Wunder sollte man von solchen Additiven eh nicht erwarten, hatte das mal an meinen Fiesta genutzt ohne großartige Veränderung. War eher wie aktuell an meinen Sandero 3, mal flutschte es besser, dann wieder etwas hekeliger.
Schaden wird es wohl nicht, ich habe bisher mit keinem Additiv schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob für Motor, Tank oder Getriebe. Entweder gab es eine kleine Verbesserung, eine Verbesserung oder auch mal quasi nichts, aber Negatives oder einen Schaden hatte ich noch nie.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass die Mittelchen ihre Grenzen haben: zB einen Ölverlust wegen einer völlig ausgehärteten Dichtung, die man wegbrechen kann wie kalte Schokolade wird sowas auch nicht wieder geschmeidig machen und somit dicht bekommen.
Einzig indirekt mal beim Zafira A vom Kumpel sein Vater. Der war ein Freund von diesen Verkaufssendern und hat mich mehrmals gefragt was ich von so einen Motorzusatz mit Keramik halte, sodass man quasi nie mehr einen Ölwechsel braucht, nur alle 50 oder 100(?)tkm mal den Ölfilter.
Ich habe ihm mehrfach davon abgeraten!!! Er wollte einfach nicht hören...
Iwann hatte er so einen hohen Ölverbrauch, dass er das Auto verkaufen musste.