simple_worker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Erinnert mich an die jüngsten Erzählungen eines hartgesottenen Wüstenfahrers der die Ersttour mit seinem nagelneuen Iveco 4x4 Richtung Schwarzmeer machte, und dem das AdBlue einen ziemlichen Strich durch die Freude gemacht hat. Er hat offensichtlich den Verbrauch falsch eingeschätzt, und die Konsequenzen wenn's AdBlue zu Ende geht nicht bedacht: Stundenlange Schleichfahrt mit minimaler Leistung bis er endlich doch an einer Autobahntankstelle nachfüllen konnte....
Mein neues Reisfahrzeug ist ein Iveco Daily 4x4, der hat auch Elektronic und Adblue, das sehe ich nicht mehr als Problem an...
Wahrscheinlich gibt's mittlerweile in der Szene einschlägiges Knowhow, und ev. Tricks wie man das rausprogrammiert - aber es ist halt ein weiteres Thema das man beachten muss.
Meiner persönlichen Einschätzung nach wandelt sich damit der Dieselantrieb als Gesamtsystem der normalerweise rund um die Welt, und ganz besonders in rückständigeren Gegenden am problemlosesten ist, in ein Sorgenkind ähnlich wie der Benzin.