Software-Bugs beim Duster III

Seit dem 3.3 dauert es gefühlt 5 Minuten bis man Update drücken kann. (MahN)
Update bei mir auf 3.3 in AH Werkstatt gemacht.
Mal sehen ob 3.4 über OTA kommt bei mir.

Seit 3.3 keinen Tageskilometer Rest Bug gehabt. Was bei mir schon extrem war, D3 abstellen 6 Stunden stehenlassen, dann einsteigen Tageskilometer gleich NULL.
AC Button zeigt auch richtig jetzt an ob Klimaanlage läuft oder nicht und reagiert schneller.
Datenschutz Einstellungen stellt sich nicht von alleine um.
Das das Mediadisplay nicht startet hat ich seit dem auch nicht mehr.
Noch paar andere Kleinigkeiten die jetzt behoben sind.
Seit dem 11.03.25 das Update 3.3 drauf.
D3 Hybrid extreme ohne Winter Packe.

Mal sehen was man jetzt an Bugs findete, zum Meckern auf hohem Niveau. Seit 3.3 bin ich erstmal zufrieden wie mein D3 jetzt läuft.

OTA-Update ploppen auf, wenn eines zur Verfügung steht. Und das nicht bei allen Fahrzeugen die OTA-Fähig sind. Bei wem es aufploppen soll, liegt im Ermessen des Fahrzeugherstellers.

Aus Kostengründen wird der Zeitraum von der Freistellung auf 4 Wochen beschränkt. Wer das in der Zeit nach der Info, das eines für sein Fahrzeug ausgerollt ist, nicht installiert, hat gelitten. Zudem sind die Fahrzeughersteller in keiner Pflicht jedem Kunde in welcher Form auch immer zu informieren das er ein Update installieren muss.
Eine nachträgliche Installation ist denoch gegeben. Das können Vertragshändler machen, was leider nicht unter "Garantiearbeiten" fällt.

Die Suche nach Updat ist eh zwecklos, da der Fahrzeughalter über das Medianav keine Möglichkeit hat auf den Herstellerserver eine Verbindung aufzubauen. Den nur da sind die Daten gespeichert, auf die wiederrum ein Vertragshändler per Onlineverbindung (kostenpflichtig) Zugriff hat.

@Rostfinger kleiner Wiederspruch. Es gibt ein Anspruch auf Updates, sehe mal in dem Vertrag mit Dacia, 60 Monate "Automatisch Updates", wenn du sowas hast. Wenn das OTA nicht geht aus welchen Gründen auch immer, muss Dacia es bereitstellen in welcher Form auch immer, in den 60 Monaten.

@Rostfinger nächst Wiederspruch also wenn man keine Verbindung zum Hersteller, in dem Fall Dacia. dürft jede Verfolgung einer Bestellung nicht gehen in D. Bin noch vor meinem AH damals schon an die Daten gekommen bei meiner Bestellung. Die OTA Updates kommen also per Brieftaube zu dem PKW da ja keine Verbindung zum Hersteller Server gibt!

Bei mir war auch beim ersten mal (meinem D3 15km auf Tacho, nicht mal vom AH Gelände runter) auf Update suche gegen und zeigt an das er ein Update hat, aber okay ist zwecklos.

Wie das andere Hersteller machen ist so was von egal. Ich kann nicht Lada mit Tesla Vergleich. Denn jeder Hersteller macht das anders.

[Etwas OT]
Bei meinem Update im AH auf 3.3.
Laut Werkstatt soll es automatisch passieren.
Überprüfung aller Steuergerät auf mögliche Fehler.
Ersatzwagen 0,00 Euro für 1 Tag.
2x Kostenlose Kaffee nicht die klein Becher (1x bei der Abgabe und 1x bei der Abholung)
So wie eine nette Unterhaltung wegen Windabweiser für vorne mit ABE und kurze Erklärung wegen Einbau der Verzurrösen.

Hallo
So langsam macht das Auto keinen Spaß mehr.
Seit heute morgen ist das Bluetooth ausgefallen.
Alle Einstellungen geprüft, aber die Karre wird nicht mehr angezeigt.
Die Fehler der Sofzware tauchen immer dann auf wenn ich vergessen hab das Auto in der Garage abzuschließen. Warum wissen die Götter.

Unterspannung die Steuergeräte durcheinander bringt? :think:

Wenn ein Fahrzeug länger steht und nicht abgeschlossen ist gehen manche Teile der Elektronik nicht in den Tiefschlaf,ziehen also mehr aus der Batterie wie vorgesehen.

Die Situation das ein Fahrzeug unverschlossen länger steht ist von den Ingenieuren nicht berücksichtigt.

heute war die Warnlampe an das die Notbremsfunktion deaktiviert ist. Die My Safety Perso Einstellung bzw. der Knopf funktionierte auch nicht. Nach abstellen und später wieder neu starten ging wieder alles. Hatte ich bisher das erste mal.

