Blenden der Totwinkelwarner-Taste; gibt es hier schon eine Lösung

Das erscheint mir auch eine gute Lösung zu sein :yes:

Falls man nichts derartiges zu Hause hat, ......... es gibt im farbige Plastik-Isolierklebebänder in der Elektroabteilung von Baumärkten. Diese Isolierbänder sind abriebfest und kleben gut.

Und ein Bürolocher den man zu Hause oder am Arbeitsplatz hat, stanzt Konfetti von etwa 5 bis 6mm aus. ;)

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

Mich stört diese Beleuchtung auch. Gibt es keine Möglichkeit, die Taste/Beleuchtung "um-zu-polen"? Hätte am liebsten, dass die Taste leuchtet, wenn der Warner aus ist und nicht, wenn er eingeschaltet ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechselrelais hierfür funktionieren dürfte. Kabel anstatt an die Diode, zunächst an ein Wechselrelais und von dort an die LED. Hinter der Blende vom Schalter ist genügend Platz für ein Relais. Ist für diesen Fall die günstigste Lösung.

Ich kenne den Schalter nicht, da mein Auto die Ausstattung nicht hat, aber normalerweise wird bei Schaltern heutzutage für die Status Beleuchtung kein extra Kabel mehr an den Schalter geführt. Da ist dann die LED im Schalter hart verdrahtet.

Vielleicht läßt sich an die LED ein kleiner Vorwiderstand oder gar ein Potentiometer installieren. Dann könnte man die Helligkeit nach Belieben abdimmen.

Machbar wird das sein. Aber mit welchem Aufwand.:think:
Haben früher mit einem Edding die Leuchten abgedunkelt.

Gruss Peter

Wenn schon keinen Vorwiderstand, dann würde ich versuchen, etwas graue Filterfolie vor die LED zu platzieren. Zur Not Klarsichtfolie mit dem Edding bemalt.

Mal ne Blöde Frage. Gibt es hier jemand der Zugriff auf Dacia Schaltpläne hat? Die Klemme 58d (schalterbeleuchtung) muss ja von irgendeinem Steuergerät geschaltet werden. Vielleicht kann man sich da ja mit einem Poti oder pwm Modul zwischenschalten und die Beleuchtung zentral regeln.

Das kommt drauf an welches Tabellenbuch man zur Hand nimmt. Kl58d kann auch einfach nur die Instrumenten Beleuchtung sein. Aber darum geht's ja nicht, weiß einer wo / von wem die Beleuchtung geschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe einfach schwarzes Isolierband genommen klein zurecht geschnitten und über die Leuchte des Schalters geklebt jetzt ist das Blenden weg,es fällt auch am Schalter nur bei genauem hinsehen auf.Mich persönlich stört es nicht.

Moin,
ich habe einfach schwarzes Isolierband genommen klein zurecht geschnitten und über die Leuchte des Schalters geklebt jetzt ist das Blenden weg,es fällt auch am Schalter nur bei genauem hinsehen auf.Mich persönlich stört es nicht.
Sei so nett, und mach ein Foto davon. Danke.

Mit Klebebändern, Isolierbändern etc. habe ich im Fahrzeuginnenraum noch nie gute Erfahrungen gemacht. Nach nicht allzu langer Zeit, wenn im Hochsommer dann 60 - 70 Grad im Auto herrschen, wandelt sich der Kleber in eine nicht mehr zu entfernende Schmiere um und wenn es super läuft, wandert der Klebestreifen auch noch von alleine.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.274
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück