Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Mal etwas zickig gefragt. Braucht man den Bordcomputer unbedingt zum Fahren? Ich stelle nur den Tageskilometerzähler beim Tanken zurück. Mehr brauche ich von dem Ding nicht zu wissen. Ich verstehe aber auch eure Enttäuschung. Da es ja schon einmal einen Rückruf bei dem neuen Lenkrad gab wo die Hupe Probleme machte weil der Kabelbaum falsch war könnte ich mir ein ähnliches Problem mit dem Kabelbaum vorstellen.
 
Bei mir ist der BC schon getauscht worden habe immer noch das Problem aber nur weil der Computer beim Update abgesturzt ist und hat falschen Kilometerstand eingetragen.

Komisch ist schon warum soll es die Steuerung bzw Platine im Lenkrad sein es ist bei allen nur die rechte Seite und alle Fehler sind bei allen gleich.
 
Mal etwas zickig gefragt. Braucht man den Bordcomputer unbedingt zum Fahren? Ich stelle nur den Tageskilometerzähler beim Tanken zurück. Mehr brauche ich von dem Ding nicht zu wissen.
Temperaturanzeige, besonders wenns heiß ist!!!:cool:
 
Wenns noch heißer wird löst sich ja vielleicht die Anzeige ganz auf?:rolleyes:
 
Unser wurde im Februar gebaut und hat dieses Problem nicht. Heute getestet bei 31°C, hat alles funktioniert
 
Temperaturanzeige, besonders wenns heiß ist!!!:cool:
Nenne sowas Kontrolettiphobie. Glaubst Du wirklich die Ingenieure haben ein Motor/Kühlsystem konstruiert das mit unseren Sommertemperaturen überfordert ist und es ständig zu Motorschäden kommt ? Glaubst Du das? Oder sind wir nicht alle ein bischen Digitalgeschädigt. Was hast Du davon wenn Du siehst daß das Kühlwasser 92° hat? Bleibst Du dann stehen? Alles eine Sache des Vertrauens. Was Fehlerhaft ist ist nicht der Motor sondern der Elektronik Schnickschnack den man den Leuten schmackhaft macht ohne es zu beherschen. Dacia sollte bei seinen Wurzeln bleiben und nicht versuchen einen VW oder Audi zu klonen. :whistle:
 
Habe das Problem auch seit 2 Tagen. 7 Wochen alt. Pfeiltasten am Lenkrad funktionieren nicht.
 
Glaubst Du wirklich die Ingenieure haben ein Motor/Kühlsystem konstruiert das mit unseren Sommertemperaturen überfordert ist und es ständig zu Motorschäden kommt ? Glaubst Du das?
Mittlerweile kann ich mir bei diesem Auto vieles vorstellen und ich kenne ein großes Dacia AH mit guter Werkstatt und dort stehen schon 5 Motoren des neuen Duster II mit Motorschaden. Einzelfälle, Zufälle oder der Beginn einer Serie? Wir werden sehen.
 
Mich würde Mal interessieren wann die Duster die den BC Fehler haben produziert wurden.
Meiner wurde am 11.03.18 gebaut und hat keinen Fehler.
 
Mittlerweile kann ich mir bei diesem Auto vieles vorstellen und ich kenne ein großes Dacia AH mit guter Werkstatt und dort stehen schon 5 Motoren des neuen Duster II mit Motorschaden. Einzelfälle, Zufälle oder der Beginn einer Serie? Wir werden sehen.
Der Motor wird nicht erst seit dem Duster 2 verbaut. Aber bleib nur bei deiner Theorie. Ich würde das Auto wieder verkaufen. Taugt nichts!
 
Warum sollte ich es jetzt schon wieder verkaufen? 3 Jahre Garantie hat es doch und in dieser Zeit kann vieles repariert werden wenn es kaputt geht.
Ich finde das Auto nach wie vor toll. Ich habe schon 4 Lada Niva gefahren und bin somit anfängliche Delekte gewöhnt, wenn mal alles durchrepariert ist ist er toll. So könnte es beim Duster 2 doch auch noch werden?
Ich bin da völlig entspannt und kann deine "Taugt nichts-Aussage" nicht nachvollziehen.
Ich dachte in diesem Forum geht es um Erfahrungsaustausch? Da darf man sich den auftauchenden Problemen doch nicht einfach verschließen und schnell wieder verkaufen.
 
Nenne sowas Kontrolettiphobie. Glaubst Du wirklich die Ingenieure haben ein Motor/Kühlsystem konstruiert das mit unseren Sommertemperaturen überfordert ist und es ständig zu Motorschäden kommt ?

Darum gehts doch gar nicht. Der Motor wird schon zuverlässig sein. Aber was ist z.B. wenn der Bordcomputer einen Motorschaden registriert und zum sofortigen Stop auffordert, die Info aber wegen defekten BC nicht beim Fahrer ankommt? Wer haftet dann? Im Systemspeicher des Autos ist dann vermutlich hinterlegt, dass der Fahrer trotz Warnung weitergefahren ist und man kann sich anschließend mit Dacia streiten, wer den Austauschmotor bezahlen darf.

Auf solche Risiken hätte ich persönlich keine Lust.
 
Ich denke auch nicht, dass hier irgendwer unter Digitalwahn oder digitalen Weisungswahn leidet. Es geht schlicht und einfach darum, dass gewisse Features (ob gewollt oder nicht) zwar bezahlt, aber nicht "geliefert" wurden. Ob das Feature nun essentiell ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.
Fakt ist: Duster 2 lt. Artikelschreibung entspricht nicht Duster 2 Auslieferungszustand. Ob und wer nun das eine oder andere Feature braucht, ist hierbei nebensächlich.
 
Mir ist aufgefallen, das es bei starker Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett zu den Ausfällen kommt. Wenn der Duster im Schatten steht, dann hat der BC keine Ausfälle (trotz 25° im Schatten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir jetzt nicht unbedingt darum, dass ich die erste Viertelstunde nicht durch die Infos switchen kann, sondern eher darum, dass er mir während der Fahrt andauernd meinen Km-Zähler und die anderen Werte resetet und auf Null setzt.

BTW: Eine Frage an die Admins. Ich kann seit einigen Tagen per Handy nicht mehr auf Beiträge antworten. Es erscheint kein Textfeld mehr, wo ich etwas eintragen kann.
 
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