Bremsattelhalter

Oswald

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway, 1,5 dci
Ich grüße euch,
Bei meinem Sandereo ist beim Bremssattelhalter ein Gewinde kaputt. Jetzt wollte ich mir einen neuen Bremsscheibenhalter kaufen und ich finde im ganzen Internet keinen passenden! Nur für Benziner.
Hat von euch jemand eine Idee?
 
Was denn jetzt? Bremssattelhalter oder Bremsscheibenhalter was ja quasi die Radnaben wäre.

Was genau ist kaputt? Kann man das nicht reparieren zB mit Helicoil?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, das soll natürlich Bremssattelhalter heißen. Oben, wo der Bremssattel angeschraubt wird (mit diesen Buchsen) da ist ein Gewinde durch. Helikol kenn ich leider keinen, der einen Satz hat.
 
Mach mal ein Bild oder verlinke eins. Je nachdem was für ein System das ist, gibt es dafür Repsätze.

Hat der die Führungsbolzen mit 7er Inbus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, der Bolzen hat nen 7er Inbus.
Oben links, das ist das kaputte Gewinde.
 

Anhänge

  • IMG_20240720_170713.webp
    IMG_20240720_170713.webp
    264,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240720_170713.webp
    IMG_20240720_170713.webp
    264,4 KB · Aufrufe: 44
Oh FU... wie ist denn das passiert ?!?!?!?!?!!!????????
 
Größeres Gewinde reinschneiden , fertig ...
 
Geht nicht, der Führungsbolzen hat ein recht ungängiges Gewinde und der gibt daher das Maß vor.

Es gibt dafür Repsätze, habe ich liegen, da es schonmal vorkommen kann dass man die raus reisst ;)

Bediegung ist allerdings, dass der Sattel nicht zu nah da vorbei geht, da eine Hülse einzogen wird, die etwas aufbaut.

Wo kommst du denn her?

oder:

Bremssattel Führungsbolzen Gewindereparatur Satz für Gewinde VW VAG Opel Bremsen | eBay


Nicht wundern, wegen den Marken auf den Lehren. Ich habe das auch schon mal beim BMW benutzt, aber der Sattel muss genug Platz haben!


Den Belagträger selber gibt es fast immer nur im Original und kostet ein Schweinegeld, wenn denn überhaupt lieferbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Video dazu:

- YouTube



Editiert wegen besserem Video und hatte mich im Text vertan, ist schon einige Jahre her mit dem Repsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Man bekommt in der Bucht oder beim Autoverwerter gute gebrauchte Bremssättel inkl. Halter. Habe ich selbst erst dieses Frühjahr gemacht, weil die an meinem Auto schon sehr gammlig aussahen und die HU fällig war. Das Stück hatte so ca. 30€ gekostet. Man muss nur aufpassen, die passenden zu bekommen, da es verschieden breite Bremsbeläge gibt. Bis 2015 wurden beim Logan MCV2 140mm und danach 155mm breite Bremsbeläge verbaut und ich glaube beim Sandero ist es auch so.
 
Guten Abend, vielen herzlichen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon weiter.
Ich melde mich wieder.
 
Kurze Rückmeldung, hab mir einen neuen Halter geholt (98 Euro)
Jetzt läuft er wieder. Ein Kumpel hat so nen Helocoilsatz und damit werden wir den alten Halter demnächst auch wieder reparieren. Aber mir hat das zu lange gedauert, wir brauchen ja ein Auto.
Für eure Hilfe, möchte ich nochmals danke sagen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück