Billiger Personentransporter, klein, leicht selber schrauben

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Hallo Leute
Ich frage mal euer geballtes Wissen an. :lol: Mein Leben verändert sich zum Guten, allerdings werde ich zukünftig mehr Kilometer zwischen Arbeit, Heim und meiner Freundin :kuscheln:zurück legen. Nachdem ich meine Werstatteinrichtung auf Mopeds erweitert habe, traue ich mir auch etwas mehr Arbeiten am Fahrzeug zu, nicht nur noch das, was man in der Einstelhalle mit Werkzeug und einem Wagenheber innert 2 Stunden erledigen kann.

Das Fahrprofil wird zukünftig sone 2 x 40 - 55 km Strecken beinhalten, par mal die Woche. Im Sommer werde ich das oft mit nem Moped machen, bei Schlechtwetter und im Winter muss aber ein Fahrzeug her was mich, gelegentlich 2 Personen transportiert.

Der Antrieb soll bitte "einfach" und langlebig sein, am Motor möchte ich möglichst wenig machen müssen. Arbeiten an Bremsen, Querlenkern... traue ich mir schon eher zu. Luxus braucht es keinen.

Dafür soll das Auto tatsächlich so klein und leicht wie möglich sein, bei uns werden die Steuern nach Gesammtgewicht erhoben.

Also, ich denke z.B. an einen Twingo, 106, 500er-Fiat, Kia, Smart, was weis ich ... nur welcher, Typ, Motor, Variante, Jahrgang...?

Bei welchen Fahrzeugen passt alles? Langlebiger Antrieb, vergleichsweise wenig Verbrauch, leicht, klein, selber Unterhaltbar, diese Tage günstig zu kaufen? Also, sucht nicht zu fest bei Dacia, selbst der Sandero scheint mir eher zu gross. Ach ja, Bar bezahlbar. Nix Leasing oder so.

Bin mal gespannt ob sich etwas findet.

Danke im Voraus :wub:
 
Lösung
Die Suche hat ein Ende.
Es ist ein Peugeot 107 :wub: geworden, also ein fast Toyota mit 125000km, JG 2008.
Hab ihn Werkstattprüfstrecke-geprüft, durchsehen lassen, alles i.O. 8 x Bereift, frischer Service, neue WaPu und Riemen, noch mit 12 Monaten Tüv. Kostet CHF 1800.- Er hat sogar ne AHK, nur ist die in CH nicht zulässig. Peugeot Schweit hat dem 107 nie eine Anhängelast eintragen lassen. Sucht wer sone AHK mit deutschem Tüv?
Auf dem Weg zu dem Auto habe ich 5 solche Miniflitzer (Aygo, C1, 107) angeschaut, sicher 15 telefonisch abgeklopft, weiter Pandas, Subarus, Sirion, Lupo, Corolla als mögliche Kandidaten gecheckt.

Pro: :wub:
Das Wägelchen lässt sich unkompliziert fahren, auch im 5. Gang Innerorts. Der Verbrauch ist echt niedrig...
In Bern zahle ich CHF 240.-/ Jahr für die erste Tonne, 1200kg kosten dann 280, 1400kg 320.- 2 Tonnen 450.-pro Jahr.
Nicht zuletzt werde ich auch die Versicherungskoten bei der Wahl berücksichtigen, ist ja auch Geld.

Generell gehe ich davon aus, wenns leicht ist brauchts weniger Sprit und es hat weniger Material dran was kaputt gehen kann. :-)

"Übrigens, Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind technisch absolut identisch! "
Die habe ich auch auf dem Radar, sind aber Verhältnismässig teuer. Danke Daciabastler für die lange Liste!
 
da habe ich unseren Fiat Panda 7 Jahre alt, mit 76.000 km auf dem Tacho, mit frischen TÜV und einem Satz
Sommerräder für 2.000 € zu früh verkauft.
 
Hallo,

bei dieser Besteuerung wäre ein (wegen des Budgets natürlich gebrauchter) Sandero mit einfachstem Saug-Benziner (1,4l oder 1,6l) evtl. auch eine Alternative: wiegt kaum über eine Tonne (bis eine Tonne Einheitsbesteuerung, wenn ich das recht verstehe) und bietet die Option auf mehr als einen Mitfahrer.

Gruß, Martin :hand:

PS:
da habe ich unseren Fiat Panda 7 Jahre alt, mit 76.000 km auf dem Tacho, mit frischen TÜV und einem Satz
Sommerräder für 2.000 € zu früh verkauft.
Eindeutig.
 
@Rostfinger:) ich werde ja in CH kaufen. Einen günstigen Gebrauchten importieren wird sich nicht rechnen. Die Idee mit dem verzinkten Polo gefällt, nur gönnt sich der etwas viel Sprit.
 
Sieh an, die Schweiz :)
Ich kann Dir bei Deiner Frage zwar nicht weiter helfen aber ich freu mich meinen edlen Schokokadenspender mal wieder hier zu lesen und wollte dir schnell mal Grüße da lassen :prost:
 
Wieder was gelernt. In Luzern zählt man Steuern nach Hubraum, dachte das ist in der ganzen Schweiz so...
 
@Aleah Oh, sind die Einhörner nicht mehr aktuell?

:)

@Kangoonaut
Jaja, der liebe Föderalismus.

Danke allen für die Tipps.
 
Das größte Sparpotential hat immer der Typ, der hinterm Lenkrad sitzt! Vollkommen unabhängig von der Automarke;)
 
Aber die 1.738 kg zulg. Ges. Gew. treffen auf den 1.4 nicht zu:

Genau auf der Seite hab ich auch nachgeschaut. Das erste Fahrzeug oben bei den Benzinern, 1,4 - 16V hat ein zGG von 1738 KG.


Edit: Hab jetzt nochmal nachgeschaut, das ist das Cabrio, die Limousine hat "nur" 1620 KG.
 
Toyota Corolla 16V, um 200tkm, 19 Jahre alt, von einem Händler dem ich echt vertrauen kann. Gut gewartet. CHF1500.- Was meint Ihr? Kennt wer Corollas wirklich?
 
Hatte mal einen. 12 V. Als Limousine. Die Motoren sind fast unkaputtbar aber der Rost, den Kriegst du nie mehr weg. Die original Ersatzbleche sind Sauteuer!
 
Der hat keinen oder kaum Rost. Die erste Auspufanlage schaut besser aus als die vom 6-Jährigen MCV. Eigentlich wollte ich nen Smart, die Idee habe ich aufgegeben weil da nicht die ganze Sippe rein passt. Dann war der Aygo Favorit, aber deutlich teurer als "erwünscht" und nun wird es ein Corolla. Wollte ich ja auch immer haben aber ein 20-Jähriger? Ist echt hart die reine Vernunft gewinnen zu lassen.
 
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