viel Spass, wie mit meinem 26 Jahre alten Volvo (der aktuell, auch coronabedingt, leider mehr steht als fährt) - halt anders.

Gruß, Martin :hand:
 
Ich habe aber nach 80 - 120 gefragt.
Liegt vielleicht daran, dass man da nicht mehr von Beschleunigung sprechen kann. Habe letztes Wochenende das erste Mal die AB mit dem Spring benutzt und hatte schon ein wenig Bedenken, ob mir die Beschleunigungsspur von der Länge her reicht...
 
Mit dem Spring würde ich nur Autobahnen fahren wo das Tempo begrenzt ist. In Braunschweig z.b. die Stadtautobahn um innerhalb der Stadt größere Strecken zu überbrücken ist auf 80kmh begrenzt. Bei diesem Tempo ist ja auch der Akku sehr schnell leer.
 
Wir sind schon wieder völlig OT ... aber um @michael3 den Mund wässrig zu machen, eigentlich fahre ich ja keine 120 km/h mit dem Spring, aber demnächst werde ich mal die Sekunden von 80 auf 120 zählen. Etwas Geduld, ich werde dazu auf meine "Teststrecke" gehen und in beide Richtungen testen. Den unmerklich bergauf oder unmerklich bergab wird schon einen Unterschied machen.

"demnächst" können auch 14 Tage sein :)
 
... "demnächst" können auch 14 Tage sein ...
"demnächst" war heute :)

Also viermal von 80 auf 120 km/h beschleunigt und jedes Mal zwischen 21 und 22 Sekunden gebraucht.

Die ersten 30 km/h brauchen gute 10 Sekunden, bei den letzten 10 km/h macht es mir den Eindruck, greift schon die Abriegelung ... obwohl der Spring Tacho 130 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück