Bitte um Motorempfehlung für Duster II 2024

rg50de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo,
welcher Motor beim Duster II ist zu empfehlen, tce 130 oder tce 150.
Ich muss mich für einen der Motoren entscheiden weil ich auch ein Pferdeanhäner ziehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher motor beim duster II ist zu empfehlen, tce 130 oder tce 150
Naja, kommt drauf an
Wenn du viel fährst und nix grosses ziehen musst
kannst du auch den LPG-Duster in Betracht ziehen
4Zylinder bis 2019, 109 PS
ab 2020 3 Zylinder, 101 PS
 
Wir haben den Tce 100 Eco-G seit 18 Monaten und 37000 abgespulten Kilometern und nicht einen Tag bereut!

Nachtrag:
Das mit dem Pferdeanhänger hab ich wohl überlesen, denn wird mit 100PS ungemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LPG macht aktuell bei Preisen um 1 Euro LPG und 1,7 Euro Benzin kaum noch etwas aus.

Der Verbrauch ist höher, Benzin wird immer etwas hinzugespritzt, nicht nur am Anfang.

Die Wartungskosten sind etwas höher.

Wenn ich heute noch einmal wählen dürfte würde ich 130PS Direkteinspritzer mit 6-Gang Schalter bevorzugen.

Untenrum kommen die 100 PS ganz gut.
Ab 130 km/h ist es sehr zäh.

Überholen würde ich mit ihm im Moment ungern.

Auch beim Auffahren auf die Autobahn muss man ihn ganz schön treten, wenn man nicht mit 80 km/h auffahren will.

Fahr auf alle Fälle beide einmal Probe.
Die Motoren sind im 3'er bestimmt ähnlich.

Vor allem auch Autobahn, das habe ich leider verpasst.

Auch wollte ich unbedingt eine Alternative, wenn Benzin plötzlich wieder hochpreisiger ist.

Diese Abhängigkeit habe ich beim Diesel gehabt, dann noch AdBlue Mangel, das war nervig.

Aber aktuell fahre ich mit LPG etwa 1,50 Euro billiger pro 100km.

Also 180 Euro im Jahr, habe aber auch Kosten für die Prüfung und Additive für das Gas und den Tank von umgerechnet 80 Euro im Jahr.

Viel Glück bei der Wahl.

LG

Christian
 
Ich verstehe die Frage so, dass nur nach Tce130 oder Tce150 Bj 2024 gefragt wird .
Sonst käme ja für Vielfahrer und 4x4 auch der Dci in Betracht.
 
@rg50de

Was für einen Pferdeanhänger ziehst Du,solo oder doppelt bzw beladen mit was für einem Gesamtgewicht?

Für nur ein Tier im Solo-Anhänger dürfte es noch relativ egal sein,einzig der Preis den Du hinlegen musst unterscheidet dann den TCE130 vom 150er.

Beim doppelten beladenen Anhänger wäre der 150er die bessere Wahl.

Beide Motoren sind grundsätzlich baugleiche Konstruktion aber der 150er hat obenrum dann noch etwas mehr Leistung.
Geht man nahe ans zulässige Gesamtzuggewicht ist der dann die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr stark aufs Gewicht an.

Der TCe 150 mit Automatik kann zwar nur 1200kg ziehen, ist für den Anhängerbetrieb aber vielleicht gar nicht mal so verkehrt, weil du dann beim Anfahren nicht mit der Kupplung zugange bist.

Ansonsten wenn man wirklich bei 1.500kg ist, kann man auch über den TCe 150 4x4 nachdenken, der hat nämlich einen sehr kurzen ersten Gang, was Anfahren am Berg mit schwerem Anhänger deutlich erleichtert.
Wenn das Fahrprofil nicht allzu viel Kurzstrecke beinhaltet wäre ich persönlich beim Diesel, aber hier wurde explizit nach Benzinern gefragt.

Am Ende, wie groß ist da wirklich der Preisunterschied zwischen TCe 130 und TCe 150? Ich würde ansonsten das mehr an Leistung immer mitnehmen. Ist ja auch der gleiche Motor.
 
Ansonsten wenn man wirklich bei 1.500kg ist, kann man auch über den TCe 150 4x4
Ganz genau.
Min. 150 PS mit Allradantrieb.
Wer einen Pferdeanhänger zieht, der fährt wohl gelegentlich auf Turniere (so zumindest meine Erfahrungen aus der Verwandtschaft)
Da muss man dann auch mal über feuchte Wiesen.
Also würde ich immer einen 4x4 empfehlen.

Verbrauchswerte spielen das eher eine untergeordnete Rolle.
 
@Snap_GER

Da der TE laut seinem Profil aktuell einen Duster Diesel fährt und explizit nach einem der beiden größeren Benziner schaut nehme ich mal an das ihm der dci zu schwach ist.

Wobei der aktuellste und letzte dci115 in der Theorie ja sogar 5 PS mehr hat wie sein 110er jetzt,in der Praxis ziehen die "alten" ohne die ganze Abgasnachbehandlung von unten raus sogar besser.

Er sucht ja sogar direkt noch nach einem Duster II,aus 2024 also einem der letzten gebauten.

Nach dem ganz Aktuellen wurde zumindest nie gefragt,rein von den Zugeigenschaften her dürfte der D3 mit dem 130er Tce als 4x4 nochmal besser sein.
Die zusätzlichen Nm der E-Maschine beim Anfahren sind dann doch in der Praxis deutlich spürbar,da hat ein reiner Diesel oder Benziner immer das Nachsehen.
 
Naja der TE fährt ja einen Duster 1, vielleicht war ja nicht der Motor des ersten ausschlaggebend für ein Umsteigen sondern mal was neues haben, oder Laufleistung oder vielleicht mittlerweile viel Kurzstrecke....
Weil Leistungsschwach naja, also rein von der 0-100 Zeit unterscheiden sich dCi und TCe nicht ernsthaft.
Was mir halt beim Anhängerbetrieb wichtig war: Verbrauch. Ich verbrauche mit dem Diesel und Anhänger meist das, was Benziner Duster OHNE Anhänger verbrauchen.

Und wir hatten hier letztens mal Tabellen mit Nm pro Kg Fahrzeuggewicht und PS pro Kg, da war der Duster 2 TCe 150 tatsächlich der stärkste. Elektrounterstützung beim Anfahren hin oder her... Bin bisher auch Mildhybrid Fahrzeuge gefahren, wirklich gemerkt hat man davon nicht viel. Ich glaube die 30Nm mehr vom TCe 150 machen das ein bisschen wett.
Am Ende sind sowohl Duster 2 als auch Duster 3 für 1.500kg freigegeben und können das auch.
 
Anhänger unter 1.200kg --> TCE130
Anhänger von 1.200 kg - 1.500 kg --> TCE 150 4x4
Anhänger über 1.500kg --> anderes Auto.

Würde ich jetzt mal so sagen.
@Stefanvde : Ich hätte auch den Diesel in Rennen gebracht, gerade für den Anhängerbetrieb. Aber wenn der TE nur Benziner will, dann ist das halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
Wir fahren je einen 13ß Tce und einen 150 Tce EDC; beide haben erstmal gefühlt die gleiche Leistung, bis man die komplett abfordert. Dann geht der EDC natürlich zügiger, auch da die Schaltvorgänge kürzer ausfallen.
Würde beim aktuellen Marktpreis und Angebot einen 150er nehmen, ob als EDC oder dann lieber Allrad/Schalter liegt im persönlichen Fahrprofil. Mit Pferdeanhänger und allem drum und ran würde ich bei nicht Schaltfaulen Fahrern sagen Allrad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.747
Beiträge
1.054.607
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück