Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Das ist doch egal, es geht nicht. Und das sieht man vorher nicht. Das ist der springende Punkt, nicht wie du was betitelst.
 
Ihr könnt hier noch viele Aussagen treffen, Euch oder Dinge irgendwie betiteln, andere beleidigen um von eurer Inkompetenz abzulenken oder sonst irgendwas.
Fest steht das bei vielen Duster 2 der Bordcomputer nicht mehr vollumfänglich benutzt werden kann wenn bestimmte Außentemperaturen vorherschen und der Funktionsumfang deshalb nur noch eingeschränkt/gestört ist.

Desweiteren möchte ich hiermit nochmal an einige Appellieren das wir in diesem Forum Erfahrungen über unsere Fahrzeuge austauschen wollen und uns gegenseitig helfen wollen.
Wer das nicht will oder meint er müsste hier andere beleidigen der ist hier falsch und sollte sich ein anderes Forum suchen. Wer sich wiedeholt nicht daran hält wird den Moderatoren gemeldet und die werden dann hoffentlich entsprechend handeln.
 
Desweiteren möchte ich hiermit nochmal an einige Appellieren das wir in diesem Forum Erfahrungen über unsere Fahrzeuge austauschen wollen und uns gegenseitig helfen wollen.

Deswegen war das von mir ein gut gemeinter Rat, die Einstellung bei Hitze zu lassen, die dem jeweiligen Fahrer am wichtigsten ist, um wenigstens das angezeigt zu bekommen, ohne per Tastendruck den Reset zu forcieren.
Das funktioniert ja.
 
@*
Hast du das gemessen mit den 1 bis 5V, oder nimmst du das nur an?
Das kann ich fast nicht glauben. Heute werden die Signale normalerweise alle digital übertragen.
Die Signalübertragung wie du sie beschreibst wäre analog und ein Rückschritt in der Technik.
 
Passiert denn der Restet direkt beim ersten Tastendruck oder wenn man die Tasten öfter drückt?
 
Ich muss mehrmals drücken bis es passiert.
Bei ein oder zwei mal passiert noch nichts.
Scheinbar interpretiert das System das mehrmalige Drücken als einen langen Impuls und resetet.
 
Passiert denn der Restet direkt beim ersten Tastendruck oder wenn man die Tasten öfter drückt?

Bei mir passiert es beim ersten Druck, denn er reagiert erst garnicht darauf.
Weiteres drücken unterlasse ich dann, dann setzt er zumindest bei mir wenigstens nicht alles zurück.
 
Beides ist möglich, mal reicht ein einmaliger Druck auf die Taste und die angezeigte Funktion ist resetet sofern möglich, oder auch alle resetbare Funktionen wurden resetet, gleiches passiert auch manchmal erst nach 3-maligem Tastendruck.
Und dann gibt es auch noch die Variante das der BC noch einwandfrei funktioniert und erst nach ca. 3 Minuten Fahrt die o.g. Probleme auftreten.
Das wurde aber auch schon alles mehrfach in einigen der 766 vorstehenden Posts beschrieben und hiermit jetzt nochmals zusammengefasst.;)
 
Bei mir passiert es beim ersten Druck, denn er reagiert erst garnicht darauf.
Weiteres drücken unterlasse ich dann, dann setzt er zumindest bei mir wenigstens nicht alles zurück.

Das hat er ja genau gefragt, ab wann er RESETET ;)
Also tut es deiner ja auch nicht beim ersten Drücken.
Meiner macht auch bei ein oder zwei mal nichts, gar nichts.
Er schaltet nicht weiter, resetet aber auch nicht.
 
Das hat er ja genau gefragt, ab wann er RESETET ;)

Wie soll das denn jemand beantworten können?
Ob er resettet wenn ich 2, 3, 4 oder 10 mal drücke kann ich doch garnicht feststellen.
Ich weiß nur das er nicht resettet wenn er beim ersten mal schon nicht reagiert und ich dann nicht weiter drauf drücke. ;)
 
Du weißt aber schon was ein Reset ist, oder...??
Das Zurücksetzen der Anzeige/Speicher auf 0
Er wollte doch nur wissen, ob es bei den anderen gleich beim ersten Tastendruck passiert und das ist ja weder bei dir noch bei mir der Fall ;)
 
Habe mir jetzt mal das 9.1.3 Update aufgespielt. Mal schauen, ob es die Situation verbessert. Nur blöd, dass gerade jetzt das Wetter natürlich nicht mehr für Tests geeignet ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück