Blinker vorne LED canbus widerstand ?

Mich interessiert es überhaupt nicht wie die Nebelschlussleuchte aussieht da ich sie sehr selten an habe und dann darf man ja nur noch mit 50 km/h fahren und das auf der Autobahn geht gar nicht.
Nimm doch zwei Nebelschlussleuchten dann kann man 100 Fahren.:rotate:

Nein ich möchte dir nur beipflichten und man selber sieht die Dinger ja nicht einmal

Gruß DECO
 
Die Frage war nun aber doch, welchen Widerstand man parallelschalten muß, damit es zur gleichen Stromaufnahme kommt wie bei der Glühlampe. Diese läßt sich messen oder auch errechnen. Der nötige Parallelwiderstand zur LED läßt sich auch über einen regelbaren Widerstand ermitteln, der natürlich für die Leistungsaufnahme ausgelegt sein muß. Wenn nun der Widerstand vorsichtig reduziert wird, ergibt sich bei einem bestimmten Wert die gleiche Stromaufnahme wie bei der Glühlampe. Dieser könnte dann als Festwiderstand zur LED parallel geschaltet werden. Man hätte dann eine stromsparende LED, die wenig Leistung benötigt. Aber die "ersparte" Leistung muß durch den Parallelwiderstand dann doch wieder in Wärme umgesetzt werden nur damit der gleiche Stromfluss ensteht. Nebenbei hat man aber noch den Umstand, daß der elektrische Widerstand einer Glühlampe nicht konstant ist, sondern sich je nach Temperatur verändert.
 
Einen wiederstand der 4W verheizt bei einer 5W lampe einzubauen funktioniert sicher, macht aber wenig sinn. Die funktion per ddt4all auszuschalten ist eleganter.

Bei der nebelschlussleuchte kommt keine warnmeldung, das symbol "nebelschlussleuchte" im tacho wird einfach nicht mehr angezeigt und die lampe bleibt dunkel.

Hat jemand ein bild der verkabelung nebelleuchten vorne? Das ist der stecker links am kühler, oder? Hab china-led leuchten eingebaut und weiss nicht wie anschliessen.
 
Olvídate de la resistencia.
Para resolverlo fácilmente con DDT4ALL, muestro la captura de pantalla donde el primer parámetro en UCH-FLASHERS-CONFIGURATION se cambia a TRUE (FOUR_FLASHER_OUTPUTS_CF) y funciona perfectamente. Probado en Duster II.
Gerade eben probiert. Duster 2020. Geht bestens! Mein Dank an commandcom.

Die led-blinker sind wesentlich heller und nicht so tief-orange wie die glühdinger.
Mal schauen was hinten an blinker drin ist ...
 
Das Problem an der Lastwiderstandlösung ist das man nichts spart und keine Ausfallkontrolle mehr hat.
Bei der Codierung spart man sich paar Watt hat aber auch keine Ausfallkontrolle.
Die Ausfallkontrolle der Blinker ist aber vorgeschrieben. Als es noch einfache Relais waren hätte man die einfach tauschen können gegen eine geeigneten Version.

Beim Blinker den man aber eher selten dauerhaft an hat würde ich keine Einsparpotenzial sehen. Das ist reines Optik Tuning, was leider nicht nicht legal möglich ist weil man die Ausfallkontrolle deaktivieren muss. Die Leuchten an sich sind zugelassen wenn man E-geprüfte kauft. Damit man sie aber auch nutzen darf muss man sie eben auch Bestimmungsgemäß benutzen und dazu zählt halt auch die Ausfallkontrolle. Es gibt Steuergeräte die das ermöglichen, von Hella und anderen Herstellern. Die sind eher im Bereich LKW und Anhänger zu finden. Da ist eine Widerstand im Steuergerät der deaktiviert wird sobald eine LED ausfällt, dann geht das schnelle Blinken los und damit hast du eine funktionierende Ausfallkontrolle. Die sind aber nicht günstig, da bist du dreistellig vom Preis.

Was einem der LED Blinker wert ist muss jeder selber entscheiden.
 
Bei der Codierung spart man sich paar Watt hat aber auch keine Ausfallkontrolle.
Wenn bei der Umcodierung der Wert entsprechend angepasst würde, hätte man bei einer LED auch noch eine Ausfallkontrolle.
Aber die Problematik mit der E-Zulassung macht die Umrüstung eigentlich schon hinfällig.
 
Ich glaube man kann den Schwellenwert in UCH nicht ändern, zumindest habe ich kein Feld dafür gefunden. Wenn aber jemand weiß wo man das anpassen kann darf er das natürlich gerne erläutern.
 
Schwellenwert in UCH nicht ändern,
Da LED nichtlinear sind müsste der ganze messalgo angepasst werden. Einfach mit niedrigstspannung den strom messen funktioniert bei glühlampen, aber nicht bei LED. Also müsste man auch bei einstellbarem schwellwert noch einen 400 ohm widerstand reinlöten wie das bei der nebelleuchte hinten auch nötig ist.

Meine LED blinker vorne funktionieren bestens und ich stimme euch zu, die sind ziemlich sinnlos.
Auch die LED seitenblinker machen eigentlich keinen sinn.
Nur die rückfahrleuchte macht sinn weil wesentlich heller als original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fährt ja auch nicht ständig rückwärts, dazu braucht die Rückfahrleuchte auch ihre E-Zulassung und bislang hat sie zur Ausleuchtung ausgereicht.
Dagegen lohnt es sich eher die Laderaumbeleuchtung umzurüsten. Die 5W-Funzel, die fast ein halbes Ampere strom gezogen hat, ist jetzt durch eine LED ersetzt, die dagegen 10mA zieht. CAN-Bus-Probleme gibt es dabei auch nicht. Und auch nicht mit der E-Zulassung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.278
Beiträge
1.067.784
Mitglieder
74.222
Neuestes Mitglied
Justin190
Zurück