Bremsabrieb Radkasten hinten? [das Rätsel ist gelöst: es war REIFENGLANZ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auspuffblende

Hi :)






Hast Du eine Auspuffblende?
Falls nein, steck Dir mal die von Dacia drauf, diese verlängert das Endrohr um einige cm nach hinten / unten und leitet die Gase dann wirklich erst unterhalb... :lol:

Hallo!
Was meinst Du denn für eine Blende? Hast Du evtl. Bilder? Und wo bekomme ich die her? Bei mir verbiegt sich nämlich nach längerer Autobahnfahrt die Stoßstangenunterkante von den heißen Abgasen! Das wäre mal interessant für mich.
Gruß, Oli
 
Was meinst Du denn für eine Blende? Hast Du evtl. Bilder? Und wo bekomme ich die her?

Hi Oli :)

Ein anderes Bild unserer Blende hab ich leider momentan nicht zur Verfügung.

Aber gut zu sehen, daß die Blende soweit verlängert, daß die Öffnung nun außerhalb der Heckschürze liegt.
Zudem ist die Endöffnung deutlich dicker als das Endrohr und wirkt optisch etwas besser.

Unsere Blende ist die Originale von Dacia für den MCV.

Es gibt aber auch diverse bei Iiiihbäääää, - Suchbegriff "Dacia Auspuffblende".

Gruß
Helmut :prost:


picture.php
 
Den 1,5dci fahr ich auch seit mittlerweile 108.000 km und 2,75 Jahren. Daß es vom Auspuff raufnebelt ist mir noch nie aufgefallen, auch das Nummernschild ist nach längerer Waschstraßenabstinenz so weiß wie es sein soll, von "normalem" Dreck den es bei Regen hinten verwirbelt abgesehen.
Bremsabrieb zeigt sich zuallererst als dunkle Ablagerung an den Lüftungsöffnungen der Felgen, i.d.R. vorne mehr wie hinten.

Auch daß die Schürze weich wurde bei scharfen Autobahn- bzw. Passfahrten konnte ich nicht feststellen.
So wie es Dir das Zeug aus dem Radkasten schleudert tippe ich auf irgendeinen halbwegs frisch aufgebrachten Belag auf der Straße oder Durchfahrt durch eine Wasauchimmer Flüssigkeit...
 
Den 1,5dci fahr ich auch seit mittlerweile 108.000 km und 2,75 Jahren. Daß es vom Auspuff raufnebelt ist mir noch nie aufgefallen, auch das Nummernschild ist nach längerer Waschstraßenabstinenz so weiß wie es sein soll, von "normalem" Dreck den es bei Regen hinten verwirbelt abgesehen.
Bremsabrieb zeigt sich zuallererst als dunkle Ablagerung an den Lüftungsöffnungen der Felgen, i.d.R. vorne mehr wie hinten.

Auch daß die Schürze weich wurde bei scharfen Autobahn- bzw. Passfahrten konnte ich nicht feststellen.
So wie es Dir das Zeug aus dem Radkasten schleudert tippe ich auf irgendeinen halbwegs frisch aufgebrachten Belag auf der Straße oder Durchfahrt durch eine Wasauchimmer Flüssigkeit...

Danke - aber beides KANN nicht sein, weil
a) das Phänomen dann einfach mal DA wäre und sich nicht unnehmend leise verstärken würde
b) das eben nur an den beiden hinteren Radläufen aussen auf dem weissen Lackauftritt, ein wenig beidseits auf den hinteren Stossfänger übergreift und sonst nirgends irgendwo am Fahrzeug ist.

Da die felgen auch 'sauber' sind, tippe ich monentan auf Wachs der Hohlraumversiegelung - mein freundlicher hat ja extra zusätzlich noch eine gemacht vor Auslieferung. denke, das da irgendwo hinten irgendwas schief gelaufen ist - und wenns nur vergessene Gummistopfen sind - und sich der fahrdreck jetzt vielleicht auf dem hauchdünnen wachsfilm 'aufschaukelt'... ???
Ich mach nachher nochmal Übersichtsfotos und stell die heute abend auch rein - mirakel, mirakel ...
smilie_car_005.gif
 
Ja, das ist jetzt aber echt sonderbar! Vielleicht kommt's doch evtl. von den Bremsen. Könnte es sein, das die Handbremse festhängt? Werden die Felgen hinten warm? Wie sieht die Felge von innen aus? Es könnte ja auch sein, das jemand die Felgen "eingewachst" hat und das Zeug sich nun verteilt. Könnte, rein theoretisch, auch Abrieb von ner Radkappe sein, wenn die nicht richtig sitzt! Jedenfalls bin ich jetzt genauso gespannt wie Du, was es wohl sein mag!
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden!
Gruß, Oli

Schließe mich SirDacia an.
Wichtig zu klären, daß es keine mechanische Ursache hat,- hängende Bremsbeläge wären ne Möglichkeit, aber auch sonst irgend etwas was im Rad schleift und am Reifen evtl Abrieb verursacht.
Einfach mal aufbocken und den Freilauf der Räder kontrollieren, sollten hinten - ohne angezogene Handbremse natürlich - ohne Geräusch und leicht drehen.
Vielleicht auch mal die Räder runter nehmen und die Innenseiten der Felgen anschauen.
Hat der Händler die Reifen mit Reifenfarbe aufgehübscht ?
Ansonsten vermute ich auch eher zu viel Heißwachs im Radkasten unter der Verkleidung.

