Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe diese Tour gemacht 2017 mit meinem Land Rover 130 SW, wir sind durch alle STAN Staaten gefahren.
Siehe Reisebericht hier:
Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017
Dann zur Strecke durch den Iran sind wir nicht, aber nicht, weil wir das für zu unsicher hielten, ne weil wir uns dafür mehr Zeit lassen möchten, den von anderen Overländern haben wir nur positives über das Land gehört. Es ist immer eine Einstellungssache finde ich, wie man auf die Leute und das Land zugeht.
Es ist, wie immer man muss, sich mit dem ganzen Auseinandersetzen soweit es geht sich gut vorbereiten auch über die aktuelle Sicherheitslage in den Ländern.
Was, zu einem Problem werden könnte ist, das es nicht immer an den Tankstellen den nötigen Treibstoff gibt und wenn, dann mußt drum Verhandeln was die Menge und den Preis angeht, oder man Tankt bei den LKWS aus dem IRAN.
Tankstellen gibt es, liegen nur weit auseinander, verfahren sollte man sich nicht, sonst ist schnell mal Ende.
Für Usbekistan sollte man mit einem Tankvolumen von 1600 km klar kommen, unser Defender hatte eine Tankkapazität von 170 lt. plus einen Kanister mit 10 lt. so sind wir auf ne Reich weite von guten 1400 -1600 km gekommen je nach Straßen / Wege Verhältnissen, das ist schon knapp bemessen gewesen. Mein Freund im Toyo hatte 320 lt. an Board und ne Reichweite von guten 2000 km.
Ich baue gerade an einem neuen Reisefahrzeug, auch dieses hat später eine Reichweite von guten 2000 km.
Dann zu Dieselqualität da musst schon aufpassen da in den Ländern schon mal viel Wasser und Dreck im Diesel ist.
Tanken in Tadschikistan
Anhang anzeigen 80120Anhang anzeigen 80121Anhang anzeigen 80122
Mehr Bilder gibt es hier:
Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017
Das nächste ist das in der Mongolei auch Toyota Prius Hybrid rumfährt auch in der Steppe also warum nicht mit dem Duster.
Es kommt immer auf die Einstellung an, auch das mit Kind geht, muss nur jeder für sich entscheiden.
Auch auf Notfälle sollte man sich vorbereiten, Medikamente / Erste Hilfe / Höhenkrankheit usw., wichtig ist sicher ein Notfallsender der über Satellit geht.
Gruß Croc-Dundee