Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

steelchopper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV TCE90 easR Automatik
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

Seid erstmal gegrüßt von der BMW E39 Touring Ecke (Das waren noch Autos). Habe da momentan eine paar Fragen an euch, da ich mir entweder einen Logan 2 oder Lodgy mit Ausstattung Stepway zulegen möchte. Mein Dicker muß leider weg

Ich kann mich nicht entscheiden. Bin den Logan2 TCE 90 Prestige mit 5 Gang Automatik gefahren, und auch den Lodgy TCE 115 Prestige mit 5 Gang Schaltgetriebe. Vom Platz her ist der Lodgy unschlagbar, aber ich habe bis jetzt BMW Automatik gefahren. Schalten wäre aber nicht unbedingt ein Hindernis, da ich finde, das der Lodgy richtig gut am Gas hängt. Ich hoffe, den Lodgy gibt es bald als Automatik. Er fährt sehr schön und ruhig. Ich kann aber, was ich hier schon des öfteren gelesen habe nicht bestätigen, dass die Lenkung keine Rückmeldung geben würde, der Lodgy lief wirklich super an der Lenkung. Das Fahrwerk ist eben auf Famile abgestimmt, ist aber völlig OK.
Der Logan 2 hat mir auch sehr gut gefallen. Aber die Lenkung war zwischen 60 und 80 KmH nicht wirklich gut und ich musste mich schon etwas mehr konzentrieren. Die Automatik ist wirklich erstaunlich für einen Motor unter 1000 ccm und 90 PS. Zwar gibt es da eine kleine Denkpause zwischen dem 1. und 2. Gang, aber ansonsten gleitet der Wagen wirklich gut. Etwas Abhilfe schaffte die Aktivierung des Eco Modes, oder das manuelle schalten via Tipp Tronik, fast wie in meinem BMW E39. Er läuft einfach gut. Da habe ich aber schon viele Hochpreisige Fahrzeuge gefahren, die bei Weitem nicht so gut gerollt sind wie der Logan 2. Großes Kompliment an Dacia.

Er hat zwar eine modifizierte Volvo XC70 Karosse, aber ich mag den Style. Auch der Kofferraum hat mir sehr gut gefallen. Da ich als Hobby Flugmodellbau betreibe, ist mir der Kofferraum sehr wichtig. Leider verschenkt der Lodgy in der Ladelänge etwas Platz, da die 2. Sitzreihe nur hochgeklappt werden kann.

Das Problem was ich bei der Entscheidung habe ist also folgendes: Im Lodgy war die Sitzposition besser ( bin 1.89 groß und wiege 100 Kg). Das Anzugsverhalten des Motors war dort auch besser und das Platzangebot auch etwas besser und auch die Lenkung war besser. Würde sehr wahrscheinlich den Lodgy nehmen, gäbe es ihn mit Automatik. Was mir am Logan 2 sehr gut gefallen hat, war eben die Automatik (zwar etwas gewöhnungsbedürftig), die etwas bessere Verarbeitung (wirkt etwas wertiger als im Lodgy) das Fahrwerk und die Kofferaumvariabilität (2. Sitzreihe verschwindet im Boden: fast ebene Fläche). Was ich am Logan 2 nicht so gut fand war, dass ich zwar vorne sitzen kann, mir aber etwa 5 cm nach hinten fehlten, so dass ich das linke Bein nicht auf die dafür vorgesehene Fußablage vorne links legen konnte, sondern links direkt neben dem Bremspedal, was auch ging.
Auch ist eine Abnehmbare AHK geplant, für den Transport eines Motorrades. Was ich am Logan 2 noch umbauen lassen müsste wäre also die fehlenden Luftkanäle für die Fondpassagiere, Anbau einer AHK und eine Sitzheizung, die ich beim Lodgy mitordern könnte.

Kann mir jemand mal sagen, wie schnell es im Logan 2 im Winter warm wird ?
Auch würde es mich interessieren, ob man den Originalsitz des Logan 2's mit einer günstigen Sitzschienenverlängerung ein Stück mehr nach hinten bekommt. (Ich meine nicht die Lösung für 699 Euro aus dem Internet )

Wer kann mir mal eine Entscheidungshilfe geben ?


Grüße aus dem Käseland Hüttenberg,B)

steelchopper
 
wir haben den Lodgy und sind rundum zufrieden :wub:

----------

hat der Logan keine 4 Zylinder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin wirklich kein Dreizylinderfan

Danke ersteinmal für die schnellen Beiträge.