Gruss
Nobby
 
Auspuffblende

Hi Oli :)

Ein anderes Bild unserer Blende hab ich leider momentan nicht zur Verfügung.

Aber gut zu sehen, daß die Blende soweit verlängert, daß die Öffnung nun außerhalb der Heckschürze liegt.
Zudem ist die Endöffnung deutlich dicker als das Endrohr und wirkt optisch etwas besser.

Unsere Blende ist die Originale von Dacia für den MCV.

Es gibt aber auch diverse bei Iiiihbäääää, - Suchbegriff "Dacia Auspuffblende".

Gruß
Helmut :prost:


picture.php
Ich habe auch eine dran schon vor Jahren mal bei Lidl gekauft.Gibt es in jedem gut sortierten Teilehändler,Auto Tip,ATU usw.
Nur in Polen auf dem Markt kauf ich die nicht mehr hatte mal eine mit Doppelrohr auf dem Como drauf nach einem Jahr durchgerostet und in der Einfahrt verloren.Also zu billig würde ich nicht mehr kaufen.
 

Anhänge

  • 2010 03 006.jpg
    2010 03 006.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich SirDacia an.
Wichtig zu klären, daß es keine mechanische Ursache hat,- hängende Bremsbeläge wären ne Möglichkeit, aber auch sonst irgend etwas was im Rad schleift und am Reifen evtl Abrieb verursacht.
Einfach mal aufbocken und den Freilauf der Räder kontrollieren, sollten hinten - ohne angezogene Handbremse natürlich - ohne Geräusch und leicht drehen.
Vielleicht auch mal die Räder runter nehmen und die Innenseiten der Felgen anschauen.
Hat der Händler die Reifen mit Reifenfarbe aufgehübscht ?
Ansonsten vermute ich auch eher zu viel Heißwachs im Radkasten unter der Verkleidung.

Gruss
Nobby

TOOOOOOOOOOOOOOOR !!!!!
3D_germ.gif


DU hast es !
Hatte all die bisher genannten Möglichkeiten auch nachgesehen, bin dann auch immer wieder aufs Heisswachs gekommen - das Zeug bleibt ja leicht klebrig - aber wie sollte es sich dann vernebeln können und dann ausschliesslich hinten und nicht vorn? Da fehlte mir die Logik, aber wer weiss schon,welche neuartigen Wachse es geben könnte?
Die Spannung ist raus, das Rätsel ist gelöst: es war REIFENGLANZ !!!
Hatte der freundliche noch kurz vor der Auslieferung drauf und der Sprühnebel sass dann wie festgenagelt auf dem Lack und hat restlos alle Stäubchen und Pollen unterwegs aufgesammelt. Deshalb die zunehmende 'verdunkelung' Also kein Wunder, daß 2xlige normale Autowäsche das nicht runterkriegten - mit Fliegenentferner gings Ratzfatz.
Ich konnte da natürlich nicht drauf kommen, denn diese Art von Produkten gehören einfach nicht zu meiner Allgemeinbildung - es gibt sicher wichtigere Autopflegemittel. Überflüssig wie ein Kropf bei einem niegelnagelneuen Auto.

Ausser dem wochenlangen Grübeln und doch auch einigem Magengrummeln (Bremsen? Achse?) bin ich nur froh, daß ich in der Waschanlage nicht reklamiert habe, das wär dann vielleicht oberpeinlich geworden.

Danke für eure Mithilfe, @all!
smilie_winke_040.gif
 
Auf solch Idee mit dem Reifenglanz wäre ich auch nicht gekommen!
War auch fixiert auf Diesel-Schleier! Den kannte ich vom 123er noch
her!
 
Da sieht man wieder: Es gibt für alles eine Erklärung. Aber wer benutzt denn auch schon Reifenglanz. Ich zumindest in meiner gesamten Fahrzeugbenutzerzeit noch nicht. Und werd ich auch in Zukunft nicht. Ich weiß auch nicht, warum ein Händler so ein Zeug beim Neuwagen einsetzt.

Aber Ende gut - alles gut. :rotate:

Viele Grüße
Roman
 
Kein Reifen braucht Glanz.
Für mich immer ein Hinweis, daß ein Händler was zu verbergen hat, oder ablenken will - genau wie Motorwäsche ----
Ich hoffe für "gaistafara" - das der Dacia sonst in Ordnung ist,- kann mich ja auch täuschen:D

Gruss
Nobby
 
eine simple Erklärung.

Aber ich frage mich auch, für was man im Alltag Reifenglanz braucht.
 
Kein Reifen braucht Glanz.
Für mich immer ein Hinweis, daß ein Händler was zu verbergen hat, oder ablenken will - genau wie Motorwäsche ----
Ich hoffe für "gaistafara" - das der Dacia sonst in Ordnung ist,- kann mich ja auch täuschen:D

Gruss
Nobby

naja, Kirche im Dorf? Bei nem nigelnagelneuen Auto mit ebensolchen Reifen gibts nix zu verbergen, und durch Reifenglanz schon 3x nicht. Der hats halt gemacht, weil ers immer macht. Begeistert bin ich von solchem Mist schon aus Umweltgründen nicht, als obs auf den Strassen und nebendran nicht schon genügend Chemiescheixx gäbe, der da eigentlich nicht hingehört.
Ich schlag mal vor, den fred einfach zu schliessen? thx @all - :-)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück