TCE 90: Getriebeölwechsel

Um mal wieder auf den Ausgangsthread
OT on
Nein, war nur eine Erklärung wie ich auf den Gedanken mit dem Entlüften gekommen bin, daß die Leute mich nicht für verrückt halten. War auch nicht mein Wagen, sondern des Meisters.
Wieder was gelernt, daß Getriebe so unterschiedlich sein können. Entschuldigung, daß hab ich nicht so different eingeschätzt.
OT off.

Wieder zurück zum Schaltgetriebe.
 
Heute das ganze dann durchgeführt. War wie erwartet, sehr simpel.

Hab noch zwei Tuben von dem Liqui Moly Getriebeöl Additiv hinzugetan.

In Summe keine große Veränderung. Erster Gang lässt sich leichter einlegen und insgesamt lässt er sich etwas leichter schalten und fährt sich minimal geschmeidiger. Bin trotzdem Happy den Wechsel durchgeführt zu haben, alleine schon wegen der Fahrzeugpflege. Als nächstes stehen dann die Bremsen vorne und hinten an.

Danke nochmals an alle für die Tipps und Beratung!
 
Wunder sollte man von solchen Additiven eh nicht erwarten, hatte das mal an meinen Fiesta genutzt ohne großartige Veränderung. War eher wie aktuell an meinen Sandero 3, mal flutschte es besser, dann wieder etwas hekeliger.

Schaden wird es wohl nicht, ich habe bisher mit keinem Additiv schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob für Motor, Tank oder Getriebe. Entweder gab es eine kleine Verbesserung, eine Verbesserung oder auch mal quasi nichts, aber Negatives oder einen Schaden hatte ich noch nie.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass die Mittelchen ihre Grenzen haben: zB einen Ölverlust wegen einer völlig ausgehärteten Dichtung, die man wegbrechen kann wie kalte Schokolade wird sowas auch nicht wieder geschmeidig machen und somit dicht bekommen.


Einzig indirekt mal beim Zafira A vom Kumpel sein Vater. Der war ein Freund von diesen Verkaufssendern und hat mich mehrmals gefragt was ich von so einen Motorzusatz mit Keramik halte, sodass man quasi nie mehr einen Ölwechsel braucht, nur alle 50 oder 100(?)tkm mal den Ölfilter.
Ich habe ihm mehrfach davon abgeraten!!! Er wollte einfach nicht hören...

Iwann hatte er so einen hohen Ölverbrauch, dass er das Auto verkaufen musste.
 
Das Paradoxe ist, in meinem Datenblatt steht und bei anderen auch, während der Garantiezeit sind Zusätze verboten und danach wird davon abgeraten.

Hm, ich war bei Renault/Dacia und rate mal was im Lager stand? Etliche Zusätze. Was genau weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert.
 
Einzig indirekt mal beim Zafira A vom Kumpel sein Vater. Der war ein Freund von diesen Verkaufssendern und hat mich mehrmals gefragt was ich von so einen Motorzusatz mit Keramik halte, sodass man quasi nie mehr einen Ölwechsel braucht, nur alle 50 oder 100(?)tkm mal den Ölfilter.
Ich habe ihm mehrfach davon abgeraten!!! Er wollte einfach nicht hören...

Iwann hatte er so einen hohen Ölverbrauch, dass er das Auto verkaufen musste.

Bypass Feinfilter halte ich dagegen für durchaus ok.
Da wird nur der Filter gewechselt und Öl ergänzt.
Klar, irgendwann wird 5W40 eine Viskosität wie ein 0er haben aber gerade die 0er Öle werden aktuell ja propagandiert :)
 
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