steelchopper
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan II MCV TCE90 easR Automatik
- Baujahr
- 2017
Hallo Dacianer,
Seid erstmal gegrüßt von der BMW E39 Touring Ecke (Das waren noch Autos). Habe da momentan eine paar Fragen an euch, da ich mir entweder einen Logan 2 oder Lodgy mit Ausstattung Stepway zulegen möchte. Mein Dicker muß leider weg
Ich kann mich nicht entscheiden. Bin den Logan2 TCE 90 Prestige mit 5 Gang Automatik gefahren, und auch den Lodgy TCE 115 Prestige mit 5 Gang Schaltgetriebe. Vom Platz her ist der Lodgy unschlagbar, aber ich habe bis jetzt BMW Automatik gefahren. Schalten wäre aber nicht unbedingt ein Hindernis, da ich finde, das der Lodgy richtig gut am Gas hängt. Ich hoffe, den Lodgy gibt es bald als Automatik. Er fährt sehr schön und ruhig. Ich kann aber, was ich hier schon des öfteren gelesen habe nicht bestätigen, dass die Lenkung keine Rückmeldung geben würde, der Lodgy lief wirklich super an der Lenkung. Das Fahrwerk ist eben auf Famile abgestimmt, ist aber völlig OK.
Der Logan 2 hat mir auch sehr gut gefallen. Aber die Lenkung war zwischen 60 und 80 KmH nicht wirklich gut und ich musste mich schon etwas mehr konzentrieren. Die Automatik ist wirklich erstaunlich für einen Motor unter 1000 ccm und 90 PS. Zwar gibt es da eine kleine Denkpause zwischen dem 1. und 2. Gang, aber ansonsten gleitet der Wagen wirklich gut. Etwas Abhilfe schaffte die Aktivierung des Eco Modes, oder das manuelle schalten via Tipp Tronik, fast wie in meinem BMW E39. Er läuft einfach gut. Da habe ich aber schon viele Hochpreisige Fahrzeuge gefahren, die bei Weitem nicht so gut gerollt sind wie der Logan 2. Großes Kompliment an Dacia.
Er hat zwar eine modifizierte Volvo XC70 Karosse, aber ich mag den Style. Auch der Kofferraum hat mir sehr gut gefallen. Da ich als Hobby Flugmodellbau betreibe, ist mir der Kofferraum sehr wichtig. Leider verschenkt der Lodgy in der Ladelänge etwas Platz, da die 2. Sitzreihe nur hochgeklappt werden kann.
Das Problem was ich bei der Entscheidung habe ist also folgendes: Im Lodgy war die Sitzposition besser ( bin 1.89 groß und wiege 100 Kg). Das Anzugsverhalten des Motors war dort auch besser und das Platzangebot auch etwas besser und auch die Lenkung war besser. Würde sehr wahrscheinlich den Lodgy nehmen, gäbe es ihn mit Automatik. Was mir am Logan 2 sehr gut gefallen hat, war eben die Automatik (zwar etwas gewöhnungsbedürftig), die etwas bessere Verarbeitung (wirkt etwas wertiger als im Lodgy) das Fahrwerk und die Kofferaumvariabilität (2. Sitzreihe verschwindet im Boden: fast ebene Fläche). Was ich am Logan 2 nicht so gut fand war, dass ich zwar vorne sitzen kann, mir aber etwa 5 cm nach hinten fehlten, so dass ich das linke Bein nicht auf die dafür vorgesehene Fußablage vorne links legen konnte, sondern links direkt neben dem Bremspedal, was auch ging.
Auch ist eine Abnehmbare AHK geplant, für den Transport eines Motorrades. Was ich am Logan 2 noch umbauen lassen müsste wäre also die fehlenden Luftkanäle für die Fondpassagiere, Anbau einer AHK und eine Sitzheizung, die ich beim Lodgy mitordern könnte.
Kann mir jemand mal sagen, wie schnell es im Logan 2 im Winter warm wird ?
Auch würde es mich interessieren, ob man den Originalsitz des Logan 2's mit einer günstigen Sitzschienenverlängerung ein Stück mehr nach hinten bekommt. (Ich meine nicht die Lösung für 699 Euro aus dem Internet )
Wer kann mir mal eine Entscheidungshilfe geben ?
