Blinker am Anhänger blinken nicht

odin

Neumitglied
Fahrzeug
Wolkenblau Metallic
Hallo , evtl. weiss hier ja jemand Rat.
Ich habe an meinen Logan MCV eine AHK mit universal E-Satz angebaut.
Sobald ich einen Anhäger angeschlossen habe , funktionierern an eben diesem die Blinker nicht . Die gesamte andere Beleuchtung ist aber OK . Der Blinkgeber im Wagen arbeitet mit doppelter Frequenz , und die Fahrzeugblinker funktionieren auch. Nur der Anhänger nicht.:angry:
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Gruss
odin
 
hallo
hast du dem steuergerät auch dauerplus gegeben?
ist der stecker bzw. kupplung richtig angeschlossen?
sind die blinkerbirnen ok?

ansonsten nochmal deine stromdiebe nachkontrollieren

sonst wüsste ich auf anhieb auch nichts mehr
 
1.) Blinkerbirnen am Anhänger auf Funktionstüchtigkeit überprüfen
2.) Masseanschluss der Blinker kontrollieren
3.) mit Prüflampe die Steckdose am Auto überprüfen, ob "Saft" auf den Blinkern ist
4.) Doppelte Frequenz des Blinkers deutet ja auf defekte Birne hin

(so würde ich mal vorgehen)
 
Sicherung am Dauerplus für die Steckdose prüfen(sollte kurz hinter der Batterie im Kabelsalat eingefügt sein bei Fachgerechter Montage)-war bei mir der Fall....:rolleyes: Hab mich fast totgesucht,weil alles andere funzte und nur die Blinker nich wollten.Der Strom reicht für alle anderen Funktionen,nur nicht für die Blinker und desterwegen "Schnellblinken" im Display...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihihi, e-master,
da warst Du einen Tick schneller als ich...
Aber unsere Vorschläge haben gewisse Schnittmengen...
 
Schau mal hier und mess mal am Fahrzeug bei eingeschalteten Blinkern an den Blinkerpins.

Wenn da Spannung anliegt, das selbe Spielchen an den Blinkern des Hängers bei herausgenommenen Birnen.
Ist ja möglich, daß am Hänger ein Leitungsbruch auf dem Weg zu den Blinkern ist.
Daß die Blinkerbirnen kontrolliert und OK sind, habe ich vorausgesetzt. ;)
 
ansonsten nochmal deine stromdiebe nachkontrollieren

Stromdiebe?
Soweit mir bekannt ist, verbaut Renault schon seit Jahren Rückleuchten mit doppeltem Sammelsteckeranschluß.

Der eine ist derjenige, der die Rückleuchten insgesamt mit den Signalstömen versorgt und der "unbelegte Zwillingsbruder" ist der, mit dem man INSGESAMT alle Signalströme 1:1 an den Hänger weiterleitet.
 
@helmut2

odin schreibt, daß er ein universalsteuergerät verbaut hat und da sind keine stecker für dacia oder renault dran und somit muß er leitungen durchschneiden und über das steuergerät schicken und andere einfach abzweigen und das wird meistens mit stromdieben gemacht.
 
odin schreibt, daß er ein universalsteuergerät verbaut hat und da sind keine stecker für dacia oder renault dran und somit muß er leitungen durchschneiden und über das steuergerät schicken und andere einfach abzweigen und das wird meistens mit stromdieben gemacht.

Klar, den Stecker muß man sich ja auch individuell besorgen.
Deswegen sind die Universalsätze auf Grund der nicht Fahrzeugspezifischen Ausführung und der damit verbundenen höheren Fertigungszahlen preiswerter.

P.S.
Odin hat kein Universalsteuergerät, sondern einen Universal-Kabelbaum.
 
Das hat er mit Sicherheit auch schon dabei gehabt,eildieweil das zum Lieferumfang gehört,auch wenns ne Uni-Geschichte ist...wie gesagt,ich tippe mal auf ne banale Sicherungsangelegenheit...:rolleyes:
 
@ helmut2

zu: P.S.
Odin hat kein Universalsteuergerät, sondern einen Universal-Kabelbaum.

1. der Universal-Kabelbaum wird an ein Steuergerät angesteck, daß auch Modul zur Anhängerüberwachung bezeichnet wird, folglich kann man (helmut2 nicht) es dann auch Universalsteuergerät bezeichnen, weil es an sehr viele verschiedene Automarken verwendet werden kann.

2. ein Universal-Kabelbaum ist universal, wie es der Name schon sagt, daß heißt, er passt universal an viele verschieden Automarken. Und da er universal ist, muß man sich mit Stromdieben oder Ähnlichen eine Verbindung schaffen, weil es keine fahrzeugspezifischen Stecker am Universal-Kabelbaum gibt (sonst wäre er ja fahrzeugspezifisch und würde dann Spezifischer-Elektrokabelbaum für Auto xy heißen)

verstanden Herr helmut2
 
Zum AH fahren, Prüfstecker für die AHK einstecken und Ergebnis abwarten.So weiß man genau ob es am Auto oder am AH liegt
 
Geschafft

Hallo , nachdem ich alle Tips gelesen und überdacht habe , und ganz nebenbei die gesamte Verkabelung nochmal durchgemessen habe , kam ich drauf. Ein simpler Massefehler .
Und nun ,wo meine Herzfrequenz wieder auf Normal taktet , bedanke ich bei allen , die sich die Mühe gemacht haben sich des Problems anzunehmen.
Gruss odin
 
Ein simpler Massefehler .

Hi Odin :)
sowas kommt auch schon mal in den besten Kreisen vor. ;)

Und wieder einmal bewahrheitet sich die alte Elektrikerweisheit
"ROT ist SCHWARZ und PLUS ist MINUS". :lol:

Und ..... achja ...... das haben wir ja in der Hektik des Blinkers ganz vergessen:
herzlich willkommen hier im Forum!
 
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