Auch ich bin eigentlich kein Dreizylinderfan. Man denke an den Daihatsu Curore, dessen Motor, so weit ich noch weiß von Suzuki in Liezens gebaut wurde (Motorschaden bei 60 TKM keine Seltenheit, ca. 30 Jahre her)). Aber die Technik hat sich weiterentwickelt und der Dreizylinder läuft wirklich gut.
Natürlich weiß man nicht wie lange, deswegen an euch die Frage, ob es denn so sehr viele negative Stimmen über diesen Dreizylinder gibt.

Aber ich lese hier heraus, dass der Logan wahrscheinlich nicht so sehr gefragt ist wie der Lodgy, was ja auch Auswirkung auf den Verkauf hat, sehe ich das richtig ?.

Oder meint Ihr ich solle noch mal ein halbes Jahr warten, bis vielleicht doch der Lodgy mit Automatik kommt ? Ich hatte an Dacia auch schon die Frage vor ein paar Tagen gestellt, und man sagte mir, dass noch nichts darüber bekannt ist.

Auch verstehe ich die Dacia Homepage nicht so ganz. Auf der Mainpage steht oben ganz groß: 5 Jahre Garantie, klicke ich aber auf den Logan stehen dort nur 3 Jahre Garantie. Dass ich den Lodgy, um 5 Jahre Garantie zu erhalten, über die Renaultbank finanzieren mus ist mir klar, aber was ist mit dem Logan ?

Danke im Voraus,

steelchopper
 
Laut Dacia-Homepage gibts die 3+2 Jahre Garantie auch für den Logan bei Finanzierung: Logan MCV mit 5 Jahren Garantie

Ich hatte mir ja zuerst auch den Logan angesehen, da der im Prinzip alles hatte, was mich interessiert hätte und das bei einem unschlagbaren Preis. Nachdem ich jetzt über 10 Jahre mit automatisiertem Schaltgetriebe im Astra gefahren bin, wäre der Logan da ideal gewesen. Allerdings hätte ich dann auch nicht mehr Platz, als aktuell im Astra Caravan, gehabt. Dazu kamen dann ein paar Kleinigkeiten, die beim Lodgy für mich besser waren/sind, als beim Logan. Aber das kommt sicherlich auch immer auf den eigenen Geschmack und die eigenen Prioritäten an.

btw: 3 Zylinder hatte ich im Wartburg auch... der lief zwar auch ewig, aber ist wohl nicht wirklich vergleichbar... ;)
 
man versucht heute den autokäufern einen dreizylinder als "premium" und "hip" zu verkaufen, selbst bei BMW.

dabei ist es einfach nur eine kostenfrage, wie man möglichst kostengünstig die CO² hysterie der EU auf dem papier befriedigen kann:D
 
Gleich vorweg: Ich BIN Easy-R-LoganII-Fahrer. :D

Ich finde es gut, dass Du doch eine etwas neutralere Bewertung gepostet hast. Macht uns die "Arbeit" etwas leichter. Wenn ich das richtig verstanden habe (tut meinem Logan-Herz ein wenig weh...) wäre der Lodgy für Dich die bessere Wahl. Aber es gibt ihn noch nicht als Automatik. Und auch ist der Kofferraum im Logan länger eben.

Nun, ersteres wird derzeit leider noch nicht gelöst. Ein "ETA" für Easy-R für die wortwörtlich "höheren" Modelle gibt es im Moment noch nicht. Stellt sich die Frage, wie lange Du noch warten kannst? Die Lieferzeiten belaufen sich ja - je nach Verfügbarkeit - auch zwischen 0 (direkt mitnehmen), 3 (Regelfall) oder auch mal 6 Monaten (Gas-Fahrzeug).

Im Lodgy könnte u.U. ein (selbstgebastelter) zweiter Ladeboden helfen, wenn Du die Ladefläche vor allem LANG und eben brauchst?

