Bremsabrieb Radkasten hinten? [das Rätsel ist gelöst: es war REIFENGLANZ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaistafara

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Lodgy 1.5 dCi 90 eco2
Baujahr
2012
n'aaaabmd @all-
bisher bin ich von meinem ersten Logan mehr als positiv überrascht. Zum einen ists der erste 'Franzose', der erste Diesel und zum andern ists das erste Auto, in das ich wirklich alles reinbekomme, das rein soll. Die Farbe war mir letzten Endes egal und so wars bei nur 3 Tagen Lieferzeit dann ein weisser. Das einzige, was mich wirklich aber dann auch schon entsetzt ist ein häßlicher und mit normalerwäsche nicht wegzukriegender Dreckschleier der den Lack des hinteren Radbogens (beide Seiten) langsam schwarz werden läßt. Hochdruckstrahler Heißwasser:null Effekt.
Sollte das ein Logan-typischer Bremsabrieb sein oder was ist sonst mögliche Ursache? - hat jemand hier ähnliches Problem? Nachdem ich Freitag bei meinem freundlichen bin, möcht ich den schon drauf ansprechen aber vorher gern was wissen dazu. 2 Fotos davon hab ich hier in einem Album hinterlegt,ich probiers mal mit Direktlink - radlauf rechts --- radlauf links. Ach ja: der Logan ist aber sowas von frisch gewaschen ... Danke, schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

da hinten Trommelbremsen verbaut sind, kann ich mir da Bremsabrieb nur schwerlich vorstellen, da Abrieb von Bremsbelägen relativ leicht abzubekommen ist.

Weil Du die hartnäckigkeit des Belages so betonst, fällt mir dazu was vollkommen anderes dazu ein.

Du hast einen Diesel.
Die Abgase eines Diesels hinterlassen einen schmierigen, schlecht zu entfernenden Schleier, - genau so wie Du es beschreibst.

Das Endrohr des Diesels geht hinter der Stoßstange von außen unsichtbar nach unten.

Durchaus vorstellbar, daß ein Endrohr, wenn es noch vor der Unterkante Stoßstange endet, seinen Rußnebel durch Luftverwirbelungen des Unterbodens und durch Luftstau hinter der Heckschürze, ....... unter dem Wagenboden verwirbelt und dabei Schleier im Bereich der hinteren Radhäuser auf der Karosserie hinterläßt.

Hast Du eine Auspuffblende?
Falls nein, steck Dir mal die von Dacia drauf, diese verlängert das Endrohr um einige cm nach hinten / unten und leitet die Gase dann wirklich erst unterhalb der Heckschürze ins Freie.

edit:
hab jetzt gerade Deine Bilder gesehen, sieht heftig aus.
Reib mal so richtig kräftig mit dem Finger drüber und schnupper mal dran.

Riecht es nach Ruß, Rauch, leicht brandig?
Dann wäre es vom Auspuff.


nochmal edit:
natürlich sollst Du nicht mit dem Finger kräftig über die Bilder reiben, sondern über den Schmutzschleier. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi :)

da hinten Trommel.... kürz ....
eiiih, danke für die schnelle Antwort - um die Zeitgarnicht mehr damit gerechnet. Falls Du noch da bist - kannst du schnell mal einen blick auf die fotos werfen? dass sich der Schleier vom Auspuff ausgerechnet da und sonst nirgends, vor allem nicht in Auspuff-Nähe, absetzt kann ich mir DAS Gebläse hintenraus einfach nicht als Ursache vorstellen.
Was kanns sonst sein ausser Bremsabrieb - Wachs von der Hohlraumversiegelung?

edit: da riecht nix, da bleibt auch nix am Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachs nicht, das ist fest / zäh und nebelt nicht so raus.

Die Bilder hab ich schon gesehen (s.o. "edit").

Fahr auch mal an der Innenseite Unterkante Heckschürze mit den Fingern entlang, ob da auch der selbe Schmierfilm hinterher an den Fingern haftet.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr sinnvolles zu dem Thema ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wachs nicht, das ist fest / zäh und nebelt nicht so raus.

Die Bilder hab ich schon gesehen (s.o. "edit").

Fahr auch mal an der Innenseite Unterkante Heckschürze mit den Fingern entlang, ob da auch der selbe Schmierfilm hinterher an den Fingern haftet.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr sinnvolles zu dem Thema ein.

das ist ja der Hit: da bleibt nix an den Fingern. Da klebt nix. Und: ist nur aussen auf dem weissen Lack oberhalb der Räder... AIRBRUSH ???:censored: - Tendenz: nimmt täglich zu ... vom Farbton her käms in etwa mit dem Wachs der Hohlraumvers. hin.
Eins steht fest: das muss sich ändern. Und zwar bald und restlos. Noch nie sowas gesehen geschweige denn gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja der Hit: da bleibt nix an den Fingern. Da klebt nix. Und: ist nur aussen auf dem weissen Lack oberhalb der Räder... AIRBRUSH ???:censored: - Tendenz: nimmt täglich zu ... vom Farbton her käms in etwa mit dem Wachs der Hohlraumvers. hin.
Eins steht fest: das muss sich ändern. Und zwar bald und restlos. Noch nie sowas gesehen geschweige denn gehabt.

Auf dem Bild für die linke Seite ist der Reifen mit gleicher "Farbe" verschmutzt.
Ist das Zufall, oder bist du evtl. durch irgendeinen "Schei." gefahren??
 
Alles mehr als außergewöhnlich.

Da bliebe zunächst mal nur die einfachste Lösung, ...... einen auf "doof" machen und sich an das Autohaus wenden.

Denn Bremsabrieb ist im allgemeinen relativ gut mit Wasser abzuspülen, außer man sammelt wochenlang den Abrieb auf den Felgen, - erst dann ist er härtnäckiger, aber selbst dann noch mit dem Finger gut wegzureiben.

Aber nichtmal das geht bei Dir und der Fahrzeuglack ist mindestens so glatt und dicht, wie der Lack von Fahrzeugfelgen.

Wie schon gesagt, außergewöhnlich und durchaus eine Anfrage bei der Werkstatt wert.

Das heißt aber auch, "vorher bitte NICHT reinigen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Alles mehr als außergewöhnlich.

Da bliebe zunächst mal nur die einfachste Lösung, ...... einen auf "doof" machen und sich an das Autohaus wenden.

Denn Bremsabrieb ist im allgemeinen relativ gut mit Wasser abzuspülen, außer man sammelt wochenlang den Abrieb auf den Felgen, - erst dann ist er härtnäckiger, aber selbst dann noch mit dem Finger gut wegzureiben.

Aber nichtmal das geht bei Dir und der Fahrzeuglack ist mindestens so glatt und dicht, wie der Lack von Fahrzeugfelgen.

Wie schon gesagt, außergewöhnlich und durchaus eine Anfrage bei der Werkstatt wert.

Das heißt aber auch, "vorher bitte NICHT reinigen".

:lol: wieso???? geht doch eh nix runter .... :-) ... neue idee:ich bock ihn morgen mal in stück hoch und guck mir das auspuffendrohr an - hoffentlich find ich eins ... :lol::whistle:
 
:lol: wieso???? geht doch eh nix runter .... :-)

Geh mal mittendrin mit Politur drauf, das wirst Du schon einen schönen blütenweißen Streifen rauskriegen. - Kontrastprogram. :D

Kommt im übrigen auch gut, um eine geistige ABM-Maßnahme für die Werkstatt anzukurbeln. :lol:
 
Moin!
Habe grad mal die Bilder angesehen. Sag mal, bist Du durch ne Baustelle gefahren wo der Strassenbelag erneuert wird/wurde? Das sieht aus wie Bitumen, oder wie das Zeugs heißt was sie vor dem " Teeren" aufsprühen!
Gruß, Oli
 
Wollte ich auch grad schreiben.:D

Ist ja genau im Schleuderbereich der Räder,naheliegend.;)
 
wie sir dacia schreibt, evl. strassen-teer :huh:
beim letzten reinigen meiner weissen transits, hatte ich viele schwarze
punkte an der beifahrerseite meines fahrzeugs:o

bis mir einfiel, evtl. teer durch ein überholtes fahrzeug "aufgewirbelt"
......schwierig und mühseelig zu entfernen :angry:
 
Geh mal mittendrin mit Politur drauf, das wirst Du schon einen schönen blütenweißen Streifen rauskriegen. - Kontrastprogram. :D

Kommt im übrigen auch gut, um eine geistige ABM-Maßnahme für die Werkstatt anzukurbeln. :lol:

Zebra-Look passend zur beginnenden Urlaubssaison ... :lol: - nee, rundrum gibts genügend Soll-Zonen zum Abgleich - einschließlich Unterseite des hinteren Stossfängers...
mit Lackreiniger und der ganzen Palette gehts garantiert runter, notfalls auch mit abrazo --- :lol: --- aber einen Teufel werd ich tun und da auch nur das Geringste dran machen. Wenns ne harmlose Erklärung dafür gibt, um so besser.
 
wie sir dacia schreibt, evl. strassen-teer :huh:
beim letzten reinigen meiner weissen transits, hatte ich viele schwarze
punkte an der beifahrerseite meines fahrzeugs:o

bis mir einfiel, evtl. teer durch ein überholtes fahrzeug "aufgewirbelt"
......schwierig und mühseelig zu entfernen :angry:

@SirDacia, @LPG-HB. @Stefanvde:
thx - der Gedanke war mir auch gekommen, hatte schon mal so ein Prob mit Vorspritzmittel. Sah ganz anders aus, nicht so gleichmässiger Schleier.
a) bin ich def.nicht auf so einer Strecke gefahren, b) wäre das Probl dann auch an anderen Fahrzeugzonen sichtbar - zb vordere Radläufe und mind. auf einer Seite in Form feinster Spritz'binkele' bis etwa rauf zur Prallleiste. Is nich - Lack rundrum picobello sauber bis auf vorn 3 frische Fliegen...
DIESER Schleier 'wächst' einfach, wird von Tag zu Tag intensiver ...
Schönen Tag allerseits - und heute abend gewinnt D:)
 
Ja, das ist jetzt aber echt sonderbar! Vielleicht kommt's doch evtl. von den Bremsen. Könnte es sein, das die Handbremse festhängt? Werden die Felgen hinten warm? Wie sieht die Felge von innen aus? Es könnte ja auch sein, das jemand die Felgen "eingewachst" hat und das Zeug sich nun verteilt. Könnte, rein theoretisch, auch Abrieb von ner Radkappe sein, wenn die nicht richtig sitzt! Jedenfalls bin ich jetzt genauso gespannt wie Du, was es wohl sein mag!
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden!
Gruß, Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück