Blaues Tagfahrlicht Logan MCV2

viennamik

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,
habe die Abblendscheinwerferlampen auf die neuesten von OSRAM (Night Vision) gewechselt. Das Licht ist Perfekt, und hat einen weissen Lichteffekt.
Jetzt passt aber das Tagfahrlicht, bzw. das Standlicht überhaupt nicht mehr dazu weil viel zu Gelb.
Gibt es da eine "blaue" Birne, um auch dieselbe Lichtfarbe wie das Abblendlicht zu bekommen?
lg Michael

Die gibt es:
2x W21/5W Lampe Xenon-Weiß W3x16Q CAN-Bus Up! Beetle Mii CitiGo 500 TFL E4 NEU D | eBay
mit ein bisschen suchen findest du noch einige mehr :-)

Obgleich bei den Birnen das Glas so blau schimmert, ist die Lichtausbeute eher richtung weiss. Faebtemperatur geschätzt bei ~7000 Kelvin

Aber bitte informier dich vorher, ob solche Birnen im Strassenverkehr zugelassen sind.
In Luxemburg darf man mit diesen Leuchtmitteln als Tagfahrlicht fahren, in Deutschland weiss ich es jedoch nicht.

Fly on!

Seit ihr sicher das der Sockel passt???
TFL beim LODGY hat einen Ba15s Sockel!

PHILIPS CRYSTAL VISION ULTRA MINIATURE 7443 TWO BULB REAR SIGNAL STOP TAIL LIGHT ist ein schönes Wort für "Lamperl".

Und? wer hats schon auswendig gelernt?

Martin

Ich finde nirgends den Hinweis, daß sie in Deutschland erlaubt sind ... Zeige mir bitte den Baum im Wald ... please ...

laut ebay Verkaufsanzeige:

Dieses Ersatzteil passt zu dem bzw. den Fahrzeugen 240.. Kompatibilitäten werden vom Verkäufer für Fahrzeuge festgelegt, die im Land auf dessen Website der Artikel eingestellt wurde, für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Hallo
Weil ich auch gerne diese blauen leuchten kaufen wollte habe ich mal gründlich nachgeforscht

Tagfahrlicht E-Prüfzeichen & Einbauvorschriften | R87, R7, R48 ECE-Richtlinien

Dieses Hauptzeichen allein reicht jedoch noch nicht aus. Zusätzlich muss auch die sogenannte Typprüfkennzeichnung und eine Typprüfnummer auf dem Tagfahrlicht zu sehen sein. Ein vollständiges E-Prüfzeichen für eine nach der Richtlinie ECE-R87 geprüftes Tagfahrlicht sieht beispielsweise so aus:
Tagfahrlich R87 E-Prüfzeichen

So ist dieses Beispiel für ein komplettes E-Prüfzeichen eines Tagfahrlichtes zu interpretieren:
"RL" - Typprüfkennzeichnung; "RL" steht für Tagfahrlicht (Daytime Running Light) und muss vorhanden sein
"E1" - ECE-Kennzeichnung; die "1" ist die Länderkennung für Deutschland (darf auch eine der anderen o.g. Länderkennungen sein)
"00 1234" - Typprüfnummer; die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr aus dem die Vorschrift stammt (00 --> Jahr 2000); dahinter dann eine individuelle Nummer der Tagfahrleuchte

Beim nachfragen des tüvs Und der Versicherung erlischt die betriebserlaubniss mit diesen blauen Lichtern. .. sprich wenn dir jemand ins Auto rein fährt und ist schuld bei dem Unfall braucht seine Versicherung nicht zahlen.

Ärgerlich aber muss man weiter mit dem gelben Lichtern zurecht kommen. Ich hoffe die Marken herstellen bringen endlich mal eine vernünftige Birne raus die weiß leuchtet

Hallo
Weil ich auch gerne diese blauen leuchten kaufen wollte habe ich mal gründlich nachgeforscht

Tagfahrlicht E-Prüfzeichen & Einbauvorschriften | R87, R7, R48 ECE-Richtlinien

Dieses Hauptzeichen allein reicht jedoch noch nicht aus. Zusätzlich muss auch die sogenannte Typprüfkennzeichnung und eine Typprüfnummer auf dem Tagfahrlicht zu sehen sein. Ein vollständiges E-Prüfzeichen für eine nach der Richtlinie ECE-R87 geprüftes Tagfahrlicht sieht beispielsweise so aus:
Tagfahrlich R87 E-Prüfzeichen

So ist dieses Beispiel für ein komplettes E-Prüfzeichen eines Tagfahrlichtes zu interpretieren:
"RL" - Typprüfkennzeichnung; "RL" steht für Tagfahrlicht (Daytime Running Light) und muss vorhanden sein
"E1" - ECE-Kennzeichnung; die "1" ist die Länderkennung für Deutschland (darf auch eine der anderen o.g. Länderkennungen sein)
"00 1234" - Typprüfnummer; die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr aus dem die Vorschrift stammt (00 --> Jahr 2000); dahinter dann eine individuelle Nummer der Tagfahrleuchte
Alles korrekt... Bezieht sich aber auf den Scheinwerfer ansich, und nicht auf das Leuchtmittel...

Ist ja jedem selbst überlassen:)
Wer sich unsicher ist mal beim TÜV nachfragen:)

Ärgerlich aber muss man weiter mit dem gelben Lichtern zurecht kommen. Ich hoffe die Marken herstellen bringen endlich mal eine vernünftige Birne raus die weiß leuchtet

Warum?

Du selbst hast von dem Tagfahrlicht keinen Nutzen.

Ich versichere Dir alle Anderen interessiert Dein Tagfahrlicht nur insofern sie sich geblendet fühlen.

Was also ist für Dich “vernünftig“?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück