Eben,wenn ich die ZR Kosten für meinen MPI ausrechne:
1. Wechsel 60.000km (mit WaPu,undicht) ca. 700 Euro,ok habe nicht alles bezahlt die WaPu lief über die Gebrauchtwagengarantie
2. Wechsel 120.000km (ohne WaPu,die neueren sollen 2 Intervalle durchhalten) ca 400 Euro
3. Wechsel 180.000 km (in ca. 12 Monaten,wieder mit WaPu) ca. 700 Euro
Wären bei dem Motor auf der Strecke bis zu 240.000 km schon 1800 Euro,nur für die ZR Geschichte,da ist noch nichts von den normalen Inspektionen eingerechnet.
Selbst wenn irgendwas am Steuerkettentrieb undicht werden würde nach Laufleistungen jenseits der 200.000km,man hätte man schon diese 1800 Euro vorher gespart,so viel teurer kann das auch nicht werden.
Ok,der Thread hier und die tollen Bilder vom Kettentrieb sind entstanden weil der Motor des TE tatsächlich undicht war.
Kenne das aber stimme totti243 zu.
Arbeite selbst bei MB,die Motoren laufen oft mehr wie 400.000-500.000km bis man Geräusche vernimmt und da mal dran muß,und das längst nicht bei jedem Motor.
Entweder es ist dicht und läuft problemlos oder aber bei der Montage des Motors ging irgendwas schief,dann pisst die Maschine halt etwas Öl raus.
Aber das recht bald,das fällt dann unter die Garantie,wie beim TE.
Wenn es aber dicht ist bleibt es das eig. auch,außer irgendjemand fummelt dran rum.
Weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist das die WaPu wieder über den Keilriemen angetrieben wird,also muss man dafür nicht die Motorsteuerung zerlegen,kann man leichter wie bisher selbst wechseln.
Auf den Bildern sieht man ja auch das unten eine weitere Kette läuft,scheint für die Ölpumpe zu sein.
Das was wohl viele beunruhigt und was man im Netz sehr oft findet sind Berichte über die 2l tdi Maschinen eines deutschen Herstellers die oft sterben.Da ist es aber nicht die eigentliche Kette die verantwortlich ist,sondern ein Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe besteht da aus schlechtem Material und bricht gerne mal.
Wenn einem bei 2500 RPM urplötzlich die Ölpumpe ausfällt,dann ist klar das es rummst im Motor.Das hinterher der Kettentrieb halb auseinandergefallen vorzufinden ist klingt für mich logisch.Wenn der Motor sich festläuft und die Kurbelwelle plötzlich stehenbleibt zerreisst es einiges.
Deckel ab,der Kunde sieht den Teil mit der Kette und schimpft drauf,er sollte mal den rest im Motor sehen...