Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Theoretisch ja, aber nach diesem Update hat es hier keine Einträge mehr gegeben. Die Wahrscheinlichkeit dass die Werkstatt dIe falschen Updates gemacht hat schätze ich höher ein. Bemerkenswert war bei mir dass der Benzinverbrauch sich von 6,4 auf 6,8 im Durchschnitt erhöht hat bei gleicher moderater Fahrweise. Ob das signifikant für das richtige Update ist?
 
Bin aber wohl nicht der einzige, bei dem nach dem Update immer noch Probleme auftreten (siehe Post 1399).
Und es hat sich ja wirklich was verändert. Der Fehler ist zu kälteren Temperaturen hingewandert.
AH kann nur die Updates machen, die von Renault geschickt werden. Taster sind nach meiner Meinung nicht das Problem. Fehler deutet sich dadurch an, dass der Bordcomputer nach dem Tastendruck leicht verzögert reagiert, und dann daraufhin gar nicht mehr. Deutet auf den Bordcomputer als Fehlerquelle hin.
 
Iss das der Verbrauch lt. BC oder ausgelitert?
Wie weit weichen denn diese beiden Verbräuche voneinander ab.
Ich darf beim BC immer noch ca. 10% rauf rechnen.

Grüße
Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Ich darf beim BC immer noch ca. 10% rauf rechnen.“
Kann ich nicht bestätigen. Über die ersten 4000Km mitgerechnet, der Schnitt stimmt.
 
Mein Problem sind die up/down -Tasten am Lenkrad, die nicht zuverlässig funktionieren, und das seit der Auslieferung. Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
 
Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
Wie schon erwähnt, unter der LÖSUNG dieses Threads nachsehen, die Nummer aufschreiben und genau so von der Werkstatt machen lassen! Dann gehen die Tasten wieder einwandfrei. Wenn die Werstatt das nicht hinbringt, musst du die Werkstatt wegen Unfähigkeit wechseln.
 
Hi,
Kann ich bestätigen, das Problem wurde durch (richtiges) sw update gelöst. Ich war einer der ersten, die es bekommen haben. Es wurde damals an dieser Stelle auch viel spekuliert darüber, ob es ein hardwarefehler sprich die Tasten sein könnte. War aber nicht so. Stressfort hat weiter oben auch außer der update Nr. nen wertvollen Tipp gegeben: obwohl die Tasten einwandfrei funktionierten, nannte sich das update "ADAC Tasten Fehler". Sollte man dem Händler mal sagen.

Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Gruß
 
Bei mir wurden nun die Softwarezustände ausgelesen, lt. Dacia alles auf neuestem Stand. Dann wurde jetzt die Spirale die das Signal der Tasten vom Lenkrad zum BC überträgt ausgetausch. Nun funktionieren die Up/Down-Tasten des BC am Lenkrad seit 2 Wochen fehlerfrei. Ich hoffe dass das nun entgültig und bei allen Temperaturen so bleibt.
 
Also seit dem Update im letzten Jahr tritt der Fehler nicht mehr auf. Also sollte man nachhaken wenn der trotzdem weiterhin auftritt, das Update scheint allgemein gesehen ja erfolgreich sein
 
Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht.

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte auch das Problem mit den Tasten und bei kalten Aussentemperaturen, beim Kaltstart, ging das Fahrzeug öfters in den Notbetrieb.
Seit Update alles tiptop. Kein einziger Fehler mehr.
 
Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht
Geht wohl darum, Thema ist dir ja schon bekannt.

39413660yt.png


39413661op.png
 
Und genau die sollen gegen andere ausgetauscht worden sein wo die Zwischenräume nicht mehr vorhanden sind.
Und die würde ich gerne mal sehen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
die Bilder von Cardriver zeigen genau, worum es ging.
Im ursprünglichen Regler war die 1 nach links gerutscht,
es soll so aussehen wie im unteren Bild.
Gruß
Patrick
 
So, nun hat es mich auch erwischt mit den nicht funktionierenden Lenkradtasten auf der rechten Seite (auf/ab). Mein Duster ist Baujahr 2018 und bisher ging alles. Seit diesem Winter begann das Problem. Als es wärmer wurde (15-20 Grad) war es fast wieder gut. Jetzt bei Hitze mucken die Tasten wieder sehr stark.

Bei der Inspektion meinte der Werkstattmeister, es könne nur das gesamte Lenkrad getauscht werden und der Hersteller würde sich nicht an den Kosten beteiligen. Dann fiel mir ein, dass hier im Forum in 2018 das Problem auch massiv bestand.

Mit der "Lösung" habe ich ihn nun heute per Mail angeschrieben. Mal schauen was kommt.

Gruß joe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.601
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück