Antriebswelle tauschen, rechts oder links und Rostprobleme

Ich denke, solange wir nicht persönlich unseren Daumen durch die Schweller drücken können, ist weiteres orakeln unnütz. Einfach jemand Sachkundigen daran lassen, der den TE beraten kann.
Gerne einen Kfz Mann älteren Semesters, der bereits an Audi 50, Kadett C , D & Co kilometerweise Blech verschweißt hat.
 
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Am Stabilsiator ist wirklich nur die Kunststoffbeschichtung wegen Rost gerissen. Alles wegblättern und fetten. Überhaupt alle Rostschäden Fetten. Dann fahr zum TÜV und alles ist gut.
Fetten oder mit Holraumwachseinsprühen? Welches Fett nehme ich da?

In dem Faden waren diese Bilder von einem anderen Logan mit LPG
Genau das war ein Logan MCV. Den gibt's jetzt leider nicht mehr.
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Ich denke, solange wir nicht persönlich unseren Daumen durch die Schweller drücken können, ist weiteres orakeln unnütz. Einfach jemand Sachkundigen daran lassen, der den TE beraten kann.
Also mit dem Daumen komme ich da sicher nicht durch...
 
Fetten oder mit Holraumwachseinsprühen? Welches Fett nehme ich ..

Traktorenfett, 08/15 Fett für Kugellager, Radlager. Da passt alles. Mit Pinsel großzügig einschmieren.
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Ich denke, solange wir nicht persönlich unseren Daumen durch die Schweller drücken können, ist weiteres orakeln unnütz. Einfach jemand Sachkundigen daran lassen, der den TE beraten kann.

Ja, den TÜV drüberschauen lassen. Dann weiter überlegen.
 
Hallo nix,
da stellen sich die Fragen, wieviel wills du in Geld und Zeit investieren bzw. welche Möglichkeiten hast du, selbst was zu machen.

Es gibt im Großen 2 Hauptgruppen:
1. Mechanische Teile - die sind i.d.R. einfach zu besorgen und zu wechseln (neu - gebraucht - Schrotti)
2. Karosserie - Tragteile wie Schweller, Hauptstrang/Versteifungen Unterboden - meist nur mit Schweißarbeiten zu erhalten, wenn durchgerostet sind.

Ich fang erst bei dem 2. an, weil es entscheidend für weitere Investitionen ist. Auf keinen Fall vor einer Verbesserungsmaßnahme mit Öl, Fett, Wachs, Alu-Zink-Spay oder ähnlichen behandeln! - wegen evtl. schweißen.
Also, um den Zustand (Rostbefall tragende Teile) festzustellen, alle, nicht nur die sichtbaren Roststellen mit einen Schraubenzieher anpieken, dann freilegen, muss alles großzügig runter bis zum Blech (losen groben Rost, der dicke U-Bodenschutz, Farbe usw.) kratzen/schleifen/bürsten.
Mit Rostumwandler bepinseln/bespühen - z. B. mit Airbrushpistole und Druckluft (Minikompressor) auch Hohlräume mit einem dünnen Schlauch sind erreichbar (im Notfall mit größerer Spritze aus der Apotheke und Schlauch - Baumarkt ca. 1 m/1€), wo das offene Ende verstopft ist und seitlich 2x2 kleine Löscher versetzt gestochen (mit erwärmter Nadel), - stoppt das Weiterrosten außen wie innen - ab diesen Punkt ist die Entscheidung zu treffen, ob ein Weitergehen Sinn macht.

Wenn es soweit ist, je nach Bedarf Fortsetzung folgt.
Gruß
 
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macht der ADAC keine Ankaufstests? Bei uns in Österreich würde ich zum ARBÖ oder zum ÖAMTC fahren, und das Auto begutachten lassen, eine umfangreiche Überpüfung von Karosserie, Technik, etc. etc. kostet ca. 50 Euro (als Mitglied beim ARBÖ) und man hat einen recht guten Überblick über die Wehwehchen ohne die Gefahr, dass da gleich das Auto aus dem Verkehr gezogen wird.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt schweller usw. nochmal angeguckt und halte die Schweller eigentlich noch für gut tragfähig. Das sieht jetzt nicht aus als wäre die durch. Daher würde ich dann den Antriebswellenwechsel jetzt machen. Das scheint nur eine Seite zu sein.