Klingt nach der Kamera. Dunst, starker Nebel, vereiste oder stark verschmutzte/ beschlagene Scheibe, kann alles mögliche sein.

Hallo. Bin ganz neu hier im Forum. Sollte ich was falsch machen bitte nicht aufhängen. Habe einen Duster Extreme Hybrid in Vollaustattung. Ich denke ich habe auch ein Softwareproblem. Die Rückfahrkamera geht nicht mehr an. Kann auch den Button Kamera nicht betätigen da inaktiv. So wie ich das jetzt hier so rausgesucht kann man einen Neustart des Systems erzwingen und dann soll es erstmal wieder gehen. Dazu soll man den Ein/Aus Taster 10 sek. halten. Ist mit ein Austaster der Startknopf gemeint? War beim Händler. Der sagt es gäbe kein Update dafür. Wie kann ich sehen welche Software denn drauf ist?
Bitte für Dummies erklären. Steht sicher irgendwo. Finde es aber nicht wirklich. Muss mich hier noch etwas einlesen. Toter Winkel zeigt auch hier und da mal an obwohl nix vorhanden. Radio kann ich zeitweise auch nicht lauter stellen. Fängt gut an. Mein alter Duster hatte nie was. Danke.

Hallo. Bin ganz neu hier im Forum. Sollte ich was falsch machen bitte nicht aufhängen. Habe einen Duster Extreme Hybrid in Vollaustattung. Ich denke ich habe auch ein Softwareproblem. Die Rückfahrkamera geht nicht mehr an. Kann auch den Button Kamera nicht betätigen da inaktiv. So wie ich das jetzt hier so rausgesucht kann man einen Neustart des Systems erzwingen und dann soll es erstmal wieder gehen. Dazu soll man den Ein/Aus Taster 10 sek. halten. Ist mit ein Austaster der Startknopf gemeint? War beim Händler. Der sagt es gäbe kein Update dafür. Wie kann ich sehen welche Software denn drauf ist?
Bitte für Dummies erklären. Steht sicher irgendwo. Finde es aber nicht wirklich. Muss mich hier noch etwas einlesen. Toter Winkel zeigt auch hier und da mal an obwohl nix vorhanden. Radio kann ich zeitweise auch nicht lauter stellen. Fängt gut an. Mein alter Duster hatte nie was. Danke.
Neu Start des Mediadisplay, Knopf auf/oben drauf dem Display Links 10-14 sec. Drücken.
Oder in der BA suchen wie man das Display reinigen tut. Denn Knopf zum ausschalten des Displays 10-14 sec. Drücken.

Auf das Auto Symbol->Einstellungen->Updates...->History. Da vor findest du auch die andern Software und Hardware Version.

Suche dir mal hier Bilder raus von der 3.3 und 3.4 lege es mal deinem AH vor.
Wenn du von einem D3 Hybrid extreme Bilder brauchst der die version 3.3 drauf ist (von meinen). Schreibe mich mal per PM an. Hin und wieder hilft es beim AH mit was in der hand aufzutauchen.

Zum Laut und leiser stellen möglicher Fehler.
Bei einer Navigation Anweisung. Zb.: "in xxx Meter links abbiegen" wenn in dem Moment laut leiser stellen willst das Radio, ändert sich die Lautstärke der Navigation Töne. Kurz warten bis die Anweisung zu ende ist, 1-3sec. Dann sollte die Lautstärke vom Radio änderbar sein. Bin selbst am Anfang fast Irre geworden, bis die paar sec gewartet habe. Aber es gibt auch noch ein Bug wo es dauerhaft ist. Test es mal ob kurz warten oder bug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Die Knöpfe habe ich gar nicht gesehen. Falls die Kamera wieder abkackt werde ich das schon mal versuchen. Die Version schau ich mir gleich mal an. Schon mal einen großen Dank.
Ansonsten läuft er ja ganz gut. Nach 30 km war schon der erste Sensor vom ABS defekt. Ich bin aber auch etwas verwöhnt weil mein Duster 1 so super war. Bis auf nee Batterie und nee Glühkerze war nie was defekt. Wohlbemerkt 350000km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20250416_200822.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Foto gemacht. Denke das es die VUC Nummer ist. Keine Ahnung. Das Sytem wurde laut Historie am 18 März upgedatet. Also kurz vor Auslieferung. Was ja jetzt noch nix heisst. Habe auf Suche nach Updates geklickt. Da schreibt er aber nix verfügbar.

Hatte meiner auch. Und so ziemlichalle anderen möglichen Bugs. Da gab es dann zwei Updates. Seitdem läuft wirklich alles einwandfrei

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.020
Mitglieder
75.513
Neuestes Mitglied
Maxidaci
Zurück