Grüße aus dem Käseland Hüttenberg,
steelchopper
Seid erstmal gegrüßt von der BMW E39 Touring Ecke (Das waren noch Autos). Habe da momentan eine paar Fragen an euch, da ich mir entweder einen Logan 2 oder Lodgy mit Ausstattung Stepway zulegen möchte. Mein Dicker muß leider weg
Ich kann mich nicht entscheiden. Bin den Logan2 TCE 90 Prestige mit 5 Gang Automatik gefahren, und auch den Lodgy TCE 115 Prestige mit 5 Gang Schaltgetriebe. Vom Platz her ist der Lodgy unschlagbar, aber ich habe bis jetzt BMW Automatik gefahren. Schalten wäre aber nicht unbedingt ein Hindernis, da ich finde, das der Lodgy richtig gut am Gas hängt. Ich hoffe, den Lodgy gibt es bald als Automatik. Er fährt sehr schön und ruhig. Ich kann aber, was ich hier schon des öfteren gelesen habe nicht bestätigen, dass die Lenkung keine Rückmeldung geben würde, der Lodgy lief wirklich super an der Lenkung. Das Fahrwerk ist eben auf Famile abgestimmt, ist aber völlig OK.
Der Logan 2 hat mir auch sehr gut gefallen. Aber die Lenkung war zwischen 60 und 80 KmH nicht wirklich gut und ich musste mich schon etwas mehr konzentrieren. Die Automatik ist wirklich erstaunlich für einen Motor unter 1000 ccm und 90 PS. Zwar gibt es da eine kleine Denkpause zwischen dem 1. und 2. Gang, aber ansonsten gleitet der Wagen wirklich gut. Etwas Abhilfe schaffte die Aktivierung des Eco Modes, oder das manuelle schalten via Tipp Tronik, fast wie in meinem BMW E39. Er läuft einfach gut. Da habe ich aber schon viele Hochpreisige Fahrzeuge gefahren, die bei Weitem nicht so gut gerollt sind wie der Logan 2. Großes Kompliment an Dacia.
Er hat zwar eine modifizierte Volvo XC70 Karosse, aber ich mag den Style. Auch der Kofferraum hat mir sehr gut gefallen. Da ich als Hobby Flugmodellbau betreibe, ist mir der Kofferraum sehr wichtig. Leider verschenkt der Lodgy in der Ladelänge etwas Platz, da die 2. Sitzreihe nur hochgeklappt werden kann.
Das Problem was ich bei der Entscheidung habe ist also folgendes: Im Lodgy war die Sitzposition besser ( bin 1.89 groß und wiege 100 Kg). Das Anzugsverhalten des Motors war dort auch besser und das Platzangebot auch etwas besser und auch die Lenkung war besser. Würde sehr wahrscheinlich den Lodgy nehmen, gäbe es ihn mit Automatik. Was mir am Logan 2 sehr gut gefallen hat, war eben die Automatik (zwar etwas gewöhnungsbedürftig), die etwas bessere Verarbeitung (wirkt etwas wertiger als im Lodgy) das Fahrwerk und die Kofferaumvariabilität (2. Sitzreihe verschwindet im Boden: fast ebene Fläche). Was ich am Logan 2 nicht so gut fand war, dass ich zwar vorne sitzen kann, mir aber etwa 5 cm nach hinten fehlten, so dass ich das linke Bein nicht auf die dafür vorgesehene Fußablage vorne links legen konnte, sondern links direkt neben dem Bremspedal, was auch ging.
Auch ist eine Abnehmbare AHK geplant, für den Transport eines Motorrades. Was ich am Logan 2 noch umbauen lassen müsste wäre also die fehlenden Luftkanäle für die Fondpassagiere, Anbau einer AHK und eine Sitzheizung, die ich beim Lodgy mitordern könnte.
Kann mir jemand mal sagen, wie schnell es im Logan 2 im Winter warm wird ?
Auch würde es mich interessieren, ob man den Originalsitz des Logan 2's mit einer günstigen Sitzschienenverlängerung ein Stück mehr nach hinten bekommt. (Ich meine nicht die Lösung für 699 Euro aus dem Internet )
Wer kann mir mal eine Entscheidungshilfe geben ?
Grüße aus dem Käseland Hüttenberg,
steelchopper