Ansonsten wundert mich die Aussage, das Interier im Logan wäre wertiger. Nachdem ich vor Kurzem mal in einem etwas höherwertigen Lodgy gesessen habe, muss ich eigentlich sagen, dass der Logan mit seiner einfarbigen Plastikwüste mit Bling-Bling-Chromrändern im Vergleich deutlich zum aktuellen Lodgy abfällt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles richtig,

Aber, Purzelkater, was hat dir denn am Logan nicht so gefallen, außer dem Platz natürlich ?
John Doe hat auch recht:
Klar ziehe ich auch ein Vierzylinder mit entsprechendem Hubraum einem Dreizylinder vor. Der Logan, den ich fuhr ging aber sehr gut.
Es würde mich mich auch mal eine Meinung interessieren über Erfahrungen mit dem 3 Zyl TCE90 mit Automatikgetriebe.
Ein bisschen sehe ich aber auch die Spritersparnis des Logans gegenüber dem Lodgy. Ich fahre im Jahr ca. 15 Tkm, davon 3 Tkm Autobahn und der Rest teilt sich in ca. 6 TKM Landstrasse und 6 TKM Stadt.
Fahre täglich 12 Km auf Arbeit (hin 12 und zurück 12). Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das für den TCE90 so gut ist ?

Danke auch Bigfoot.
Also die Kaufentscheidung ist noch lange nicht gefallen. Was mir noch bevorsteht ist eine Probefahrt mit dem aktuellen Lodgy Stepway. Habe bisher nur einen neuen Logan 2 TCE 90 mit Automatik gefahren und zwei gebrauchte Lodgy's, die drei Jahre alt waren. Der eine war der Prestige und der andere ein Laureate. Der Prestige hatte 60 TKM runter, der andere 35 TKM. Beide waren leider in einem erbärmlichen Zustand. Werde mir den neuen etwa am 10. Juli anschauen. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch über die Wertigkeit. Wie schon gesagt, für mich ist der Logan 2 auf jeden Fall zur Zeit der coolste Kombi, den es gibtB). Gefällt mir einfach super. War wirklich sehr überrascht. wie gut er läuft.
Das mit der Ladefläche im Lodgy hatte ich mir auch schon überlegt. Brauche sowieso, da ich nur ab und zu 7 Sitze brauche noch die Laderaumabdeckung vom 5 Sitzer, damit ich dann alles verdecken kann.

beste Grüße aus dem Käseland Hüttenberg

steelchopper,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre TCe90 mit Easy-R. Und ich hab keinen Grund zu klagen. Cubano hingegen hat wohl etwas Pech mit der Abstimmung. Stefanvde widerrum hat Probleme mit dem Motor selbst.

Ansonsten gibts hier auch einen 20-seitigen Thread dazu. :D

Spritersparnis: Der Logan muss technisch schon weniger Sprit verbrauchen als der Lodgy. Das Ding ist ein vergleichsweises Dickschiff und schwerer. Letztlich muss aber jeder selber entscheiden, was er braucht und ob er den Mehrverbrauch akzeptieren möchte. Der Lodgy hat dank TCe110 halt "etwas mehr Druck".

12km sollten für den Benziner okay sein. Er wird ja deutlich schneller und stärker warm als die Dieselfahrzeuge.

Regards, Bigfoot29
 
Moin Bigfoot,

Jo, werde mir das gleich mal durchlesen. Danke für den Link. Dauert es sehr lange, bis dein Logan warm wird ? Wie ist denn die Heizleistung so ?

steelchopper,

----------

Hallo Bigfoot,

Bei der Rechersche die letzten Tage bin ich auch auf diese Seiten gestoßen. Meistens ging es doch grundsätzlich um die Schaltpausen des easy R's. Ich finde jedoch man sollte die Frage ob easy R ja oder nein grundsätzlich ganz anders stellen: Gefällt mir die Automatik ? Kann ich damit zurechtkommen ? Ist doch toll, dass es eine Automatik gibt, die kaum mehr Sprit kostet, als der Schalter.
Sicherlich sind die modernen Automatikgetriebe etwas besser und feiner abgestuft. Was viele jedoch vergessen ist auch das Gewicht, was ich so zusätzlich mit durch die Gegend fahre.
Ich komme bestens mit er easy R klar, da ich fast das gleiche im BMW E39 habe, was aber duetlich mehr Sprit kostet.

Was ich aber am easy R noch nicht so ganz verstanden habe: Wo ist denn eigentlich die P Position. Im Logan 2 hatte ich nur D, N und R und links für die Tipptronik noch + und - zum manuellen hoch und runterschalten ?


Danke im Vraus aus dem heute sonnigen Käseland Hüttenberg,

steelchopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch verstehe ich die Dacia Homepage nicht so ganz. Auf der Mainpage steht oben ganz groß: 5 Jahre Garantie, klicke ich aber auf den Logan stehen dort nur 3 Jahre Garantie. Dass ich den Lodgy, um 5 Jahre Garantie zu erhalten, über die Renaultbank finanzieren mus ist mir klar, aber was ist mit dem Logan ?

Danke im Voraus,

steelchopper
So wie ich es verstanden habe kann man doch die Garantieverlängerung, auch ohne Finanzierung, individuell bis sogar auf 6 Jahre verlängern. Hier:Garantieverlängerung Neuwagen - DACIA
Bei einer Finanzierung gibt es die 5Jahre bis 31.8. umsonst dazu.
 
Das bringt doch Licht ins dunkel, danke andivau

Warum hat mir das der Verkäufer bei Dacia nicht gesagt ? keine Ahnung.......
 
Aber, Purzelkater, was hat dir denn am Logan nicht so gefallen, außer dem Platz natürlich ?
Okay, das Raumgefühl im Lodgy war natürlich unschlagbar, sogar als ich den Fahrersitz für mich eingestellt hatte, konnte ich dahinter noch bequem auf der Rücksitzbank Platz nehmen - und das bei meinen 1,90 und deutlich über 100 kg. :mellow:

Ansonsten waren es eher Kleinigkeiten und wohl eher den eigenen Ansprüchen geschuldet. So fand (finde) ich die elektrischen Fensterheber z.Bsp. völlig deplatziert. Okay, die Kids können die im Mitteltunnel sicher nicht betätigen, wenn die in ihren Kindersitzen sitzen. Ich aber auch nicht...
Dann scheint es für den Logan keine Sitzheizung oder RFK ab Werk zu geben und die Sache mit den fehlenden Luftkanälen hörte sich auch nicht berauschend an.
Und schließlich fand ich die Ablagen/Fächer beim Lodgy praktischer.
Der Hauptgrund für den Lodgy waren am Ende aber die 7 Sitze.

Warum hat mir das der Verkäufer bei Dacia nicht gesagt ?
Naja, könnte vielleicht daran liegen, dass die sich damit auch nicht auskennen? Ich musste den Verkäufern auch erst die Unterschiede der Dacia Service Verträge erklären. Dazu kommt, dass bei Renault Verträge mit gleichem Namen, aber anderen Leistungen angeboten werden.

Beispiele für den Lodgy:
  • Barzahlung: 3 Jahre Garantie
  • Flex-Finanzierung: 3 Jahre Garantie + 2 Jahre Plus Garantie gratis (dank aktueller Aktion)
  • Dacia Full Service (DFS) Privat, 60 Monate, 100 Tkm: ca. 2400 € Aufpreis bei Flex-Finanzierung
  • Dacia Full Service (DFS) Privat, 60 Monate, 100 Tkm: ca. 2800 € Aufpreis bei Barzahlung, da dann auch die 2 Jahre Plus-Garantie bezahlt werden müssen
  • Dacia Full Service (DFS) Business, 60 Monate, 100 Tkm: ca. 2600 € Aufpreis bei Flex-Finanzierung
  • Flex-Finanzierung mit relax-Vertrag (Business), 60 Monate, 100 Tkm: ca. 1500 € Aufpreis (entspricht dem Sorgenfrei-Paket, also Garantie+Wartung)

"Problem" war, dass wir den Full Service wollten und uns das Autohaus immer den Flex-Relax angeboten hat. Sobald man als Geschäftskunde die Finanzierung gewählt hat, wurde der DFS rausgeworfen und der Relax eingefügt. Nur sind bei Dacia im Relax keine Verschleißteile mit drin, bei Renault direkt wohl schon.
Laut Auskunft der Geschäftsführerin vom Autohaus hat sie mit 4 Leute von Renault telefoniert, die ihr keine klare Auskunft geben konnten, was nun wie kombiniert werden kann und was letztlich für Leistungen enthalten sind. Renault hat dann knapp einen halben Tag gebraucht, um ihr eine Antwort zu liefern.
Es würde mich also nicht wundern, wenn die Verkäufer da selbst den Überblick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer wieder den Logan MCV nehmen:

-geringerer Spritverbrauch auf der Autobahn ( Luftwiderstsand)
-schöne lange Ladefläche
-er sieht einfach besser aus
-liegt besser in Kurven ( Schwerpunkt)


Gruß
Thomas

PS: Zum Motor kann ich nichts sagen, fahre Diesel aus Leidenschaft...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück