Duster II Ph1 Anfahren am Berg - Unterschied Benziner, Diesel

  • Ersteller Ersteller Horst15
  • Erstellt am Erstellt am
Den CX-5 hatte ich mir auch angeschaut.

Weiß nicht aus welchem Baujahr du dir den anschaust aber die recht frühen Baujahre mit Dieselmotor hatten ein paar Probleme mit Turbos, die sich zerlegen und daraufhin einen Motorschaden verursachen. Die Benziner hatte solche Probleme eher weniger. Einfach bisschen drauf achten, dass Service, Ölwechsel und alles regelmäßig durchgeführt wurde und das Auto in einem guten Zustand ist.

Ist auch ein gutes Auto, aber verbraucht nochmal knapp 2 Liter mehr als ein Duster.
 
Die Benziner hatte solche Probleme eher weniger. Einfach bisschen drauf achten, dass Service, Ölwechsel und alles regelmäßig durchgeführt wurde und das Auto in einem guten Zustand ist.

Dafür sind die Benziner 'Luftpumpen' d.h. Magermotoren mit wenig 'Bums'

Ist auch ein gutes Auto, aber verbraucht nochmal knapp 2 Liter mehr als ein Duster.

Dafür mehr Leistung/Ausstattung/Komfort/etc. und ein Wohnwagen der Gewichtsklasse kein Thema. ;)

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Ja mit 260Nm sind die Benziner schon deutlich weniger gut bestückt wenn es um das ziehen eines Anhängers geht. Das ist ja schon fast der Wert, denn der Themenstarter in seinem jetzigen Duster hat.

Aber mit Automatikgetriebe deutlich weniger Kritisch als mit einem Schaltgetriebe.
 
Ja mit 260Nm sind die Benziner schon deutlich weniger gut bestückt wenn es um das ziehen eines Anhängers geht.

Die hat der 2,5er, der kleinere 2,0er hat nur 210Nm und beide erst bei 4000U/min was halt spät ist (kein Turbobenziner)
Aber mit Automatikgetriebe deutlich weniger Kritisch als mit einem Schaltgetriebe.

Meine Frau fährt einen CX-3 G150 AWD mit Automatik, der wird auch eher laut als das er Vortrieb generiert, d.h. für Hängerbetrieb würde ich eher mehr Drehmoment unten bevorzugen. (also ein anderes Zugfahrzeug wenn schon mit Benziner dann Turbrobenziner + Automatik)

LG Rob
 
Man kann sich wieder Seitenweise darüber austauschen, jeder hat da eine andere Meinung. Kurz zum Thema: Entweder einen Diesel (Idealerweise 4x4) ab 300nM aufwärts, damit gibts keine Probleme. Sollte es ein Benziner sein dann etwas in die Dodge Ram Richtung mit V8 Benziner, Drehmoment und Kraft satt unten raus, der zieht deinen Wohnwagen wie ein Spielzeug überall hin :)
 
Ich weis nicht was ihr habt.
Ich fahre den TCE130 2WD, den hab ich auflasten lassen was das Ziehen angeht, darf nun 1700 km bis Max 8% Steigung ziehen.
Mein Wohnwagen hat 1500 kg mit dem war ist jetzt erst in Österreich.
Klar hat der Duster zu arbeiten aber er meistert er sehr gut, man muss nur beim anfahren ein wenig mehr mit der Kupplung spielen.
Für die 2-3 mal im Jahr wo ich mit Wohnwagen unterwegs bin ein perfektes Auto.
Der 4WD wäre schon schick wegen dem kürzeren ersten ganz. Den gab es aber in 4/2019 leider noch nicht mit dem TCE130.
 
Bis jetzt immer noch nix passendes gefunden. Hab mir den CX 5 angeschaut. Ein absolut geiles Auto. Jetzt bin ich aber total verunsichert, weil ich im Internet gelesen habe, das der SkyAktive Motor bis 2018 Probleme hat mit Verkokung. Das Scheckheft ist lückenlos. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Eventuell würde auch ein Kia Sportage Diesel mit 4WD und 136 PS in Frage kommen. Hat 373 Nm und Anhängerlast von 2000kg. Das sollte eigentlich reichen.
 
Der KIA mit dem 2 Liter CRDi ist eher unauffällig. Das DKG schaltet gut. Probleme sind mir so nicht bekannt. Mit den 7 Jahren Garantie/ Gewährleistung , die auch noch verlängerbar sind, bis Du auch relativ sicher. 2018 kam ja das Facelift, also sind die 7 Jahre noch aktiv.

Gruss
Steffen
 
Bis jetzt immer noch nix passendes gefunden.

Das liegt daran, dass du falsch suchst.

Zum Anfahren am Berg ist das Drehmoment des Motors erstmal ein völlig irrelevanter Wert. Entscheidend ist das Drehmoment am Antriebsrad. Das Getriebe spielt in dieser Kette eine sehr wichtige Rolle. Ein auf „Ökonomie“ getrimmtes Getriebe mit langer Übersetzung erschwert das Anfahren am Berg erheblich, (geringes Raddrehmoment und wenig Drehzahl ist nunmal schlecht, da die Leistung dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment entspricht) sondern oftmals ist obendrein der Rückwärtsgang auch zum Rangieren im engem Raum viel zu „lang“ übersetzt.

Der Dacia Duster 4x4 hat ein kurz übersetzes Getriebe. Schon der DCi 110 zieht 1350 Kg überall hin.
 
Zum Anfahren am Berg ist das Drehmoment des Motors erstmal ein völlig irrelevanter Wert. Entscheidend ist das Drehmoment am Antriebsrad.

Das ist leider falsch, ein Motor 'mit kaum' Drehmoment müsste über hohe Drehzahlen die Kraft an das Getriebe abgeben und die max. Drehzahl von Verbrennern liegt im Regelfall unter 9000U/min, somit ist er nicht irrelevant !

Natürlich ist das Getriebe mit seiner Übersetzung ein Faktor der das Anfahren/Fahren beeinflusst, jedoch wer würde gerne mit 7500U/min losfahren nur um ein Hügelchen mit Hänger zu erklimmen.

Wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment liefert, ist somit die reine Getriebeübersetzung auch nicht unbedingt 'entscheidend', das Gesamtpaket machts.

Beispiel: mein C400 liefert 480Nm zw. 1600 und 4000U/min, da kannst auch mit längerem ertsen Gang bequem einen Hänger ziehen.

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Muss es unbedingt ein SUV sein?

sonst kann man sich auch noch Passat, 3er BMW oder sogar Mercedes A-Klasse, C-Klasse anschauen. (Gebraucht versteht sich)

Mit Automatik und Diesel oder Hybrid sollten die auch nicht unbedingt Probleme mit einem Anhänger haben. Alle gibt es auch mit Allrad.
 
das Gesamtpaket machts

Genau so ist es. Mein Duster PH1 4x4 16v hatte zwar nur einen 1,6 Liter Sauger, aber dank dem extrem kurz übersetzten ersten Gang hat er mit etwas mehr als Standgas spielend meinen 1200Kg Wohnwagen in 13% Gefälle angefahren.
Der Duster ist einfach ein richtig gutes Zugfahrzeug, eben weil das Gesammtpaket mit dem sehr kurzen 1. Gang gut auf Anhängerbetrieb geschnürt ist. Da bieten andere weniger für mehr Geld.
 
Also deutsche Modelle wie Mercedes, VW oder BMW wird man für €15.000.- nix vernünftiges bekommen. Es wird jetzt definitiv ein Kia Sportage werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück