Hallo,
ich habe leider mal wieder "Probleme" mit meinem Wagen (Logan Limousine von 2005 1.6 MPI). Bzw. wollte ich das Klackern der Antriebswelle jetzt endlich angehen. Bei mir ist die rechte Antriebswelle fällig. (siehe Foto), dass da Fett rauskommt ist aber neu. Muss ich, wenn ich die rechte Seite wechsele auch das Getriebeöl ablassen? Hier im Forum habe ich eine Anleitung für links gefunden, da wurde das Getriebeöl abgelassen. Welche Getriebeöl muss ich dann nachfüllen? (Ich konnte auf dem Getriebe nur folgende Nummer lesen: 8200451676; Ein Typenschild in der Beifahrertür habe ich leider nicht. Kann aber bei Bedarf andere Daten heraussuchen.) Da ich mir beim Fahren inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das Geräusch tatsächlich von rechts kommt. Hörte sich in den letzten Fahrten eher nach links an... Ich werde wohl vorsichtshalber beide Seiten bestellen...
Auf der linken Seite brauche ich wohl eine neue Manschette, diese ist an einer Stelle schon porös, und neues Fett. Sieht sonst aber in Ordnung aus. Ist das richtig?
Und welches Fett nimmt man dafür? Den Manschettenwechsel kann ich auch nur machen, wenn ich das Getriebeöl auslaufen lasse, richtig?
Gibt es noch Tipps für den Wechsel? Benötige ich noch Werkzeug? Einen Drehmomentschlüssel, 8mm Vierkant für das Öl...
So das war mein primäres Anliegen. Jetzt ist es aber so, dass ich mir Gedanken mache ob der Wechsel noch Sinn macht. Der Wagen hat im Juli 2020 wieder TÜV und mir wurde beim letzten TÜV gesagt da müsste vorraussichtlich viel an den Schwellern geschweißt werden beim nächsten TÜV. Auch macht mir die allgemeine Rostausbreitung Gedanken und mir fehlt die nötige Kenntnis, was ich womit behandeln kann und sollte. Meine Kenntnisse über Autoreparaturen beziehe ich hier aus dem Forum und lerne bei jeder Reparatur dazu. Vielen Dank für die stetige Hilfe!
Im Anhang gibt es jede Menge Bilder, vom Zustand des Autos. Ich würde mich über jeden Tipp zu Pflege und Reparatur freuen. Einen Blick auf meinen Motor gibt's hier. Ich habe versucht alle Bilder so zu benennen, dass man die Position und Teile erkennen kann. (Da ich leider nicht genug Kenntnisse habe kann es sein, dass ich einige Teile falsch benenne).
Mir wurde empfohlen auf die Roststellen Hohlraumwachs (von NORMA) aufzusprühen. Das kann ich aber doch nicht auf dem Motor machen, der wird doch so heiß, dass es wieder heruntertropft oder sehe ich das falsch? Was mache ich mit den Roststellen an der Karosserie?
Ich freue mich über jede Information, Anregung, Vorschlag und jeden Tipp. Vielen Dank vorab.
Hier noch ein zweiter Teil Bilder:
Kann man das Rohr, was ich als Teil der Servolenkung verortet haben, gut tauschen? Das sieht mehr als fällig aus.
ich habe leider mal wieder "Probleme" mit meinem Wagen (Logan Limousine von 2005 1.6 MPI). Bzw. wollte ich das Klackern der Antriebswelle jetzt endlich angehen. Bei mir ist die rechte Antriebswelle fällig. (siehe Foto), dass da Fett rauskommt ist aber neu. Muss ich, wenn ich die rechte Seite wechsele auch das Getriebeöl ablassen? Hier im Forum habe ich eine Anleitung für links gefunden, da wurde das Getriebeöl abgelassen. Welche Getriebeöl muss ich dann nachfüllen? (Ich konnte auf dem Getriebe nur folgende Nummer lesen: 8200451676; Ein Typenschild in der Beifahrertür habe ich leider nicht. Kann aber bei Bedarf andere Daten heraussuchen.) Da ich mir beim Fahren inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das Geräusch tatsächlich von rechts kommt. Hörte sich in den letzten Fahrten eher nach links an... Ich werde wohl vorsichtshalber beide Seiten bestellen...
Auf der linken Seite brauche ich wohl eine neue Manschette, diese ist an einer Stelle schon porös, und neues Fett. Sieht sonst aber in Ordnung aus. Ist das richtig?
Und welches Fett nimmt man dafür? Den Manschettenwechsel kann ich auch nur machen, wenn ich das Getriebeöl auslaufen lasse, richtig?
Gibt es noch Tipps für den Wechsel? Benötige ich noch Werkzeug? Einen Drehmomentschlüssel, 8mm Vierkant für das Öl...
So das war mein primäres Anliegen. Jetzt ist es aber so, dass ich mir Gedanken mache ob der Wechsel noch Sinn macht. Der Wagen hat im Juli 2020 wieder TÜV und mir wurde beim letzten TÜV gesagt da müsste vorraussichtlich viel an den Schwellern geschweißt werden beim nächsten TÜV. Auch macht mir die allgemeine Rostausbreitung Gedanken und mir fehlt die nötige Kenntnis, was ich womit behandeln kann und sollte. Meine Kenntnisse über Autoreparaturen beziehe ich hier aus dem Forum und lerne bei jeder Reparatur dazu. Vielen Dank für die stetige Hilfe!
Im Anhang gibt es jede Menge Bilder, vom Zustand des Autos. Ich würde mich über jeden Tipp zu Pflege und Reparatur freuen. Einen Blick auf meinen Motor gibt's hier. Ich habe versucht alle Bilder so zu benennen, dass man die Position und Teile erkennen kann. (Da ich leider nicht genug Kenntnisse habe kann es sein, dass ich einige Teile falsch benenne).
Mir wurde empfohlen auf die Roststellen Hohlraumwachs (von NORMA) aufzusprühen. Das kann ich aber doch nicht auf dem Motor machen, der wird doch so heiß, dass es wieder heruntertropft oder sehe ich das falsch? Was mache ich mit den Roststellen an der Karosserie?
Ich freue mich über jede Information, Anregung, Vorschlag und jeden Tipp. Vielen Dank vorab.
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Hier noch ein zweiter Teil Bilder:
Kann man das Rohr, was ich als Teil der Servolenkung verortet haben, gut tauschen? Das sieht mehr als fällig aus.
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