Den Rest halte ich eher für oberflächlichen Rost, der aber noch nicht durch den TÜV zu beanstanden ist.

Kann mir jemand sagen welche Getriebeöl ich brauche? Und ob es sonst noch Werkzeug bedarf.
 
Ich finde, daß man die Karosserie noch spielend für paar Jahre retten könnte. Das ist ja nur etwas Kantenrost, was auch auf "low budget" etwas behandelt (=mechanisch so gut es geht entrostet und mit Rostumwandler, Farbe, Rostschutz behandelt) noch massiv verlangsammen lässt.
Ich würde das Auto für die HU 2020 sicher noch fertigmachen.
Die Technik kann man bei der Kiste ja für Kleingeld reparieren.
Der Stabilisator kommt mir etwas komisch vor, die Stange gibt es aber auch gebraucht für wenig Geld.

Manche wollen ja sofort alles weghauen... :D

Hallo,
Den Rest halte ich eher für oberflächlichen Rost, der aber noch nicht durch den TÜV zu beanstanden ist.

Das Auto rostet enorm schnell weiter, solltest du die Stellen über die Wintermonate nicht anrühren. Jetzt haben wir noch schönes Wetter, somit würde ich an deiner Stelle irgendwann paar Stunden für die Entrostung opfern...
 
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Wenn "wegen dem bißchen Rost" gleich alles entsorgt würde, dann gäbe es auch keine Oldtimer mehr....

Das man bei einem reinen Gebrauchsauto erstmal den spitzen Bleistift rausholt und Kosten-/ Nutzfaktor abcheckt
dürfte klar sein.
Seine eigne Arbeitszeit rechnet man NICHT mit!

Und weil es gerade so schön zeitgemäss ist: Ein FZG langfristig- mit vertretbaren Mitteln- fahrbereit zu halten, ist
klimafreundlicher als sich ein Neues zu kaufen!

Ich glaube , dass es sich beim TE um ein hoffnungsvolles Projekt handelt. Also Ärmel hochkrempeln und frisch ans Werk!

Irgendein Hobby braucht man(n) sowieso, und was soll man am Wochenende sonst machen...?!:);)

Lets go!

VG, Murphy
 
So ich habe die Antriebswelle inzwischen vor einer Weile tauschen lassen. Hat dann mit Teilen (Öl, Antriebswelle) und Arbeit 155€ gekostet. Die Werkstatt hat 85€.

Kann mir noch jemand sagen wie die Servoleitung heißt? Bzw. eine Teilenummer geben?
servolenkung-jpg.83488
 
So ich habe die Antriebswelle inzwischen vor einer Weile tauschen lassen. Hat dann mit Teilen (Öl, Antriebswelle) und Arbeit 155€ gekostet. Die Werkstatt hat 85€.

Kann mir noch jemand sagen wie die Servoleitung heißt? Bzw. eine Teilenummer geben?
servolenkung-jpg.83488


Das sieht ja übel aus.

Gerade erst gesehen. Die Karre ist ja schon 14 Jahre alt. Da hat aber all die Jahre niemand mal drüber (drunter) geschaut.
 
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So ich habe die Antriebswelle inzwischen vor einer Weile tauschen lassen. Hat dann mit Teilen (Öl, Antriebswelle) und Arbeit 155€ gekostet. Die Werkstatt hat 85€.

Na ok, so teuer war es dann ja nun nicht, die Welle von ner Werkstatt tauschen zu lassen. Hast du den Schrauber nicht mal zu seiner Meinung zur Substanz des Logan befragt?
Du solltest dich allerdings jetzt dringend mal um den Rostbefall kümmern. Solange die Leitung nicht undicht ist, würde ich da anfangen zu entrosten und mit irgendwelchen Mitteln den Fortschritt bremsen. Tauschen kannst du die Leitung dann immer noch, wenn die unter der Drahtbürste zerbröselt
 
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