blinker hinten rechts geht beim Warnblinker nicht

pinky46

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Servus

Ich habe ein kleines Problem.

Wie im Titel, mein rechter hinterer Blinker geht nicht beim Warnblinker und beim Verriegeln mit der Fernbedienung.

Normal rechts Blinken geht aber. Was kann das sein ?

Fahrzeug:

Dacia Logan MCV Laureate

Bj:2007
 
Moin,

Servus

Ich habe ein kleines Problem.

Wie im Titel, mein rechter hinterer Blinker geht nicht beim Warnblinker und beim Verriegeln mit der Fernbedienung.

Normal rechts Blinken geht aber. Was kann das sein ?

Fahrzeug:

Dacia Logan MCV Laureate

Bj:2007

am Blinklicht-Birnchen selbst kann es nicht liegen, folglich wird ein Fehler im Relais und / oder der Kabulatur vorliegen.

Tipp: Werkstatt aufsuchen und Fehler auslesen lassen, dann kennst Du die Fehlerquelle genau und kannst entscheiden, ob Du das von der Werkstatt machen lässt oder günstiger selbst reparieren kannst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
was ist ein Kabulatur ?
 
Kabulatur (vom französischen cable; aus dem lateinischen: capulum für Fangseil)
Im Deutschen wird damit in der Elektrotechnik ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Drähten bezeichnet, welcher der Leitung von elektrischer Energie dient.
 
Das wäre quasi die Kabulatur des Stromkreises: beim Warnblinken ("alle viere") geht der Blinker, aber seitenweise (vorne und hinten rechts) dann doch nicht? Von der Verdrahtung her kann da eigentlich nichts falsch sein wohl aber vielleicht von der Software im UCH her ? Ist denn ein Fehler abgelegt (spätestens da braucht man halt doch ne Werkstatt mit OBD und CLIP & Co)

Gruß mcvcfix
 
Von der Verdrahtung her kann da eigentlich nichts falsch sein wohl aber vielleicht von der Software im UCH her ? Ist denn ein Fehler abgelegt (spätestens da braucht man halt doch ne Werkstatt mit OBD und CLIP & Co)

Da zu befürchten ist, daß auch das Warnblinkrelais computergesteuerten Verkomplizierungen zum Opfer gefallen ist, wird es wohl so sein wie Du schreibst.

Aus einem simplen Relaistausch (altes rausziehen, neuen reinstecken) wird ein extra Werkstattbesuch mit high Tech Gerätschaften und all seinen erfreulichen Stundensätzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry das es immer so lang dauert muss zurzeit viel Arbeiten.

Ahk ist Verbaut
 
evtl. feuchtigkeit in der kupplungsdose, bzw. ein pol ist defekt
.......das problem hatte ich bei einem meiner transits
ford hatte den pol getauscht und um die 60 euro kassiert:angry:
 
Hi,
das hatte ich auch, komischerweise ging alles wenn ein Anhänger dran war.
Die Birne hinten rechts glimmte nur leicht auf bei Warnblinkanlage oder betätigen der Zentalverriegelung.
War bei mir das Top-Tronic Relais. Fa. Jaeger, die die Dinger herstellen, hat mir telefonisch gesagt, das da dann der Masseanschluß (vom Relais im Kofferraum) nicht korrekt sei. Hat aber auch nix genützt den nachzuarbeiten.
Ich hab dann die Platine des Relais vorsichtig aus dem Gehäuse gezogen, da auch nix gefunden, wieder reingesteckt, und merkwürdigerweise funktioniert es seit dem...
 
Hi,
das hatte ich auch, komischerweise ging alles wenn ein Anhänger dran war.
Die Birne hinten rechts glimmte nur leicht auf bei Warnblinkanlage oder betätigen der Zentalverriegelung.
War bei mir das Top-Tronic Relais. Fa. Jaeger, die die Dinger herstellen, hat mir telefonisch gesagt, das da dann der Masseanschluß (vom Relais im Kofferraum) nicht korrekt sei. Hat aber auch nix genützt den nachzuarbeiten.
Ich hab dann die Platine des Relais vorsichtig aus dem Gehäuse gezogen, da auch nix gefunden, wieder reingesteckt, und merkwürdigerweise funktioniert es seit dem...

Könnte doch schlechter Masseschluss gewesen sein und zwar an der Steckverbindung der Platine. Und als Du sie wieder reingeschoben hast, war der Kontakt wieder OK. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück